BMW Motorrad R 1200 GS Test

  • 101 Tests
  • Hub­raum: 1170 cm³
  • ABS

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

  • R 1200 GS (92 kW) [13]

    R 1200 GS (92 kW) [13]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

  • R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

    R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2016]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2016]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • R 1200 GS LC (92 kW) [13] mit Lefèvre-Beiwagen

  • R 1200 GS Adventure ABS (81 kW) [13]

    R 1200 GS Adventure ABS (81 kW) [13]

  • R 1200 GS (77 kW) 12] mit TripTeq Heeler

  • R 1200 GS [12] mit TripTeq Ridgeback Sport

  • R 1200 GS ABS (77 kW) mit Mobec Triton GT

    R 1200 GS ABS (77 kW) mit Mobec Triton GT

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.08.2013 | Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „... die neue ist nicht nur agiler als die alte GS, sie ist auch spürbar handlicher, was wiederum mehr Fingerspitzengefühl in der Einlenkphase erfordert. Sie kippt nämlich schon bei leichten Lenkimpulsen recht unvermittelt ab, überrascht dann aber wiederum mit einer äußerst präzisen und neutralen Kurvenfahrt. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Als Krönung der Evolution der luftgekühlten Boxer ist die DOHC-GS weitgehend ausgereift. Ein paar Schwachstellen bleiben jedoch: Insbesondere die Probleme an Hinterachsgetriebe und Federbein können ins Geld gehen, hier ist also besondere Obacht geboten. Selbst gebraucht ist eine Zwölfer GS nie ein Schnäppchen, fünfstellige Summen lassen sich problemlos investieren. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 703 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    „... im tiefen Drehzahlkeller ... wirft der alte Antrieb seine größere Schwungmasse in die Waagschale und verzeiht schaltfaules Fahren eher als sein jüngerer Bruder ...“

  • 734 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,0

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „... das neue ABS-System arbeitet spürbar besser und schafft selbst auf Schotter unglaublich kurze Bremswege. Und nachts sieht man dank LED-Technik ... um Welten besser ...“

  • Note:5,3

    Preis/Leistung: 5

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „Plus: Bester Durchzug aus niedrigen Touren; Koffersystem im Volumen variabel; Schlanke Taille, guter Knieschluss; Beste Mensch-Maschine-Schnittstelle.
    Minus: Schlecht ablesbare Analoginstrumente ... Rauer Motorlauf in unteren Drehzahlen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    „Plus: Grosser Koffer rechts am Fahrzeug; Bessere Verzögerung der ABS-Stopper; Etwas mehr Druck aus dem untersten Drehzahlbereich; Cockpit: deutlich besser ablesbare Analog-Instrumente.
    Minus: Mehr Motorvibrationen; ABS-Regelung gröber; Agilität und Handling.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „Plus: Geniale Einhandbedienung des Windschilds; Deutlich agilerer Motor; Deutlich verbesserte Fahrwerkseigenschaften im Gelände und auf Asphalt; Mehr Beinfreiheit im Gelände durch Fallstrom-Beatmung der Zylinder.
    Minus: Analog-Instrumente im Cockpit; Schlechtere Bremsleistung.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „... Die teure BMW ist bequemer, handlicher und funktioniert einfach völlig sorglos, der Wasserboxer ist fast zum Sportmotor geworden. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.04.2013 | Ausgabe: Nr. 5 (Mai 2013)
    • Details zum Test

    „sehr gut bis überragend“

    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „... Die neue BMW R 1200 GS ist noch besser als die alte. Wer die alte kennt, weiß allerdings, welch große Herausforderung das für die Münchener Entwickler gewesen ist. In fast allen Kriterien haben sie verblüffende Fortschritte erzielt. Vor allem der ‚Wasser-Sportboxer‘ beeindruckt. In der Praxis fühlt er sich sogar stärker an als manch anderer Antrieb mit deutlich höherer Leistungsangabe.“

  • 735 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „Die enorme Universalität der neuen GS sucht ihresgleichen. Die BMW legt die Latte im Reiseenduro-Segment neu auf - und zwar so hoch wie selten zuvor.“

    • Erschienen: 08.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS (92 kW) [13]

    „Am meisten begeistert mich der neue Motor inklusive Antriebstrang. Ein Boxer, der nicht nur gediegen von A nach B fährt, sondern einfach Fahrspaß bereitet. Diesen Motor sollte man unbedingt mal Probe fahren - herrlich bullig im Antritt und Klang. Dazu passt dann auch das quirligere Fahrwerk. Nicht ganz so überzeugend finde ich das Dynamic ESA.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    „Die Rallye-Edition mit schmuckem Gitterrohr und Speichenfelgen ist definitiv kein altes Eisen. Der luft-/ölgekühlte Feinripp-Boxer hat Vorzüge, auch wenn Details wie die Scheibenverstellung weniger gut gelöst sind. Ein aufgeräumtes Cockpit, kräftige Brembo-Zangen und eine Gepäckbrücke mit vielen Möglichkeiten, Gepäck zu verzurren, sind im Alltag wertvolle Features, die von einer gewissen Reife zeugen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS (92 kW) [13]

    „Der H2O-Boxer versteckt beide Kühler perfekt. Vertikale Beatmung schafft Platz hinter den Zylindern. Auf der linken Lenkerseite ist Daumenkino angesagt, um elektronisches Regelwerk, Navi und Bordcomputer Pro zu bedienen. Cockpit und Navi sind stets im Blick, das Stellrad zur Scheibenposition ist perfekt platziert. Die Radial-Zangen könnten mehr Biss bieten. LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht sorgen für Sicherheit.“

    • Erschienen: 20.03.2013 | Ausgabe: Nr. 4 (April 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS (92 kW) [13]

    „Noch bulliger, noch durchzugskräftiger, noch drehfreudiger - kurz: noch stärker. Im Vergleich mit dem auch schon enorm druckvollen, luft-ölgekühlten DOHC-Boxer ab Baujahr 2010 hat das neue, wassergekühlte Triebwerk über den gesamten Drehzahlbereich deutlich zugelegt. Es werden stets zehn bis 15 Nm mehr Drehmoment geboten, maximal haben wir beeindruckende 133 Nm gemessen. ...“

  • 735 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „Der ‚Igel‘ ist eine fast ideale Synthese aus Agilität, Fahrkomfort und Vielseitigkeit. Der wassergekühlte Motor ist ein echter Schritt nach vorn, das Konzept besonders rund.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „Was für ein Entwicklungssprung! Wer dynamische Motorräder mag, muss die neue GS lieben. Auch, wenn der Boxer einen Teil seines Eigenlebens opfern musste. Bei Elektronik-Skeptikern kann diese BMW jedoch Albträume verursachen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS Adventure ABS (81 kW) [13]

    „Eigentlich kann die Neue wenig, was die alte GS nicht auch konnte. Die war ja auch nicht gerade als Schwächling oder Wackeldackel berüchtigt. Doch mit einem neuen iPhone will man ja meist auch nicht besser telefonieren können.“

    • Erschienen: 11.03.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS (92 kW) [13]

    • Erschienen: 04.03.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS (92 kW) [13]

    „Plus: Motor mit mehr Druck; Läuft sehr gut geradeaus ... Starke Bremsen; Perfekt abgestimmtes Fahrwerk.
    Minus: Ziemlich großes Bike; Klingt nicht mehr ganz so kernig wie das Vorgängermodell ...“

  • 703 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    Motor: 165 von 250 Punkten;
    Fahrwerk: 174 von 250 Punkten;
    Alltag: 183 von 250 Punkten;
    Sicherheit: 116 von 150 Punkten;
    Kosten: 65 von 100 Punkten.

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 15/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Reise-Enduro
ABS k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf