autoTEST - Heft 7/2011

Inhalt

Sie sind auf der Suche nach einem Kleinwagen für Stadt, Einkauf und Co.? Der Auserwählte aber soll optisch durchaus etwas hermachen und nicht als ‚Hauptsache, fährt‘-Gefährt in Erscheinung treten? Dann könnte Audis A1 etwas für Sie sein - denn der Kleine spielt gekonnt mit seinen Premiumambitionen. Doch welcher Motor, welches Extra soll es sein? Die große AUTO TEST-Kaufberatung gibt Aufschluss.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Autos, die keine Bewertung erhielten. Es wurde jedoch für jedes Modell eine ÖKOTREND-Note vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    Audi A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „... Selten fühlten sich auf dem Papier eher Trägheit suggerierende 86 PS im realen Leben so flott an. Der Durchzug ist ausreichend und angenehm, das Fünfganggetriebe gut abgestimmt. Dabei ist der letzte Gang lang genug übersetzt, sodass wir einen möglichen sechsten gar nicht vermissten. ...“

  • A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

    Audi A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „ ... Hier hat der Kunde keine Möglichkeit, etwa das Panorama-Glasdach oder 18-Zöller zu ordern, dafür kann er drei winzige Gramm CO2 gegenüber der gleich starken Normalversion und zudem noch mal acht Euro Steuern sparen. ...“

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    Audi A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote – Tipp

    „... Der sechste Gang eignet sich insbesondere zum Spritsparen auf Autobahn oder Landstraße, wobei das Aggregat auch jenseits der 120 km/h noch gut am Gas hängt. Das Drehmoment von 200 Newtonmetern steht deutlich spürbar bereits ab 1500/min an, sodass diese Antriebskombination insgesamt Spaß bereitet. ...“

  • A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    Audi A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Die S-tronic agiert butterweich, braucht allerdings auch eine kleine Gedenksekunde beim Anfahren. Der 185-PS-Benziner bietet guten Durchzug, auch jenseits von 140 km/h geht der kleine Sportler überzeugend stark ans Werk. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    Audi A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote – Tipp

    „... Fahrdynamisch ist zum Basisbenziner ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Der 1.4er agiert spritzig-sportiv, will aber auch etwas auf Drehzahl gefahren werden. ...“

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    Audi A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7

    ohne Endnote

    „... ist das Fünfganggetriebe perfekt übersetzt, lässt sich fließend bedienen ...“

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Audi A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    ohne Endnote – Tipp

    „... beschert dem A1-Fahrer souveränen Vortrieb bei wirtschaftlichem Verbrauch. ...“

  • A1 1.6 TDI S tronic (66 kW) [10]

    Audi A1 1.6 TDI S tronic (66 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „... ein leicht spürbares Turboloch, erst ab 1500 Umdrehungen entfaltet sich die Kraft undramatisch, aber gleichmäßig. Normverbräuche von weniger als vier Litern sind in der Praxis zwar kaum realisierbar, rund fünf Liter aber problemlos möglich. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf