Unsere VR-Zubehör-Bestenliste wurde von unserer unabhängigen Redaktion erstellt und fußt auf zwei Säulen: Tests der Fachmagazine und Meinungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 51 weitere Magazine

VR-Zubehör Bestenliste

52 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    VR-Zubehör im Test: Quest 3S von Meta, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Meta Quest 3S

    • Typ: VR-​Brille
    Güns­ti­gere Vari­ante des Erfolgs-​Head­sets mit eini­gen Abstri­chen
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    VR-Zubehör im Test: Quest 3 von Meta, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Meta Quest 3

    • Typ: VR-​Brille
    In allen Belan­gen bes­ser, aber die Preis­er­hö­hung schmerzt trotz­dem
  • 3
    VR-Zubehör im Test: Quest 3 (128GB) von Meta, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Meta Quest 3 (128GB)

    • Typ: VR-​Brille
  • 4
    VR-Zubehör im Test: PlayStation VR2 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Sony PlayStation VR2

    • Typ: VR-​Brille
    Gutes VR-​OLED-​Erleb­nis für nur wenige ver­füg­bare Games
  • 5
    VR-Zubehör im Test: 4 Ultra von Pico, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Pico 4 Ultra

    • Typ: VR-​Brille
    Her­aus­for­de­rer für den Platz­hirsch mit über­zeu­gen­der Hard­ware, aber wacke­li­ger Soft­ware
  • 6
    VR-Zubehör im Test: Quest 2 von Oculus, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Oculus Quest 2

    • Typ: VR-​Brille
    Tech­nik-​Knül­ler mit fins­te­rem Makel
  • 7
    VR-Zubehör im Test: 4 (256GB) von Pico, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Pico 4 (256GB)

    • Typ: VR-​Brille
    Meta-​Quest-​Kon­kur­rent mit Fit­ness­fo­kus
  • 8
    VR-Zubehör im Test: 4 von Pico, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Pico 4

    • Typ: VR-​Brille
  • 9
    VR-Zubehör im Test: Quest Pro von Meta, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Meta Quest Pro

    • Typ: VR-​Brille
    Mit Durch­blick ins Meta­verse
  • 10
    VR-Zubehör im Test: Vive Pro von HTC, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    HTC Vive Pro

    • Typ: VR-​Brille
    Profi-​Head­set mit OLED-​Tech­nik
  • 11
    VR-Zubehör im Test: Vive Pro 2 von HTC, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    HTC Vive Pro 2

    • Typ: VR-​Brille
    Auf­fri­schung für das High-​End-​Head­set
  • Unter unseren Top 11 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere VR-Zubehör nach Beliebtheit sortiert. 

  • VR-Zubehör im Test: Quest 3 (256GB) von Meta, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Meta Quest 3 (256GB)

    • Typ: VR-​Brille
  • VR-Zubehör im Test: Quest von Oculus, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Oculus Quest

    • Typ: VR-​Brille
    Nie war der Ein­stieg in die VR-​Welt ein­fa­cher
  • VR-Zubehör im Test: PlayStation VR von Sony, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Sony PlayStation VR

    • Typ: VR-​Brille
  • VR-Zubehör im Test: Quest 2 (128GB) von Oculus, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Oculus Quest 2 (128GB)

    • Typ: VR-​Brille
  • VR-Zubehör im Test: Index von Valve, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Valve Index

    • Typ: VR-​Brille
    Gute Dis­plays und der anpass­bare Lin­sen­ab­stand las­sen die Index glän­zen
  • VR-Zubehör im Test: Rift S von Oculus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Oculus Rift S

    • Typ: VR-​Brille
    Guter Tausch: Mehr Kom­fort und bes­se­res Bild für ein paar Hz weni­ger
  • VR-Zubehör im Test: Reverb G2 von HP, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    HP Reverb G2

    • Typ: VR-​Brille
    Klare Sicht auf vir­tu­elle Wel­ten
  • VR-Zubehör im Test: Vive Cosmos Elite von HTC, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    HTC Vive Cosmos Elite

    • Typ: VR-​Brille
    Top-​Tech­nik für betuchte Gedul­dige
  • VR-Zubehör im Test: Go von Oculus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Oculus Go

    • Typ: VR-​Brille
    Alter­na­tive zur Sam­sung Gear VR, bei der das Smart­phone schon ein­ge­baut ist
Neuester Test:

Ratgeber: Virtual-Reality-Zubehör

Vir­tual Rea­lity im Wohn­zim­mer

VR AufmacherVirtual Reality, also das Eintauchen in virtuelle Welten, ist schon lange Zeit ein Wunschtraum vieler Technik-Fans. Seit den frühen 90er-Jahren gab es immer wieder Versuche, diese futuristisch anmutende Technik in die Haushalte der Konsumenten zu bringen. Doch bis hin ins aktuelle Jahrzehnt ist der Sprung aufgrund von mangelhafter Technik und fehlender Massentauglichkeit nie gelungen. Das inzwischen zu Facebook gehörende Unternehmen Oculus erreichte 2012 einen weiteren Schritt in Richtung VR für alle und versprach mit ihrer VR-Brille "Rift" das Erlebnis virtueller Welten zu einem angemessenen Preis. Die Konkurrenz war aber auf Zack und schaffte es, 2016 zusammen mit der Veröffentlichung der ersten fertigen Oculus Rift zwei weitere VR-Systeme auf den Markt zu bringen: HTCs Vive in Kooperation mit der populären Spieleschmiede Valve sowie Sonys PlayStation VR.

Der Fokus von "Consumer-VR" liegt aktuell klar auf Gaming, aber auch virtuelle Filmerlebnisse mit 360-Grad-Rundumblick werden immer beliebter - nicht zuletzt auch dank der wie immer sehr innovationsfreudigen Erotik-Branche.

Hoher Einstiegspreis

Derzeit ist für den Einstieg in VR immer noch eine große Investition notwendig. Zum Beispiel fordern HTC Vive und Oculus Rift jeweils einen relativ leistungsstarken PC mit einer guten Grafikkarte und für PlayStation VR ist auch eine PlayStation 4 vonnöten. Für die VR-Brillen selbst müssen auch mehrere hundert Euro eingeplant werden. Ein wenig Bewegungsfreiheit wird zudem auch benötigt, da man bei so manchem VR-Abenteuer frei im Raum stehen muss und auch einige Meter Raum für etwaige Roomscale VRBewegungen haben sollte. Natürlich müssen zu guter Letzt auch Programme und Spiele erworben werden. Diese Einstiegshürde ist nicht zu unterschätzen und hat dazu geführt, dass die Verbreitung von VR-Hardware aktuell noch schleppend vorangeht. Dass man sich bei der Benutzung von VR-Brillen komplett von der Außenwelt abschirmt, dürfte für viele ebenso nicht praktikabel sein.

Samsung Gear VR

Reinschnuppern per Smartphone

Neben diesen Brillen gibt es einen weiteren Schwung an VR-Entertainment: Headsets, an denen man sein Smartphone anklemmen kann und dieses dann als Bildschirm für VR-Inhalte nutzt. Was anfangs als experimentelle  Möglichkeit VR zu erfahren gedacht war, ist heute nicht zuletzt dank Samsungs bekannter Gear VR zu einem ganz eigenen Markt geworden. Wer bereits ein halbwegs aktuelles Android-Smartphone besitzt, kann mit solchen Halterungen erschwinglich erste Trips in virtuelle Welten wagen, die aber in Sachen Grafik nicht mit den "großen" VR-Brillen mithalten können.

von Gregor Leichnitz

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2008.

Zur VR-Zubehör Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VR-Zubehör

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle VR-Zubehör Testsieger

Aus unserem Magazin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche VR-Zubehör sind die besten?

Die besten VR-Zubehör laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf