VW T5 [03] Test

  • 148 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • T5 Multivan [03]

    T5 Multivan [03]

  • T5 California 2.5 TDI 4motion (128 kW)

    T5 California 2.5 TDI 4motion (128 kW)

  • Multivan 2.5 TDI Startline (96 kW) [03]

    Multivan 2.5 TDI Startline (96 kW) [03]

  • T5 Multivan 2.5 TDI (96 kW) [03]

    T5 Multivan 2.5 TDI (96 kW) [03]

  • Multivan Startline 1.9 TDI (75 kW)

  • Multivan Business 2.5 TDI (128 kW)

  • Multivan 2.5 TDi RPF Comfort (128 kW)

  • Multivan - Basismodell

    Multivan - Basismodell

  • Multivan Beach 2.5 TDI (130 PS) Automatik (96 kW)

    Multivan Beach 2.5 TDI (130 PS) Automatik (96 kW)

  • Multivan Beach

  • Multivan 2.5 TDI (128 kW)

  • Multivan Unlimited - Basismodell

  • California Hochdach (128 kW)

    California Hochdach (128 kW)

  • T5 Kastenwagen lang 2.5 TDI (96 kW)

    T5 Kastenwagen lang 2.5 TDI (96 kW)

  • California Comfortline

    California Comfortline

  • California Exclusive (111 kW)

  • California 2.5 TDI Trendline (96 kW) [03]

    California 2.5 TDI Trendline (96 kW) [03]

  • California 4motion

    California 4motion

  • Caravelle

  • T5 4Motion (128 kW) [03] getunt von Seikel

    T5 4Motion (128 kW) [03] getunt von Seikel

  • T5 4Motion mit bimobil VD 280 (128 kW)

  • T5 Caravelle 2.5 TDI Automatik (128 kW)

  • T5 Caravelle 2.5 TDI Trendline (96 kW)

  • T5 Multivan 2.5 TDI 4Motion (128 kW) [03]

  • T5 Multivan 2.5 TDI Comfortline (96 kW)

  • T5 Multivan Comfortline (128 kW)

  • T5 PanAmericana 2.5 TDI (128 kW)

  • T5 Panamericana 2.5 TDI (96 kW)

  • T5 Seikel extreme (128 kW)

  • Transporter T5 1.9 TDI (75 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    19 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Plus: Enormes Platzangebot, gute Übersichtlichkeit, sicheres Kurvenverhalten, hohe Variabilität, niedriges Geräuschniveau, guter Fahrkomfort.
    Minus: Umständlicher Sitzumbau, deutliche Karosseriebewegungen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Transporter 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Die Vorderachse des VW driftet beim Anfahren nach rechts ab. Das ASR im Testfahrzeug scheint mit nahezu jeder Anfahrsituation überfordert zu sein. Das verwundert die Tester, denn das ESP regelt im Gegensatz dazu ebenfalls gekonnt. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Transporter 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Verlierer, wenn auch nur knapp, ist der VW mit 976 Kilogramm Zuladung. Der nimmt dafür einen Anhänger mit bis zu 2,5 Tonnen an den Haken. ... im VW sitzt der Fahrer bei schnellen Kurvenwechseln stabiler als im Vito. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von lastauto omnibus in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Der zivile Lademeister steckt auch einen umfangreichen Ikea-Kaufrausch mühelos weg. Überladen ist bei knapp 1000 Kilogramm Zuladung fast unmöglich.“

    • Erschienen: 27.02.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Auch wenn der wertstabile VW T5 bei Fahrkomfort und Handlichkeit kaum Konkurrenz fürchten muss, hat er Schwächen im Detail. Interessenten sollten besonders auf Rost und erledigte Reparaturen an Motor und Getriebe achten. Die meisten Konkurrenten sind einfacher gemacht, aber günstiger.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T500 2.5 TSI 4Motion DSG (348 kW) [03] getunt von MTM

    „... Die Bedien- und Fahrbarkeit wirkt so unkompliziert, wie das alles beim Konstruieren, Anpassen und Erproben wohl kaum gewesen sein kann. ... Die Praxis zeigt, dass die Comfort-Stellung mehr geschmeidige Vertrautheit bezüglich der Fahrwerksreaktionen erlaubt als die professionelle Sport-Stellung. ...“

  • 55 von 100 Punkten

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell PanAmericana (132 kW) [03]

    „... Zum talentierten Wintersportler mutiert der VW zwar mit seinem vergleichsweise einfachen Allradantrieb nicht, wuchtet die Großraumlimousine aber beharrlich und frei von Zicken über winterliche Straßen. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 California 2.0 TSI 4Motion DSG (150 kW) [03]

    „... Er stellt ein kleines Wohnmobil für zwei und notfalls vier Personen dar, gleichzeitig aber auch ein tüchtiges und im Alltag noch problemlos manövrierbares Allradauto. Dabei hilft ihm das geniale, weil simpel und komfortabel bedienbare Aufstelldach, dass dem California volle Garagentauglichkeit bewahrt. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: T500 2.5 TSI 4Motion DSG (348 kW) [03] getunt von MTM

    „Wer das Besondere sucht, wird bei MTM fündig. Die teure Herzverpflanzung verändert den Charakter des braven Bully extrem: Der T500 von MTM ist richtig schnell, fährt plötzlich um Kurven und bremst wie der Teufel. Das Paket funktioniert nicht nur richtig gut, sondern verbreitet auch ungeahnten Fahrspaß.“

  • 14 von 20 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TSI DSG Comfortline (150 kW) [03]

    „... Kaum mehr als zehn Sekunden vergehen bis Tempo 100. Und wenn es sein muss, rennt der Kasten im sechsten Gang des aufmerksamen Doppelkupplungsgetriebes 200 km/h. Respekt. Auch wenn so ein Bus dann nicht nur deutliche Windgeräusche verursacht, sondern der Strudel im Tank auch heftig am Portemonnaie zerrt. ...“

    • Erschienen: 12.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell PanAmericana (132 kW) [03]

    „... Mit dem Pan Americana ist jeder Kilometer ein Genuss. Das kompakte und vor allem im Innenraum sehr leise Fahrzeug ermöglichte uns flotte, entspannte Autobahnetappen ebenso wie völlig stressfrei über ultraschmale Bergstraßen im korsischen Gebirge zu steuern. ... Überzeugend stellte sich der 4-Motion-Antrieb vor. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „... Seine Ausnahmestellung unter den Kleinbussen beweist der T5 unterwegs - er fährt sich eben nicht wie ein Nutzfahrzeug, sondern mit beflissenem Federungskomfort, seinem leisen, kultivierten Motor, einfacher Bedienung und bequemen Sitzen wie eine große, schwere Limousine. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Plus: Großes Platzangebot, übersichtliche Karosserie, gute Variabilität, sicheres Fahrverhalten, kräftige und sparsame Diesel, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Rückbank und Einzelsitze schwer herausnehmbar, teurer Unterhalt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TSI 4Motion DSG (225 kW) [03] getunt von Rothe Motorsport

    „... Optisch tritt der Bus dezent auf. Eine Tieferlegung um 30 Millimeter per Bilstein-B14-Gewindefahrwerk und schicke Azev-Räder in 19 Zoll müssen zur Zierde reichen. Mehr Aufwand steckt dagegen in der Technik. ... Mit seinem Bilstein-Fahrwerk, dem tieferen Schwerpunkt und den griffigen Pirelli-PZero-Pneus ist der T5 fast schon handlich und vermittelt einen Hauch Sportlichkeit. ...“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TSI 4Motion DSG (221 kW) [03] getunt von Sportec

    „... Im Sportec-T5 wirkt ... alles viel zu steif und unharmonisch. Das Luftfahrwerk lässt nicht genügend Federweg zu, in Kurven schiebt die Fuhre oft untersteuernd geradeaus. Die Reifen führen für die Masse viel zu unpräzise. Zudem war beim Test ein leichtes Poltern an der Vorderachse aufgefallen. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Stärken: Großes Platzangebot, übersichtliche Karosserie, gute Variabilität, sicheres Fahrverhalten, kräftige und sparsame Diesel, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Rückbank und Einzelsitze schwer herausnehmbar, teurer Unterhalt.“

    • Erschienen: 10.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 4Motion DSG (132 kW) [03]

    „Der neue Vierzylinder bringt bei Verbrauch und Fahrleistungen keine Vorteile. Doch die sinnvoll schaltende DSG-Automatik sorgt für noch mehr Gelassenheit bei der Gespannfahrt mit dem T5 4Motion: ein Schlepper für Genießer.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 California 2.0 TDI 4Motion DSG Comfortline (132 kW) [03]

    „... Der VW trumpft mit seinem Siebengang-DSG-Getriebe auf. Blitzschnell und ruckfrei wechselt es die Gänge. Rutscht nach dem Anfahren hurtig in die zweite Stufe, gönnt sich einen drehzahlsenkenden höchsten Gang. Mitunter könnte der VW mehr aufs Drehmoment vertrauen statt aus Schalten, es geht etwas nervös zu. ...“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Plus: enormes Platzangebot; übersichtliche Karosse; bequeme Sitze; großer Gepäckraum; hohe Variabilität; guter Fahrkomfort; sicheres Fahrverhalten; kräftige und sparsame Diesel.
    Minus: Rückbank und Einzelsitze schwer herausnehmbar; hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten; hoher Verbrauch bei Versionen mit Benzinmotor.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 22/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: T5 2.0 TSI 4Motion DSG (176 kW) [03] getunt von ABT

    „Klar - knappe 70.000 Euro für einen VW Bus klingen nach viel, aber was Abt aus dem 08/15-Multivan heraus kitzelt, hat es in sich. Nicht nur die hochwertige Innenausstattung ‚Highline‘ und das fulminante Getriebe überzeugen, auch das schnittige Aerodynamik-Paket und der fein klingende Motor hinterlassen einen sportlichen Eindruck.“


Kundenmeinungen

3,6 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,6 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von .T5-fan

    Meiner ist schon ganz schön lang

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, Fahrräder stehend einladbar, Bester Motor, Super Klimaanlage, ASB, ESR, für alle Räder
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Berufsfahrer
    unter harten Bedingungen unersetzbar geworden. Hat mich nie im Stich gelassen.
    Nicht im Winter mit 7 Personen auf Paßstraßen /Allrad), nicht auf langen Autobahnfahrten (5Zylinder Pumpen-Düse9, Nicht als Notunterkunft
    Das Beste, was ich je hatte und ich hatte echt viele fahrbare Untersätze.
    Antworten
  • von t5 her

    vw t5

    • Vorteile: durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, hohes Eigengewicht
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Familie
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Das Auto Last sich schon fahren, auch das sitzen ist ok
    Aber die Qualität Last sehr zu wünschen übrig
    Sehr teurer und hält noch nicht mal lange durch
    Weder Getriebe noch Lenkung, gelenkwellen und das schlimmste ist die Elektronik
    So ein Auto braucht kein Mensch und das ganze made in Deutschland
    Antworten
  • von Benutzer

    wirklich "exlusive"

    Von der Funktionalität und der "tatsächlichen" Alltagstauglichkeit das wohl optimalste Campingfahrzeug überhaupt.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf