Im Vergleich zum Basismodell ES1 trumpft Diggers Flaggschiff der ES-Serie mit großen 10-Zoll-Reifen, höherer Traglast (120 kg) und einem rund 10 cm höheren Lenker. Auch beim Akku ist er mit seinen 360 Wh reichlich bestückt – das ist doppelt so viel wie beim ES1. Die vom Hersteller versprochenen 30 km schafft er im Testumfeld locker. Trotzdem bleibt sein Gewicht mit rund 14 kg moderat. Power zeigt der ES3 auch beim Motor, dessen Leistung mit 350 Watt ebenfalls deutlich höher liegt als beim ES1 und ihn schnell auf Zack bringt.
Ein Highlight steckt in der Hinterradaufhängung: Digger-Scooter zählen zu den wenigen Exemplaren mit Stoßdämpfung. Luftrollen sind zwar inzwischen Standard, erhöhen den Fahrkomfort aber einmal mehr. Auch gut: Die hintere Bremse wird hydraulisch betätigt, während bei vielen anderen E-Scootern ein klassischer Stahlbremszug verbaut ist. Das spart Kraftaufwand und verbessert die Dosierbarkeit.
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- Erschienen: 31.03.2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (1); Spitzenklasse
„Kauftipp“
Pro: fährt sich komfortabel; realistische Reichweitenangabe des Herstellers; hydraulische Bremse hinten; kräftiger Motor.
Contra: lange Ladedauer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.