Der Markt an E-Scootern mit Straßenzulassung wächst rasant. Vor allem Motorleistung und Akku-Kapazität bestimmen den Preis. E-Scooter an der unteren Kante bringen eine konstante Motorleistung („Nennleistung“) von 300 Watt, die stärksten bei uns gelisteten Modelle 600. Die meisten E-Scooter-Motoren schaffen 350 Watt. Hohe Akku-Laufzeiten finden sich nur auf den höheren Preisrängen. Wer aber nur einen E-Scooter für die „letzte Meile“ sucht und ihn häufiger mal tragen muss, greift am besten zu einem Modell mit kleinerem Akku. Denn je größer, umso schwerer. Im Schnitt liegt die Akku-Kapazität eines aktuellen E-Scooters um die 400 Wattstunden. Die besten bringen etwas mehr als das Doppelte mit.
Für den Fahrkomfort sind besonders Modelle mit Federung interessant. Auch Luftreifen tragen zu einem komfortableren Fahrgefühl bei. Vollgummi-Reifen sind hingegen weniger pannenanfällig. Tipp: E-Scooter werden inzwischen auch mit Blinkern und Bremslicht versehen. Leider ist das Angebot an entsprechenden Modellen noch ziemlich dünn.
Hier finden Sie die derzeit besten E-Scooter. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!

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E-Scooter Bestenliste

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85 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    E-Scooter im Test: VX5 von VMax, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    VMax VX5

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe ab: 280 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 16 kg
    Star­ker Motor, schwa­che App
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  • 2
    E-Scooter im Test: VX2 Pro von VMax, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    VMax VX2 Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe ab: 500 Wh
    • Max. Kör­per­ge­wicht: 130 kg
    Kraft­pa­ket mit drei Akku-​Grö­ßen
  • 3
    E-Scooter im Test: SO2 Zero von SoFlow, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    SoFlow SO2 Zero

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 180 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14 kg
    Gut ver­ar­bei­te­ter E-​Rol­ler – für Kurz­stre­cken
  • 4
    E-Scooter im Test: MAX G30D II von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Ninebot by Segway MAX G30D II

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 550 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 19,5 kg
    Update eines Top­mo­dells
  • 5
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 Ultra von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 560 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 24,5 kg
    Xiao­mis Speer­spitze mit ver­meid­ba­ren Schwä­chen
  • 6
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 Pro von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Xiaomi Electric Scooter 4 Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 446 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17 kg
    Das Renn­pferd im Xiaomi-​Stall
  • 7
    E-Scooter im Test: Mi Electric Scooter 3 von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Xiaomi Mi Electric Scooter 3

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 275 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 13,2 kg
    Gute Qua­li­tät, andere Güns­tig-​Kon­kur­ren­ten kön­nen aber mehr
  • 8
    E-Scooter im Test: S5 von Joyor, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Joyor S5

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 624 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 22,1 kg
    Kräf­tig und mit Offroad-​Karma
  • 9
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Xiaomi Electric Scooter 4

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 275 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17,2 kg
    Stan­dard­mo­dell der 4er-​Serie
  • 10
    E-Scooter im Test: KQi3 Sport von NIU, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    NIU KQi3 Sport

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 365 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 18,4 kg
    Eco­nomy-​Ver­sion der KQi3-​Flotte
  • 11
    E-Scooter im Test: E9 Max von iScooter, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    iScooter E9 Max

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 374 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14,7 kg
    Star­ker Motor, durch­schnitt­li­cher Akku
  • 12
    E-Scooter im Test: E7 von Scoot One, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Scoot One E7

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 230 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 13,7 kg
    Extralan­ges Deck
  • 13
    E-Scooter im Test: V25i Pro von Navee, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Navee V25i Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 184 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17,1 kg
    Gute Gesamt­qua­li­tät, Akku könnte grö­ßer sein
  • 14
    E-Scooter im Test: KQi3 Pro von NIU, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    NIU KQi3 Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 487 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 20,3 kg
    Mons­ter-​Akku und extragroßes Deck
  • 15
    E-Scooter im Test: F40D II von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Ninebot by Segway F40D II

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 367 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17,1 kg
    Solide Mit­tel­klasse
  • 16
    E-Scooter im Test: KQi2 Pro von NIU, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    NIU KQi2 Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 365 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 18,4 kg
    Preis­wer­ter Durch­schnitts-​Scoo­ter
  • 17
    E-Scooter im Test: KQi3 Max von NIU, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    NIU KQi3 Max

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 608 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 21 kg
    NIU-​Flagg­schiff, das kaum Wün­sche offen­lässt
  • 18
    E-Scooter im Test: Pax von Odys, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Odys Pax

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 280 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 15 kg
    Kauf­tipp für Kurz­stre­cken
  • 19
    E-Scooter im Test: Mi Electric Scooter 1S von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Xiaomi Mi Electric Scooter 1S

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 275 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 12,5 kg
    Preis­hit mit gerin­ger Reich­weite
  • 20
    E-Scooter im Test: ES3 Digger Jubelt von Digger, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Digger ES3 Digger Jubelt

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 360 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14,2 kg
    Pre­mium-​Aus­füh­rung der ES-​Serie
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Neuester Test:

Ratgeber: Elektro-Scooter

Sicher­heit, Hand­ling, Reich­weite: Gute Modelle haben ihren Preis

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Teuer gegen günstig: Vor allem Motorleistung und Akku-Größe bestimmen den Preis
  • Fahrhandling: Luftreifen und Dämpfung bieten mehr Komfort
  • Fahren im Verkehr: Straßenzulassung und Versicherungskennzeichen erforderlich

E-Scooter & Straßenzulassung: Produktinfos genau checken – nicht alle haben eine

E-Scooter benötigen eine Straßenzulassung, wenn sie im Verkehr genutzt werden sollen. Wir empfehlen vor dem Kauf aber einen genauen Blick in die Produktbeschreibung, denn nicht alle haben eine. Fehlt die Zulassung, dürfen sie nur auf Privatgrund gefahren werden.

E-Scooter im Verkehr: Das ist zu beachten

In Deutschland benötigen E-Scooter eine Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrtbundesamt („ABE“), um im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden zu dürfen. E-Scooter, die im Handel mit der Bezeichnung „Straßenzulassung“ ausgewiesen sind, bringen diese Betriebserlaubnis bereits mit. Tipp im Zweifelsfall: Das Kraftfahrtbundesamt bietet eine regelmäßig aktualisierte Übersicht aller zugelassenen E-Scooter.

Eine Fahrerlaubsnis ist inzwischen nicht mehr nötig. Das Mindestalter liegt aber bei 14 Jahren. Weitere Voraussetzung ist eine Haftpflichtversicherung, nachgewiesen durch eine Versicherungsplakette (erhältlich über KFZ-Versicherungsanbieter, Kosten: ab ca. 10 Euro im Jahr).


Teuer gegen günstig: Vor allem Motorleistung und Akku-Power bestimmen das Preisniveau

Im Schnitt kostet ein bei uns gelisteter E-Scooter mit Straßenzulassung zwichen 500 und 600 Euro, wobei die Spanne von rund 300 bis etwas mehr als 1.000 Euro reicht. Vor allem Motorleistung und Akku-Kapazität bestimmen den Preis. Je höher, umso mehr Wumms bzw. höher die Reichweite.

Die schwächsten E-Scooter laufen mit einer konstanten Motorleistung („Nennleistung“) von 300 Watt, die stärksten bei uns gelisteten Modelle mit 600. Die meisten schaffen 350 Watt. Bei der Akku-Kapazität bewegt sich der aktuelle Durchschnitt um die die 400 Wattstunden, wobei die schwächsten Akku etwas weniger als 200 Wattstunden fassen und die größten etwa die doppelte Kapazität zu bieten haben. Tipp: Wer nur einen E-Scooter für die „letzte Meile“ sucht und ihn häufiger mal tragen muss, greift am besten zu einem Modell mit kleinerem Akku. Denn je größer, umso schwerer – das kann ein paar Kilo ausmachen.

Angaben zur Reichweite in Kilometern sind schwierig. Diese hängt von folgenden Faktoren ab:
  • Eigengewicht des E-Scooters
  • Körpergewicht
  • bei E-Scootern mit Luftreifen: Reifendruck (je höher, umso geringer der Rollwiderstand und höher die Reichweite)
  • Temperatur (je kälter, umso früher macht der Akku schlapp)
  • Fahrstufe
  • Geländeprofil
  • Untergrund (Asphalt, Schotter usw.)
  • Windverhältnisse
Zwar geben Hersteller in ihren Produktbeschreibungen häufig eine maximale Reichweite an. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen aber mehr um Fantasiewerte als um reale. Grund: Die Kilometerleistung wird in der Regel bei geringem Körpergewicht, niedriger Fahrstufe und unter Idealbedingungen ermittelt. Faustregel anhand von Tests und Produktbewertungen: In der Praxis erzielen viele E-Scooter nur etwa die Hälfte des Herstellerwerts.

E-Scooter im Test: Wie gut sind die günstigen und lohnt sich teuer?

Tests zu E-Scootern gibt es seit deren Zulassung für den Straßenverkehr reichlich. Auch der ADAC und die Stiftung Warentest haben sich die trendigen Straßenflitzer inzwischen vorgeknöpft und Modelle verschiedener Preisklassen nach Fahrleistung, Sicherheit und Ausstattung abgeklopft – Straßenzugelassene gibt es schon unter 500 Euro. Fazit: Wer Qualität unter die Sohle will, muss sich auf den höheren Preisrängen umsehen. Viele Günstige erweisen sich als Bruchpiloten oder bremsen mäßig. Auch bei der Reichweite gibt es Unterschiede.

Alle Testergebnisse im Überblick:

Fahrhandling: Luftreifen komfortabler, Vollgummi verhindert Pannen

E-Scooter gibt es mit Luft- oder Vollgummi-Reifen. Wir empfehlen E-Scooter mit Rollen aus Vollgummi. Zwar leidet dadurch der Fahrkomfort. Dafür kann es keinen Platten geben. Tipp: Viele Vollgummi-Modelle gleichen das harte Fahrgefühl durch Stoßdämpfer aus. Das „Beast“ von CityBlitz bringt sogar eine Federgabel mit.

Die besten E-Scooter mit Dämpfung

  Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
VMax VX5

ab 499,00 €

VX5

Sehr gut

1,2

Star­ker Motor, schwa­che App

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45 Meinungen

1 Test

VMax VX2 Pro

ab 699,00 €

VX2 Pro

Sehr gut

1,5

Kraft­pa­ket mit drei Akku-​Grö­ßen

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83 Meinungen

3 Tests

SoFlow SO2 Zero

ab 285,00 €

SO2 Zero

Sehr gut

1,5

Gut ver­ar­bei­te­ter E-​Rol­ler – für Kurz­stre­cken

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Weiterlesen

0 Meinungen

1 Test


Können E-Scooter auch mit leerem Akku gefahren werden?

Ja. Alle E-Scooter lassen sich auch ohne Motorunterstützung wie ein klassischer Tretroller per Abstoßen des Fußes fortbewegen. Komfortabel ist das aber nicht, schon allein wegen des pfundigen Gewichts – manche Modelle wiegen fast 20 kg. Auch liegt das Deck infolge des darunter montierten Akkus deutlich höher als bei den Unmotorisierten. Das geht auf die Kniegelenke.

Übrigens: Mit zunehmendem Akku-Alter kann es häufiger einmal passieren, in den Tretmodus wechseln zu müssen. Altersschwache Akkus können bei vielen E-Scootern zwar ersetzt werden. Wir empfehlen aber einen genauen Blick in die Preislisten der Hersteller: Nicht wenige lassen sich den Ersatz-Akku einen dreistelligen Betrag kosten.

von Daniel Simic

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2014.

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Tests

    • ADAC Online

    • Erschienen: 11/2019

    Qualität hat ihren Preis

    Testbericht über 8 E-Scooter

    Der Markt der straßenzugelassenen E-Scooter wächst in rasantem Tempo. Die Preisspanne ist riesig, die Qualitätsunterschiede allerdings auch, so der ADAC in seinem jüngsten E-Scooter-Test. Geprüft wurden neben Ausstattung, Reichweite und Fahreigenschaften auch Sicherheit, Haltbarkeit und Praxis-Handling. Testumfeld: Im Check: Acht E-

    zum Test

    • Tech4Fun

    • Erschienen:

    Sparwunder oder Schrott?

    Testbericht über 1 E-Scooter

    zum Test

    • PC-WELT Online

    • Erschienen:

    Navee V25i Pro im Test: Komfortabler und leistungsstarker Elektro-Tretroller

    Testbericht über 1 E-Scooter

    zum Test

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Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle E-Scooter Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche E-Scooter sind die besten?

Die besten E-Scooter laut Tests und Meinungen:

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. E-Scooter & Straßenzulassung: Produktinfos genau checken – nicht alle haben eine
  2. Teuer gegen günstig: Vor allem Motorleistung und Akku-Power bestimmen das Preisniveau
  3. E-Scooter im Test: Wie gut sind die günstigen und lohnt sich teuer?
  4. Fahrhandling: Luftreifen komfortabler, Vollgummi verhindert Pannen
  5. ...

» Mehr erfahren

Wie bewertet ADAC Online E-Scooter?

„Qualität hat ihren Preis“ (Erschienen 11/2019)

Der Markt der straßenzugelassenen E-Scooter wächst in rasantem Tempo. Die Preisspanne ist riesig, die Qualitätsunterschiede allerdings auch, so der ADAC in seinem jüngsten E-Scooter-Test. Geprüft wurden neben Ausstattung, Reichweite und Fahreigenschaften auch Sicherheit, Haltbarkeit und Praxis-Handling. ...

» Vollständige Testzusammenfassung lesen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

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