Allrounder für SUV. Der ideale Sommerreifen für SUVs: überzeugt auf verschiedenen Untergründen, bietet kurze Bremswege und spart Kraftstoff. Nur der Preis könnte abschrecken.
Vollständiges Fazit lesen
Platz 1 von 9 Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/50 R17 98W
„Plus: Hohes Gripniveau und kurze Bremswege, dazu gutmütig fahrbar auf Nässe. Ausgewogen und fahrstabil mit kurzen Bremswegen auch auf trockenem Asphalt.
Minus: Erhöhter Rollwiderstand.“
Platz 1 von 8 Getestet wurde: ContiSportContact 5; 265/60 R18 110V
„Stärken: Premiumreifen mit vorbildlichen Handlingqualitäten auf allen Untergründen, hohe Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege.
Schwächen: nur durchschnittliche Schlammtraktion.“
„Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, sehr kurze Bremswege, erstaunlich gut auf feuchtem Gras.
Schwächen: nicht der Leiseste, nicht gerade billig, mäßige Seitenführung auf nasser Fahrbahn.“
Platz 6 von 10 Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/40 R18 92Y XL
„Plus: Überdurchschnittlich hohe Aquaplaningsicherheit, gute Seitenführung.
Minus: Lastwechselempfindlichkeit und Defizite beim Bremsen auf Nässe. Keine Empfehlung für Fahrzeuge ohne ESP.“
Platz 3 von 15 Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/50 R17
„Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“
Platz 4 von 10 Getestet wurde: ContiSportContact 5; 225/40 R18
„Bei nassen Straßenbedingungen ist der Continental SportContact 5 eine Wucht. In nahezu allen Testkriterien markiert er die Spitze, bleibt im Grenzbereich verlässlich, verzögert top und bietet ein hervorragendes Gripniveau. Auch bei Trockenheit ist der Conti agil und schnell - jedoch nicht lange. ... Der Conti taugt mehr für den sportlichen Alltag.“
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Habe im Juli 2016 Reifen Continental Conti Sport Contact 5 225/45 R17 neu gekauft und nun, nach ca. 8.000 km im Oktober konnte ich es nicht fassen, wie die Vorderreifen (Antriebsachse) aussahen - ich schätze die schaffen höchstens noch 2.000 km - meine bisherigen Sommerreifen sind alle locker 40.000 km gelaufen - diesen Reifen nie wieder!
Antworten
Antwort
vonchrwolf
Trifft leider zu. Ich fahre sehr "ökologisch" , nach 12000 km bin ich bei 3mm Profiltiefe. Somit die teuersten "Finken" die ich drauf hatte....
Antworten
Unser Fazit
14.03.2018
ContiSportContact 5; 265/60 R18 110V
Gute Leistungen auf allen Untergründen
Stärken
sehr gutes Handling
kurze Bremswege
für alle Untergründe gut geeignet
niedriger Rollwiderstand
Schwächen
recht teuer
auf Schlamm nur mittelmäßige Traktion
Der Allrad-Sommerreifen, der sich speziell für SUV gut eignet, kommt mit allen Bodenbelägen gut zurecht. Lediglich auf Schlamm liegt seine Traktion nur im Mittelfeld. Er ist einfach zu handhaben und bietet guten Abrollkomfort. Die Tester überzeugte er mit kurzen Bremswegen sowohl auf nassem als auch trockenem Untergrund. Darüber hinaus wirkt sich sein niedriger Rollwiderstand positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Größter Nachteil des Reifens ist sein im Vergleich recht hoher Anschaffungspreis.
von Marieke
14.03.2014
ContiSportContact 5; 225/50 R17
Sommerreifen mit Top-Testresultaten
Gleich zweimal konnte der Sport Contact 5 von Conti bei Sommerreifentests der Saison 2014 in der Größe 225/50 R17 einen Platz auf dem Siegertreppchen erobern. In der „Auto Zeitung“ (Heft 6/2014) reichte es für den ersten Platz, in der „Auto Bild“ immerhin noch für den dritten.
Auf Nässe ohne echte Schwächen
Kritik am Sport Contact 5 findet auf hohem Niveau statt. Die „Auto Zeitung“ kam zum Ergebnis, dass der Conti beim Aquaplaning nur Mittelmaß sei, die „Auto Bild“ vergibt „nur“ eine 2+ beim Aquaplaning in Längsrichtung und eine 2 beim Quer-Aquaplaning in Kurven. Beim Handling und auf der Kreisbahn konnte der Sport Contact 5 diese Noten noch übertreffen und jeweils eine 1- erzielen. Der Nass-Bremsweg, den die „Auto Bild“ mit 47,5 Metern angibt, erhielt die Note 2+. In der „Auto Zeitung“ ist allerdings ein Anhalteweg von 55,3 Metern genannt, mit dem der Reifen von diesem Magazin aber immer noch als „gut beim Bremsen“ bezeichnet wird. Laut „Auto Zeitung“ ist der Conti bei Regen „ohne echte Schwäche“. Kürzester Bremsweg bei Trockenheit Auf trockenem Parcours blieb der Bremsweg des Conti in beiden Tests unübertroffen, auch wenn die Messwerte beider Zeitschriften erneut voneinander abwichen, diesmal aber nur in vergleichsweise geringem Maße: Die „Auto Bild“ registrierte 35,4 Meter, die „Auto Zeitung“ hingegen 33,7 Meter aus Tempo 100 bis zum Stillstand. Für das Handling vergab die „Auto Bild“ eine 1-, für den Komfort und das Vorbeifahrgeräusch allerdings nur jeweils eine 2-. Die Laufleistung blieb in der „Auto Zeitung“ unberücksichtigt. In der „Auto Bild“ hingegen spielt dieser Wert im Kosten-Kapitel eine Rolle, die Zeitschrifte testete aber nicht selbst, sondern beauftragte hierfür die Ingenieure der DEKRA. Mit rund 30.000 Kilometern, die anhand von Prüfläufen hochgerechnet wurden, liegt der Sport Contact 5 im guten Mittelfeld, kann aber nicht an den geringen Verschleiß des Michelin Primacy 3 und dessen knapp 36.000 Kilometer heranreichen. Im Gegenzug hat der Conti einen etwas niedrigeren Rollwiderstand und kann daher zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch beitragen.
Derzeit einer der besten Sommerreifen
In der „Auto Bild“ erhielt der Conti Sport Contact 5 das Prädikat „vorbildlich“, musste aber in der Rangfolge dem Michelin und Pirelli den Vortritt lassen. Die „Auto Zeitung“ erklärte den Continental zum Testsieger. Auch wenn die Magazine nicht exakt in ihren Resultaten übereinstimmen, so besteht doch kein Zweifel daran, dass es sich beim Sport Contact 5 in der Größe 225/50 R17 um einen der derzeit besten Sommerreifen dieser Dimension handelt. Er ist für rund 140 EUR (Amazon) im Handel erhältich und damit zwar teurer, aber dennoch einen lohnende Investition.
von Hendrik
08.04.2013
ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y
Bestnoten vom ADAC
Mit dem Continental SportContact 5 wird der Reifenhersteller aus Hannover seinem Image als Premiummarke gerecht. In der Dimension 225/45 R 17 Y passt der Sommerreifen zu leistungsstarken Fahrzeugen, die ein Spitzentempo von 300 Stundenkilometern erreichen können. Ein gemeinsamer Reifentest von ADAC und Stiftung Warentest (Ausgaben jeweils 3/2013) weist den Conti als Top-Produkt aus.
Gut bei jedem Wetter
Der 22,5 Zentimeter breite SportContact 5 zeigt weder bei Nässe noch bei Trockenheit größere Schwächen. Er bremst auf trockener Fahrbahn sehr gut (Note 1,3) und auf nassem Untergrund gut (Note 2,0). Lediglich beim Aquaplaning in der Kurve rutscht er auf ein „befriedigend“ mit der Note 3.0 ab. Das Handling bei Nässe ist dagegen sehr gut (Note 1,3).
Etwas laut
Sein niedriger Rollwiderstand beschert dem Pneu außerdem eine hervorragende Note 1,6 beim Kraftstoffverbrauch, die nur vom Speed-Life der Conti-Tochter Semperit (Note 1,4) unterboten wird. Schlusslicht unter den 19 Testkandidaten ist der SportContact 5 bei der Geräuschentwicklung, mit der Note 3,3 rollt er aber nicht übermäßig laut ab, und keines der getesteten Konkurrenzprodukte ist in dieser Disziplin wesentlich besser. Ein ausgesprochener Langläufer ist der Reifen nicht, aber der Verschleiß hält sich in erträglichen Grenzen.
Geteilter Testsieg
Am Ende des ADAC-Tests musste sich der Conti das Siegertreppchen mit dem ebenfalls guten Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 teilen, beide erreichten die Gesamtnote 2,1. Fazit: Der SportContact5 ist ein hervorragender Sommerreifen für schnelle Pkw, die mit Pneus der Größe 225/45 R 17 Y ausgerüstet werden dürfen. Er ist für rund 110 EUR pro Stück (Amazon) erhältlich.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl