Auto Bild allrad

Inhalt

Bei Daimler hat man sich viel Zeit gelassen mit dem ersten Kompakt-SUV des Hauses. BMW und Audi sind seit Jahren etabliert. Der Mercedes GLA sucht sein Heil nicht im größeren Nutzen, sondern in der Sportlichkeit.

Was wurde getestet?

Drei SUV wurden miteinander vergleichen. Die Modelle erhielten 500 bis 529 von 800 möglichen Punkten. Testwerte (Platzangebot, Ausstattung/Bedienung, Qualität/Materialien ...), Testeindrücke (Fahrverhalten, Bremsen, Motoreigenschaften ...), Allrad/Geländeeigenschaften und Kosten dienten als Wertungskriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    529 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 153 von 200 Punkten

    „Plus: bequemster Ein- und Ausstieg; niedrigste Versicherungskosten; viel Zuladung und Anhängelast; sehr traktionsstarker Allradantrieb.
    Minus: magere Bodenfreiheit; bisher nur EU5-Einstufung; gute Federung nur gegen Aufpreis; magere Garantieleistungen.“

  • 2
    X1 xDrive20d Steptronic (135 kW) [12]

    BMW X1 xDrive20d Steptronic (135 kW) [12]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    520 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten

    „Plus: sehr flinker Fahreindruck; fast perfektes Automatikgetriebe; ordentliche Bodenfreiheit; flott ansprechender Dieselmotor.
    Minus: tiefe Frontschürze; bisher nur EU5-Einstufung; teure Versicherungseinstufungen; besonders magere Garantieleistungen.“

  • 3
    GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    500 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten

    „Plus: geringer Wertverlust prognostiziert; sehr handlicher Fahreindruck; sehr niedriger Verbrauch; besonders kurze Bremswege.
    Minus: jährliche Wartung vorgeschrieben; weniger Platz und Anhängelast; sehr dürftige Bodenfreiheit; teure Vollkaskoeinstufung.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf