Inhalt
Er ist der König der kompakten SUV. Und soll jetzt alles noch besser können. Der neue VW Tiguan stellt sich BMW X1 und Mercedes GLA.
609 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Mehr als 6,5 Liter trinkt er nicht. Dabei schnurrt der 2.0er wohlig leise. Derbes Dieselnageln ist nie zu hören, Vibrationen sind kaum zu spüren. Allerdings fehlt diese Geschmeidigkeit beim Anfahren ... Erst mal in Fahrt, bügelt der Tiguan dieses Manko aber wieder aus. Und zwar über sein stimmiges Fahrwerk. Er lässt sich einerseits agil scheuchen, kann aber auch sanft über kaputte Straßenoberflächen rollen. ...“
579 von 750 Punkten
„... Das Fahrwerk des X1 spricht sauber an, steckt auch große Wellen mit sanftem Nachschwingen souverän weg. Das passt zum schweren SUV. Dennoch kann der BMW auch zackig. Bremsen top, Getriebe hellwach, Lenkung zielgenau, Fahrverhalten berechenbar - so kann man mit dem dicken X1 auch herrlich unbeschwert um die Ecken räubern. ...“
529 von 750 Punkten
„... Das Auto ist unübersichtlicher, rundum enger, und das Ein- und Aussteigen hinten wird über die engeren Türausschnitte zur Kletterübung. ... Erst einmal auf Touren gekommen, macht der verbindlich gefederte GLA seine Sache aber sehr ordentlich. Der Motor packt subjektiv vehement an, zieht auch unterhalb von 1500 Touren satt durch. Er ackert allerdings lauter und rauer als die Vierzylinder ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs