BMW Motorrad R 1200 GS Test

  • 101 Tests
  • Hub­raum: 1170 cm³
  • ABS

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

  • R 1200 GS (92 kW) [13]

    R 1200 GS (92 kW) [13]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

  • R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

    R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2016]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2016]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • R 1200 GS LC (92 kW) [13] mit Lefèvre-Beiwagen

  • R 1200 GS Adventure ABS (81 kW) [13]

    R 1200 GS Adventure ABS (81 kW) [13]

  • R 1200 GS (77 kW) 12] mit TripTeq Heeler

  • R 1200 GS [12] mit TripTeq Ridgeback Sport

  • R 1200 GS ABS (77 kW) mit Mobec Triton GT

    R 1200 GS ABS (77 kW) mit Mobec Triton GT

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

    „Das Universaltalent ist sich für nichts zu schade. Reisen mag die GS aber am liebsten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „... müßig zu erwähnen, dass die jüngste, modernste GS ... am neutralsten fährt und zwar nicht die spielerische Handlichkeit der R 80 G/S erreicht, doch angesichts des stolzen Gewichts der 1200er verblüfft. ...“

  • „gut“

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „sehr gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    „... Das aktuelle ABS-System der GS ist nach wie vor teilintegral ausgelegt. Sprich mit dem Handbremshebel werden beide Laufräder verzögert, bei Betätigung der Fußbremse wird indes allein der hintere Bremssattel beaufschlagt. Das macht Sinn und gerade im Gelände wird man dies zu schätzen wissen ... Die Bremse selbst hat natürlich an Dosierbarkeit und Wirkung gewonnen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe Nr. 3 (Mai/Juni 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 709 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,1, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    „Diese Kombination ist kaum zu schlagen: antrittsstärkster, kräftigster Motor, souveränstes Fahrwerk, pfiffig konstruierte Details. Allerdings ist der Preis happig.“

    • Erschienen: 01.10.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „... Einmal motorisiert in Bewegung, ‚Adventure schieben‘ ist immer noch kein Vergnügen, verwandelt sich das Ungetüm in ein leichtfüßig galoppierendes Rennkamel. Kurvenradien werden hier offenbar per Gedankenübertragung vom breiten Lenker angenommen und umgesetzt. ...“

  • 401 von 500 Punkten

    „Sieger Enduros/Funbikes“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „Plus: Motor: bulliger Drehmomentverlauf von ganz unten bis oben; Fahrwerk stabil, schluckfreudig; Zubehör pfiffig, clever konstruiert; Einsatzspektrum: Universalgenie.
    Minus: Abmessungen: ein Gebirge von einem Motorrad; Zuladung dürfte größer sein.“

  • 701 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4, „Sieger Kosten“

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „... Die GS ist nach wie vor der beste Allrounder - doch der Vorsprung auf die Konkurrenz schmilzt.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „... Gute Reisemaschinen sind sie beide, bequem und langstreckentauglich. Die Geländeambitionen beschränken sich hüben wie drüben auf harte Böden, die aufgezogenen Metzeler-Tourance-Pneus würden auch gar nichts anderes zulassen. Bei der sportlichen Kurvenhatz zieht die BMW dann aber überlegen davon. ...“

  • 336 von 500 Punkten

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    Motor: 162 von 250 Punkten;
    Fahrwerk: 174 von 250 Punkten.

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „... Zu ihren Qualitäten gehört der traditionell zuverlässige und kernige Boxer-Motor, der die GS selbst in derbem Gelände bullig wie ein Traktor vorwärts treibt. ...“

  • ohne Endnote

    „Sieger Touring“,„Sieger Enduro“

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „... bekennt sich die 1200er allein durch ihr 19-Zoll-Vorderrad zum Schottereinsatz. Was ihrem eindeutig festgelegten Schwerpunkt, der Reisetauglichkeit, allerdings keinen Abbruch tut. ...“

  • ohne Endnote

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „Stärken: Sehr kräftiger Motor; Exzellentes Fahrwerk; Sehr bequeme Sitzposition; Tolle Bremsen, sehr gutes ABS; Guter Windschutz.
    Schwächen: Hoher Grundpreis; teure Extras; Zuladung nur Durchschnitt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „Plus: Kerniger Boxermotor; Viel Platz, hoher Komfort; Jetzt noch durchzugsstärker; Ausgewogenes, handliches Fahrwerk ...
    Minus: Teils aufdringlicher Sound; Hoher Grundpreis ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „... Für den Alltag zwischen Haustür und Büro bietet die BMW mit ihrem geringeren Gewicht, ihrem tiefen Schwerpunkt und ihrem günstigeren Verbrauch bessere Voraussetzungen. Trotzdem: Tatsächlich gibt es einfacher zu handelnde Motorräder, da sollte man sich vom Topseller-Bonus allein nicht täuschen lassen. ...“

  • 16 von 20 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „Punktgleichheit mit der KTM - angesichts der sportlich geprägten PS-Maßstäbe ein schöner Erfolg für die GS. Allerdings kostet die Testmaschine rund 16 000 Euro.“

    • Erschienen: 11.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „... Diese GS spricht auf jeden Fall spürbar besser auf Unebenheiten an und wird auf der Straße eigentlich allen Anforderungen gerecht. In den Geländemodi würde man sich dagegen ein noch sensibleres Ansprechverhalten und mehr Negativfederweg wünschen. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „Ganz die Alte: Äußerlich unverändert, punktet die neue GS mit gesteigerter Drehfreude und mächtigem Klangerlebnis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (77 kW) mit Mobec Triton GT

    „... Empfehlenswert sind der Triton und für Fans optisch exponierter Technik auch das Mobec-Fahrwerk mit Easydrive-Lenktechnik. Dagegen bringt sich BMW mit technisch überfrachtenden Modellen wie der aktuellen GS zumindest bei dem Teil der vielköpfigen Gespannszene immer mehr ins Abseits, der nicht bedingungslos auf Blauweiß eingeschworen ist.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    „Plus: Sehr sanfte Gasannahme; Motor: Elastisch, quirlig & sparsam; Präzise ABS-Bremse; Top: ASR und elektronisches Fahrwerk.
    Minus: Fahrgeräusche eher öde; Topausstattung, aber durch Aufpreis.“


Datenblatt

Typ Reise-Enduro
ABS k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf