Warnung vor NAVIGON
-
Vorteile:
arbeitet schnell
-
Nachteile:
Bedienung umständlich
-
Geeignet für:
Auto
Falls jemand von Euch sich einen schönen Navi von Navigon zulegen möchte, wird er früher oder später mit der Firma Navigon und deren Support in Kontakt kommen müssen. Ich warne hiermit vor dem Support. Seit einem Jahr plage ich mich mit den Leuten von dem Support. Die Firma Navigon und Ihr Support hat eine "differenzierte" Auffassung von Kundenbehandlung. Aus diesem Grunde empfehle ich den Kontakt mit dieser Firma auf NULL zu minimieren. Ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert. Die haben im Support anscheinend eine Ansammlung von Mitarbeitern, die weder richtig Deutsch verstehen noch in der Lage sind auf gestellte Fragen, Antworten zu geben. Wenn man beispielsweise 3 nummerierte Fragen stellt, dann hat man Glück, wenn man auf eine Frage eine Antwort bekommt. Man muss immer wieder nachfragen, bis man selber resigniert. Navigon behandelt offenbar die Kunden als ein Problem und deswegen versuchen sie das Problem zu beseitigen. Man bekommt den Eindruck, als wäre deren Support-Center in Rumänien, oder sonst wo im Ostblock. Egal wie man hinschreibt, freundlich oder verärgert, man bekommt Antworten, die KEINE sind. Entweder es handelt sich um Taktik und Methode, oder der allgemeine Bildungsstand der MA nicht ausreicht, um auf nummerierte Fragen (mit zu1, zu2 und zu3) zu antworten.
ICH KANN JEDEM, DER NUR VOR HAT EIN SOLCHES GERÄT ZU KAUFEN, SICH DEN KAUF GRÜNDLICH ZU ÜBERLEGEN.
Nicht weil die Geräte schlecht sind, sondern weil man es mit dem Kauf automatisch auch mit der Firma zu tun hat.
Der ÄRGER IST VORPROGRAMMIERT
Kauft Euch lieber ein Navi, bei dem das Kartenmaterial nicht von NAVTEQ stammt. Trotz Korrekturvorschläge, die älter sind als ein Jahr, wurden diese Korrekturen in die neuesten Karten NICHT eingebaut. Ob es an Navteq oder an Navigon hängt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wurden die gesendeten Korrekturen nicht eingebaut. Zum Teil gibt es Straßenbezeichnungen, die von den urbanen Büros stammen, die schon vor mehr als 30 Jahren geändert wurden. Auch sehr viel 'Kreisverkehre' werden nicht oder nur als 'Kreuzung' aufgeführt.
Fazit:
Die Hardware des Navigon 8110/8310 ist gut und schnell.
Die Software MN7 ist OK.
Das neueste Kartenmaterial von Navteq ist nicht auf dem neuesten Stand und enthält nicht die zugesandten Korrekturen.
Der Support von Navigon müßte komplett reorganisiert werden, um Support (Kundenunterstützung) genannt zu werden.
Antworten