autoTEST - Heft 3/2011

Inhalt

Seit seiner Einführung im Jahr 2006 hat sich der Auti TT sukzessive einen immer größeren Kundenkreis erarbeitet. Neben der sparsamen Dieselversion rollte auch ein ebenfalls sehr vernünftiger Basisbenziner in die Verkaufsräume. In Form der Sportversionen TT S und TT RS schielt der Ingolstädter Zweitürer mittlerweile sogar frech in Richtung Porsche.

Was wurde getestet?

Getestet wurden die Motoren verschiedener Audi TT-Modelle.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • TT Coupé 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

    Audi TT Coupé 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    ohne Endnote

    „TT plus Basismotor? Das klingt viel nüchterner, als es sich in der Praxis anfühlt. Der 1.8er bietet anständige Fahrleistungen ...“

  • TT Coupé 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [06]

    Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Der Sportwagenpurist bemängelt das zu schmale Drehzahlband und die chronische Klangabstinenz. ...“

  • TT Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [06]

    Audi TT Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote

    „... Das DSG arbeitet gewohnt souverän, schaltet flink ...“

  • TT Coupé 2.0 TFSI S tronic (155 kW) [06]

    Audi TT Coupé 2.0 TFSI S tronic (155 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote

    „Dank Valvelift-System drückt der 2.0 TFSI bei jeder Drehzahl gewaltige Kraftreserven aus seinen vier Töpfen. Obendrein massiert er auch das Trommelfell mit kraftvoll röhrendem Klang. ...“

  • TT Roadster 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

    Audi TT Roadster 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „.. geht bei entsprechender Handhabung auch sorgsam mit seinem Spritvorrat um. Ein überzeugender, letztlich aber auch emotionsloser Antrieb.“

  • TT Roadster 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [06]

    Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    „... hat auch seine guten Seiten. Etwa das souveräne Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus oder die geschmeidige Kraftentfaltung bei mittleren Drehzahlen. Sparsamer ist er ohnehin.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • TT Roadster 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [06]

    Audi TT Roadster 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    ohne Endnote

    „... weist obendrein auch die bessere, weil kürzere, Übersetzung auf. Mit manueller Schaltbox wäre der quattro aber gefühlsechter inszeniert.“

  • TT Roadster 2.0 TFSI S tronic (155 kW) [06]

    Audi TT Roadster 2.0 TFSI S tronic (155 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    ohne Endnote

    „... Drehfreude und Ansprechverhalten gefallen ebenfalls, die Traktion könnte aber besser sein.“

  • TT RS Coupé 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (250 kW) [06]

    Audi TT RS Coupé 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (250 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    ohne Endnote

    „Er ist weder dezent noch sparsam. Auch nicht vernünftig oder gar in irgendeiner Weise sinnvoll. ...“

  • TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (250 kW) [06]

    Audi TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (250 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    ohne Endnote

    „... schön, dass es ihn gibt. Warum? Weil der TT RS mit seinem feurigen Fünfzylinder und dem gleichermaßen leichtfüßigen wie extrem flinken Handling eine Gute-Laune-Simulator erster Güte ist.“

  • TTS Coupé 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]

    Audi TTS Coupé 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    ohne Endnote

    „Feinste Turbotechnik, kraftvoller Sound, präzises Handling nebst traktionsstarkem quattro-Unterbau-Herz, was willst du mehr? ...“

  • TTS Roadster 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]

    Audi TTS Roadster 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    ohne Endnote

    „... Maßvolle Trinkmanieren, einen stilsicheren Auftritt oder etwa akzeptablen Federungskomfort? Alles kein Problem, denn der TTS ist ein erschreckend perfekter Allroundsportler.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf