Das Ranking der Sonstige Navigationssysteme beruht auf zwei Säulen: den Testergebnissen der Fachmagazine und den Meinungen der Kundschaft. Daraus ergibt sich ein vollständiger und objektiver Überblick über die Qualität der Produkte.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 95 weitere Magazine

Sonstige Navigationssysteme Bestenliste

Beliebte Filter: Hersteller

662 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Sonstiges Navigationssystem im Test: Go 510 (2015) von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    TomTom Go 510 (2015)

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  • 2
    Sonstiges Navigationssystem im Test: Go 510 von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    TomTom Go 510

  • 3
    Sonstiges Navigationssystem im Test: Via 135 von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    TomTom Via 135

    • Sprach­steue­rung: Ja
  • 4
    Sonstiges Navigationssystem im Test: Start 60 von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    TomTom Start 60

    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
  • 5
    Sonstiges Navigationssystem im Test: Drive 50 von Garmin, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Garmin Drive 50

    • Dis­play­größe: 5 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Nein
  • 6
    Sonstiges Navigationssystem im Test: One Europe von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    TomTom One Europe

    • Geeig­net für: Auto
    • Ver­kehrs­info: Nicht vor­han­den
    • Gewicht: 174 g
  • 7
    Sonstiges Navigationssystem im Test: Start 20 von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    TomTom Start 20

  • 8
    Sonstiges Navigationssystem im Test: Go 910 von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    TomTom Go 910

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4"
    • Ver­kehrs­info: Nicht vor­han­den
  • 9
    Sonstiges Navigationssystem im Test: MMI Navigation Plus von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Audi MMI Navigation Plus

    • Geeig­net für: Auto
    • Typ: Festein­bau­ge­rät
  • Unter unseren Top 9 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Sonstige Navigationssysteme nach Beliebtheit sortiert. 

  • Sonstiges Navigationssystem im Test: One XL T Europe von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    TomTom One XL T Europe

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: TMC
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: Comand APS von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Mercedes-Benz Comand APS

    • Geeig­net für: Auto
    • Ver­kehrs­info: TMC
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: Go 930T von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    TomTom Go 930T

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: TMC Pro / TMC Pre­mium
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: 8110 von Navigon, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Navigon 8110

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,8"
    • Ver­kehrs­info: TMC Pro / TMC Pre­mium
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: Go 720T von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    TomTom Go 720T

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: TMC
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: Go 940 Live (Europa, Nordamerika) von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    TomTom Go 940 Live (Europa, Nordamerika)

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: Tom­Tom Traf­fic
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: Nüvi 660 von Garmin, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Garmin Nüvi 660

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Gewicht: 190 g
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: F10 von Falk, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Falk F10

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: TMC Pro / TMC Pre­mium
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: 7110 von Navigon, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Navigon 7110

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: TMC
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: Go!Explore für PSP von Sony, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Sony Go!Explore für PSP

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
  • Sonstiges Navigationssystem im Test: 2110 MAX von Navigon, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Navigon 2110 MAX

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 3,5"
    • Ver­kehrs­info: TMC

Ratgeber: Sonstige Navigationssysteme

Vom Ein­stei­ger­mo­dell zum Mul­ti­me­dia­player

NavigationsgerätMittlerweile besitzt fast jeder ein Smartphone und die meisten dieser Geräte ermöglichen mobile Navigation – und diese ist gar nicht mal so schlecht. Zudem verfügen neue Autos oft über ein integriertes Navigationssystem. Benötigt man also als Gelegenheitsfahrer ein Navigationsgerät? In bestimmten Fällen ja, denn die Teile können weitaus mehr als die Apps auf den Handys. Außerdem haben die Hersteller natürlich spezialisierte Modelle für die verschiedensten Zielgruppen im Portfolio. So findet man in dieser Kategorie nicht nur die passenden Geräte für Autofahrer, sondern zum Beispiel auch für Motorradfahrer. Besonders Fahrer von großen Vehikeln, wie Lastkraftwagen und Wohnwagen haben sehr spezielle Anforderungen an ein Navigationsgerät. Auch hier bieten die Unternehmen ein breites Spektrum an praktischen Geräten an. Um das optimale Navigationssystem für das gewünschte Einsatzgebiet zu finden, sollte man die unterschiedlichen Typen und ihre Merkmale kennen.

Navi Pkw

Auto

Die größte Gruppe unter den Navis bilden immer noch die Pkw-Modelle. Oft haben Autofahrer und Zweiradfahrer ähnliche Anforderungen an ein Navi, sodass einige Modelle sowohl in einem Auto als auch an einem Motorradlenker angebracht werden können. Dabei handelt es sich vor allem um die Geräte mit einer geringen Bildschirmdiagonale. Wer auf Luxus im Auto steht, greift zu einem schicken, großen Modell und kann sich dank praktischer Funktionen und einer detaillierten Ansicht aus jedem Winkel des Autos auf eine genaue Routenanzeige verlassen. Wie bei den Autos gibt es auch bei Navigationssystemen mehrere Klassen. So müssen Gelegenheitsautofahrer für ein passables Gerät nur rund 100 bis 150 EUR ausgeben. Wer noch weniger ausgeben möchte, sollte darauf achten, dass zumindest die Basis-Features vorhanden sind. Dazu zählt zum Beispiel ein vernünftiges Verkehrsinformationssystem (meist TMC), damit man stets über aktuelle Änderung entlang der gewählten Route informiert ist. Des Weiteren darf ein Fahrspur- und Kreuzungsassistent nicht fehlen, sodass unübersichtliche Straßenabschnitte problemlos passiert werden können und keine Ausfahrten verpasst werden. Wer mehr Geld ausgibt, bekommt weitere mehr oder weniger nützliche Funktionen und Spielereien. Zu den interessantesten Features gehören wohl eine dreidimensionale Ansicht von Städten und Gelände sowie Text-to-Speech. Dabei werden nicht nur die normalen Routenhinweise, sondern auch Straßennamen angesagt – wie von einem Beifahrer. Das erhöht die Sicherheit, denn man kann die Augen auf den Straßenverkehr richten und muss in unbekannten Gebieten nicht ständig auf das Navi-Display schauen. Weitere nützliche Funktionen sind Radar- und Tempowarner oder Spracherkennung. So muss man die Zieladresse nämlich nicht per Hand eingeben, sondern kann diese bequem ins Navi sprechen. Des Weiteren dienen viele teurere Navis als kompakte Multimediazentrale im Auto und spielen MP3s und Videos ab oder zeigen Fotos an. Vor allem auf ungewohnten Strecken und in neuen Städten oder Umgebungen ist ein sogenannter City Guide von großem Vorteil. Sogenannte POIs (Points of Interest) geben Auskunft über interessante Orte entlang der Strecke, darunter Tankstellen, Hotels oder Restaurants. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist selbstverständlich das vorinstallierte Kartenmaterial. Wer sich ausschließlich innerhalb von Deutschland mit dem Auto bewegt, benötigt keine Karten von allen europäischen Ländern. Wer jedoch häufig privat oder geschäftlich in den Nachbarländern unterwegs ist, sollte darauf achten, dass entsprechende Karten vorinstalliert sind. Oft bieten die Hersteller auch ein sogenanntes „Lifelong Map Update“ (LMU/LMT/LM) an. Diese Geräte sind etwas teurer, ermöglichen aber das kostenlose Herunterladen von aktualisierten Karten für die gesamte Lebensdauer des Navigationssystems.

Navigationsgerät Motorrad

Motorrad

Fast alle großen Navihersteller haben eine eigene Produktreihe für Motorradfahrer im Programm. Bei Garmin sind es die Modelle mit der Bezeichnung „zumo“ im Produktnamen, TomTom schickt die RIDER-Serie ins Rennen und Blaupunkt nennt seine Zweiradnavis passender Weise „MotoPilot“. Äußerlich unterschieden sich Motorrad-Navigationssystem meist etwas von den Modellen für PKW. Sie sind kompakter und etwas abgerundeter. So passen sie besser in die speziellen Vorrichtungen für die Montage am Lenker. Da Motorradnavis häufig starken Vibrationen ausgesetzt sind, verfügen sie zudem über eine robuste Schale. Wer auf eine Schutzhülle verzichten möchte, sollte darauf achten, dass das Gerät wasserdicht ist, damit man sich auch bei Regen auf optimale Routenanzeige verlassen kann.

Navi Wohnwagen

LKW und Wohnmobil

Interessante Details gibt es auch bei den speziellen Navigationsgeräten für LKW- und Wohnwagenfahrer, denn diese bieten viele besondere Features, mit denen normale PKW-Navigationssysteme nicht dienen können. Eines der auffälligsten Merkmale ist wohl die Größe der LKW-Navis. Sie haben teilweise eine Bildschirmdiagonale von bis zu sieben Zoll, also knapp 18 Zentimetern. So haben die Geräte Ähnlichkeiten mit kleinen Fernsehern und können durch den oftmals eingebauten DVB-T-Empfänger auch als solcher verwendet werden. Ein willkommenes Feature auf langen Fahrten, bei denen man im Wagen übernachten muss. Außerdem verfügen die meisten Navigationsgeräte für Campingfahrzeuge und LKW über spezielle Software, die bei der Ermittlung der Route Besonderheiten auf der Strecke berücksichtigt. So wird vermieden, dass man plötzlich vor einer zu niedrigen Unterführung steht oder das Maximalgewicht einer Brücke überschreitet. Des Weiteren kann man per Höhenprofil sehen, ob die Route für das Fahrzeug geeignet ist. Gerade bei schweren Fahrzeugen ein nützliches Feature. Bei teureren Modellen kann der Benutzer mehrere Profile anliegen, indem man zum Beispiel Gewicht und Größe der verschiedenen Fahrzeuge angibt. So lässt sich das gleiche Navi problemlos für unterschiedliche große Vehikel verwenden.

Outdoor-Navigationsgerät

Weitere Navigationssysteme

Nicht nur für Benutzer von motorisierten Fortbewegungsmitteln haben die Hersteller Navigationssystem auf dem Markt. Spezielle GPS-Geräte für Fahrradfahrer und Wanderer bereichern seit geraumer Zeit den Markt und stehen den größeren Brüdern nahezu in nichts nach. Genaustes Routentracking ist besonders für Outdoor-Enthusiasten und Geocacher interessant. Zudem können die Wanderer sich bei der Navigation in unebenem Terrain auf einen dreiachsigen Kompass verlassen, der auch in schräger Lage die korrekte Richtung anzeigt. Wer sich über mobile Entertainmentsysteme in Autos informieren möchte, schaut sich bei den Moniceivern um.

von Kai Frömel

Fachredakteur im Ressort Audio, Video & Foto - bei Testberichte.de seit 2007.

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Tests

    • connect

    • Ausgabe: 7/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Seiten: 3

    Die Cloud-Navis

    Testbericht über 2 Navigationssysteme

    Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.

    zum Test

    • connect

    • Ausgabe: 12/2015
    • Erschienen: 11/2015
    • Seiten: 6

    Am Stau vorbei

    Testbericht über 10 Navigationslösungen

    An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher

    zum Test

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 3/2016
    • Erschienen: 02/2016

    Digitale Sextanten

    Testbericht über 7 Navigationssysteme

    Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.

    zum Test

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„Die Cloud-Navis“ (Erschienen 06/2015)

„Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten.“ ...

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