auto motor und sport: Die treibende Kraft (Ausgabe: 20) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Wenn es darum geht, welches das optimale Antriebsprinzip für SUV ist, gibt es viele Meinungen. Und jetzt eine Antwort, denn wir klären, was die Kraxler am besten antreibt: Benziner, Diesel, Hybrid oder Plug-in-Hybrid.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich vier SUVs mit unterschiedlichen Antriebskonzepten um zu klären, welche Antriebsart für diese Fahrzeugklasse am besten geeignet ist. Die Fahrzeuge wurden mit 387 bis 440 von jeweils 650 möglichen Punkten beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    VW Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1 -​ 7,3

    440 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Wer Zukunftsvisionen will, muss anderswo suchen. Gegenwärtig ist der Tiguan mit viel Platz, kultiviertem Antrieb, agilem Handling, hoher Sicherheit und feinem Komfort aber vorn.“

  • 2
    CX-5 Skyactiv-D 175 (129 kW) [15]

    Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 (129 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2 -​ 5,5

    399 von 650 Punkten

    „Der temperamentvolle und sparsame CX-5 zeigt, warum Diesel-SUV so beliebt sind. Gut: Variabilität und Platz. Die Bremsschwäche muss Mazda aber endlich in den Griff bekommen.“

  • 3
    RAV4 2.5 Hybrid (145 kW) [16]

    Toyota RAV4 2.5 Hybrid (145 kW) [16]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja

    392 von 650 Punkten

    „Dezent perfekt: die Hybridtechnik mit hohem Sparpotenzial. Alles andere am soliden RAV4 ist nur dezent, vor allem das Fahrvergnügen. Aber: günstig, geräumig, lange Garantien.“

  • 4
    Outlander PHEV 2.0 MIVEC (149 kW) [15]

    Mitsubishi Outlander PHEV 2.0 MIVEC (149 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,8

    387 von 650 Punkten

    „Feinschliff bei Handling und Komfort? Wer das nicht braucht, findet beim Outlander ein cleveres, kompromissarmes Vollwertauto mit alltagstauglicher E-Reichweite. Teuer.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf