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- Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
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ohne Endnote
„Er ist weder dezent noch sparsam. Auch nicht vernünftig oder gar in irgendeiner Weise sinnvoll. ...“
Gut
2,0
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„Er ist weder dezent noch sparsam. Auch nicht vernünftig oder gar in irgendeiner Weise sinnvoll. ...“
„... schön, dass es ihn gibt. Warum? Weil der TT RS mit seinem feurigen Fünfzylinder und dem gleichermaßen leichtfüßigen wie extrem flinken Handling eine Gute-Laune-Simulator erster Güte ist.“
„.. geht bei entsprechender Handhabung auch sorgsam mit seinem Spritvorrat um. Ein überzeugender, letztlich aber auch emotionsloser Antrieb.“
„Dank Valvelift-System drückt der 2.0 TFSI bei jeder Drehzahl gewaltige Kraftreserven aus seinen vier Töpfen. Obendrein massiert er auch das Trommelfell mit kraftvoll röhrendem Klang. ...“
„... weist obendrein auch die bessere, weil kürzere, Übersetzung auf. Mit manueller Schaltbox wäre der quattro aber gefühlsechter inszeniert.“
„... Das DSG arbeitet gewohnt souverän, schaltet flink ...“
„... Drehfreude und Ansprechverhalten gefallen ebenfalls, die Traktion könnte aber besser sein.“
„Durch das gut funktionierende Doppelkupplungsgetriebe gewinnt der TT RS noch einen Tick Dynamik hinzu. Lobenswert: Der Fahrer kann immer noch selbst über die Gangwechsel bestimmen.“
Preis/Leistung: 3- (52 von 100 Punkten)
Karosserie: 4+ (44 von 100 Punkten);
Antrieb: 2+ (81 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (70 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (86 von 100 Punkten);
Kosten: 3- (52 von 100 Punkten);
Umwelt: 2 (76 von 100 Punkten);
Käufer: 2+ (83 von 100 Punkten).
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„... Der 4x4-Antriebsstrang mit dem 272-PS-Turbo-Vierzylinder aus dem Golf R schiebt den TTS mächtig an. 5,3 Sekunden auf 100 km/h sind ein sehr großes Wort. ... Als geborener Fronttriebler lasten 58 Prozent des Gewichts vorn. Bei extremer Kurvenfahrt ein Nachteil, denn so schiebt der TTS an der Haftgrenze zu stark über die Vorderräder. Klar, er liegt neutral und sehr sicher, doch fehlendes Eigenlenkverhalten steht erhöhtem Fahrspaß im Weg. Auf nasser Piste entschädigen dafür die Traktionsvorteile ...“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Lastwechsel hat auch der stärkste TT nicht drauf. Wie seine schwächeren Brüder liegt er neutral. Doch in engen Kurven schiebt die Hinterachse so kräftig mit, dass ein Drift möglich wird. Die sehr straffen Aktivdämpfer erhöhen Lenkpräzision und reduzieren Karosseriebewegungen. Allerdings bleibt dabei auch der Komfort auf der Strecke. Die Bremse dürfte standfester sein. ...“
„Der TT RS wirkt raubeiniger. Er ist der herrlich halbstarke Nachfahre des Sport quattro, garniert seinen druckvollen Turboschub mit legendärem Klang. Sein Fahrverhalten ist nicht ganz so verschliffen wie das des RS5.“
„Plus: alltagstauglich, variabler Kofferraum, hohe Sicherheitsreserven.
Minus: Fondsitze zu beengt, hoher Grundpreis, lange Aufpreisliste.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen.
Frischluft: 2;
Flirtfaktor: 2-;
Fahrdynamik: 2+;
Funktion: 3+;
Finanzen: 2+.
„... Zwar treibt ihm auch der RS-Trimm das Untersteuern nicht völlig aus, bei Schnee und Eis nimmt es der Über-TT aber mit den Besten auf. Uns sollte sich der TT RS bei flotter Fahrt zu unspektakulär anfühlen: einfach noch härter rannehmen! ...“
„Ein ehrlicher Typ, der basismotorisierte TT. Er verspricht nichts, was er nicht halten könnte, leistet mehr, als man erwartet. Seine Stärke ist, dass er fast keine Schwächen hat. Und als offener Roadster macht er doppelt Spaß.“
„... Er ist nicht nur schneller und fahrfreudiger, er macht auch im täglichen Umgang größeren Spaß. Dazu verbraucht sein wunderbarer 2.0 TFSI sogar weniger. In dieser Ausführung ist dem TT der Sieg auf jeden Fall gewiss. ...“
„... Der Audi TTS hat die sportlichen Fehltritte der Vergangenheit ausradiert und gab sich weder beim Sport noch der Alltagstauglichkeit eine Blöße. Fazit: Die Hölle bleibt leer, alle Teufel waren hier.“
„Plus: Gute Fahrleistungen, agiles Handling, hohe Fahrsicherheit, präzise Lenkung, bequeme Sitze mit viel Seitenhalt.
Minus: Relativ magere Basisausstattung, dürftiger Abrollkomfort mit optionaler 18-Zoll-Bereifung, nach hinten unübersichtlich.“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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