BMW Motorrad R 1200 GS Test

  • 101 Tests
  • Hub­raum: 1170 cm³
  • ABS

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

  • R 1200 GS (92 kW) [13]

    R 1200 GS (92 kW) [13]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

  • R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

    R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2016]

    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2016]

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • R 1200 GS LC (92 kW) [13] mit Lefèvre-Beiwagen

  • R 1200 GS Adventure ABS (81 kW) [13]

    R 1200 GS Adventure ABS (81 kW) [13]

  • R 1200 GS (77 kW) 12] mit TripTeq Heeler

  • R 1200 GS [12] mit TripTeq Ridgeback Sport

  • R 1200 GS ABS (77 kW) mit Mobec Triton GT

    R 1200 GS ABS (77 kW) mit Mobec Triton GT

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [09]

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]

    Motor: 4 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
    Bremsen: 4 von 5 Punkten;
    ABS: 5 von 5 Punkten;
    Komfort: 5 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 2 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.

  • 747 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,9

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „Das kompletteste, rundeste Motorrad im Feld. Kaum zu glauben, wie gut die Adventure-GS fährt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Geniale Assistenzsysteme; Motorperformance, Quickshifter; Toller Sound; Windschutz, Langstreckenkomfort; Wartungsarmer Kardanantrieb; Koffersystem im Volumen variabel.
    Minus: Topausstattung, aber durch Aufpreis; Cockpitdisplay spiegelt.“

    • Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „Plus: Bullenstarker Motor, aktives Fahrwerk, bequeme Sitzposition, clevere Details.
    Minus: Hoher Einstiegspreis.“

    • Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 GS (92 kW) [13]

    „... Man kann BMW zu diesem Erfolgsmodell nur gratulieren. Die R 1200 GS lässt im Modelljahr 2013 selbst langjährige Kritiker verstummen. Man braucht kein Prophet zu sein, um die Zulassungsstatistik der kommenden Jahre vorauszusagen. Die GS wird ihre Fahrt auf der Gewinnerstraße fortsetzen und ich habe eine neue Bedeutung für die Initialen gefunden: Gut So!“

    • Erschienen: 05.09.2012 | Ausgabe: 36/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Die hier verbaute Vorderradaufhängung beschränkt die maximalen Federwege, wodurch Feedback verloren geht. Doch nach einer Eingewöhnungszeit gelingt auch mit ihr die Kurvenfahrt. Der tiefe Schwerpunkt sorgt für Balance. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    Motor: 4 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 4 von 5 Punkten;
    Komfort: 5 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 2 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 4 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Auf der Reise gibt sich die GS mit überragendem Sitz- und Federungskomfort, gutem Windschutz oder moderatem Verbrauch nicht die geringste Schwäche. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Mit ihren 270 Kilogramm ist die BMW sicherlich nicht jedermanns Sache, wer aber auf der Suche nach einem bequemen, ausgewogenen Touren-Motorrad mit leichten Geländeambitionen ist, könnte mit der GS Adventure seinen idealen Begleiter finden. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Hervorragender Allroad-Reisetöff; Handliches und stabiles Fahrwerk; Sehr gute Bremsen, Fahrkomfort top; Hervorragende Ergonomie; Funktionale Details, Gepäcksystem.
    Minus: Mahlende Motorgeräusche.“

  • 744 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,7, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Bei den Kriterien Fahrwerksabstimmung, Komfort, Geradeauslaufstabilität und Handling beweist sie einen hohen Reifegrad. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

    „... Diese Adventure ist mit Sicherheit die beste aller Zeiten, auch wenn das Gewicht jenseits der 270 Kilo liegt und auch wenn der Preis unterm Strich über 21.000 Euro betragen kann. Denn sie ist auf der Straße eine Macht, hat einen bärenstarken Boxer an Bord, bietet den mit Abstand höchsten Reisekomfort und lässt sich dank der Telelever-Vorderradführung auch auf der Landstraße kaum abschütteln. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    „Plus: einzigartiges und markentypisches Funktionskonzept; kräftiger Boxer-Punch; stabiles, gut ausgewogenes Fahrverhalten; bequem, auch zu zweit.
    Minus: Getriebe in den kleinen Gängen schwergängig; Resonanzschwingungen im Antrieb.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    „Wer viel Hubraum haben möchte, muss in diesem Fall auch viel Geld in die Hand nehmen. Die Faszination der GS beschränkt sich nun einmal nicht auf die Basisversion, die es für 14.400 Euro gibt. Vielmehr ist der Mix aus hoher Tourentauglichkeit, sportiver Straßenperformance und respektablen Geländefähigkeiten eine ganz seltene Begabung, die hier mit einer Vielzahl an Elektronik erst voll zur Geltung kommt. ...“

    • Erschienen: 01.08.2014 | Ausgabe: 17/2014
    • Details zum Test

    68 von 100 Punkten

    Getestet wurde: R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    „... Mit dem spritzigeren Motor, dem nochmals verbesserten Lenkverhalten oder dem leichtfüßigeren Handling hat die neue GS ihr Spektrum mit einem kräftigen Schuss Sportlichkeit noch mehr erweitert. ...“


Datenblatt

Typ Reise-Enduro
ABS k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf