Das Wichtigste auf einen Blick:
- hohe Stabilität durch harte Gummimischungen auch bei heißen Temperaturen
- bei kalten Temperaturen gefährlich durch zu starke Aushärtung und in Extremfällen auch Risse
- Sicherheitsgewinn durch optimiertes Brems- und Fahrverhalten
- besserer Komfort durch niedrigere Rollgeräusche und geringeren Kraftstoffverbrauch
Liegen die Temperaturen jahreszeitlich bedingt regelmäßig über dem Gefrierpunkt, wird es Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen. Besonders in den zunehmenden Hitzeperioden der Sommermonate sind die speziell auf warme Temperaturen abgestimmten härteren Gummimischungen und längs gerillten Profile sommerlicher Pneus nicht nur Winterreifen, sondern auch Ganzjahresreifen klar überlegen. Die Bremswege sind deutlich kürzer. Das gesamte Handling des Fahrzeuges ist besser. Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch sind zudem messbar geringer. Und das, entgegen häufiger Behauptungen, nicht erst ab 7 Grad Celsius, sondern sobald die Außentemperaturen im positiven Bereich liegen.
Warum können Sommerreifen im Winter gefährlich werden?
Die harte Gummimischung von Sommerreifen reduziert Verschleiß und Kraftstoffverbrauch bei Plusgraden - in den Minusgraden verlängern die Bremswege sich jedoch gefährlich.
Der Vorteil der härteren Gummimischung bei Hitze wird zum Nachteil, sobald winterliche Temperaturen eintreten. Der Pneu wird dann zu hart und verliert an Grip. Bremswege werden deutlich länger. Die Reifenprofile mit den Längsrillen und wenigen Lamellen sind nicht darauf ausgelegt, mit Schnee, Matsch oder gar Eis zurechtzukommen. Unkontrollierbare Rutschpartien sind die Folge. Bei Dauerfrost kann der Gummi spröde werden und es können sich Risse bilden. Damit wird der Reifen im Winter zu einem großen Risikofaktor.
Nicht umsonst besteht in Deutschland gemäß § 2 StVO die Pflicht, Winterreifen zu verwenden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ herrschen, also winterliche Straßenbedingungen.
Umgekehrt ist es übrigens ähnlich: Winterreifen verlieren mit ihren Gummimischungen bei warmen Temperaturen im Sommer deutlich an Stabilität, was zu erheblich längeren Bremswegen führt. Nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch das klare Plus an Sicherheit spricht also für die Sommerspezialisten.
Worauf kommt es in Sommerreifen-Vergleichstests an?
Autoreifen werden sehr häufig vom ADAC und Fachzeitschriften wie Auto Bild oder Auto Motor und Sport getestet. Das gilt auch für Sommerreifen. In Tests werden sie grundsätzlich immer sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei Nässe getestet und die Bremswege genau gemessen. Besonders bei extrem nasser Straße zählt jeder Meter.Es geht aber nicht nur um möglichst kurze Bremswege. Das gesamte Fahrverhalten, vor allem in Kurven und bei schnellen Fahrmanövern, wird unter die Lupe genommen. Ergänzend geprüft werden weitere wichtige Qualitätskriterien: der Rollwiderstand, der sich auf Ihren Kraftstoffverbrauch auswirkt. Die Lautstärke der Abrollgeräusche, sowohl für Sie als Fahrzeuginsasse als auch für die Umgebung. Und natürlich der Verschleiß des Reifens. Sie wollen ja mit einem Satz Reifen möglichst lange fahren.
Aufgrund der großen Bedeutung für die Fahrsicherheit kommt dem Brems- und Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn in der Summe meist die größte Gewichtung zu. In Vergleichstests erzielen Reifen, die über alle Eigenschaften hinweg ausgewogen gut performen, häufig die besten Gesamtnoten.
Sind Testsieger immer die teuersten Reifen?
Für den Preis eines Reifens spielt die korrespondierende Fahrzeuggröße eine zentrale Rolle.
Nein, überhaupt nicht. Bei den Preisen gibt es sehr große Unterschiede, die nicht nur mit der Marke und dem Reifenmodell zusammenhängen. Die Größe der Reifen macht sich stark bemerkbar, ebenso der Geschwindigkeitsindex. Das gleiche Reifenmodell ist in der Dimension für große SUV oder schnelle Limousinen etwa deutlich teurer als für Kleinwagen. Bei kleineren Größen finden Sie schon wirklich gute Sommerreifen und sogar Testsieger ab um die 50 Euro. Gute Beispiele sind der Bridgestone Turanza T005 oder der Hankook Ventus Prime4 (K135).
Gut
1,7
Hankook Ventus Prime4 (K135)
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Unter den Premium-Marken liegen in aktuellen Vergleichstests der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 und der Continental SportContact 7 vorn. Qualitativ hochwertige Sommerreifen sind jedoch für für praktisch jeden Geldbeutel am Markt. Testergebnisse geben Ihnen dabei gute Hinweise, wo Sie die richtige Qualität und Sicherheit für Ihr Auto finden.
Sehr gut
1,3
Goodyear Eage F1 Asymmetric 6
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