Top-Sommerreifen dieser Klasse bringen einen PKW der Kompaktklasse auf nasser Straße aus 80 km/h nach rund 30 Meter zum Stehen. Der Eagle nimmt sich in Tests 3 Meter mehr. Klingt erstmal nicht viel, kann aber, je nach individuellem Fahrverhalten, in kritischen Situationen über Unfall oder nicht entscheiden. In allen anderen Disziplinen eines sportlich ausgelegten Sommerreifens macht er sich gut. Er gibt dem Fahrer ein gutes Feedback. Kurvenfahrten erweisen sich durch das leichte Untersteuern als ausgesprochen angenehm. Auch auf kurzfristige Lenkbewegungen reagiert er sehr sicher. Private Fahrer in diversen Fachforen im Internet bestätigen dies einhellig. Sie sind überdies angetan durch den geringen Verschleiß, der den Reifen auszeichnet. Wer nicht unbedingt einen Sportsommerreifen mit Speedindex bis 300 km/h benötigt, findet im Goodyear EfficientGrip Performance mit Speedindex 240 km/h eine durchaus ebenso solide Alternative zu deutlich geringeren Anschaffungskosten.
-
- Erschienen: 01.03.2018 | Ausgabe: 6/2018
- Details zum Test
„empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen auf nassen und trockenen Fahrbahnen, sicher mit leichter Untersteuertendenz und nur schwachen Lastwechselreaktionen.
Minus: Etwas längere Bremswege bei Nässe.“