VW T5 [03] Test

  • 148 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • T5 Multivan [03]

    T5 Multivan [03]

  • T5 California 2.5 TDI 4motion (128 kW)

    T5 California 2.5 TDI 4motion (128 kW)

  • Multivan 2.5 TDI Startline (96 kW) [03]

    Multivan 2.5 TDI Startline (96 kW) [03]

  • T5 Multivan 2.5 TDI (96 kW) [03]

    T5 Multivan 2.5 TDI (96 kW) [03]

  • Multivan Startline 1.9 TDI (75 kW)

  • Multivan Business 2.5 TDI (128 kW)

  • Multivan 2.5 TDi RPF Comfort (128 kW)

  • Multivan - Basismodell

    Multivan - Basismodell

  • Multivan Beach 2.5 TDI (130 PS) Automatik (96 kW)

    Multivan Beach 2.5 TDI (130 PS) Automatik (96 kW)

  • Multivan Beach

  • Multivan 2.5 TDI (128 kW)

  • Multivan Unlimited - Basismodell

  • California Hochdach (128 kW)

    California Hochdach (128 kW)

  • T5 Kastenwagen lang 2.5 TDI (96 kW)

    T5 Kastenwagen lang 2.5 TDI (96 kW)

  • California Comfortline

    California Comfortline

  • California Exclusive (111 kW)

  • California 2.5 TDI Trendline (96 kW) [03]

    California 2.5 TDI Trendline (96 kW) [03]

  • California 4motion

    California 4motion

  • Caravelle

  • T5 4Motion (128 kW) [03] getunt von Seikel

    T5 4Motion (128 kW) [03] getunt von Seikel

  • T5 4Motion mit bimobil VD 280 (128 kW)

  • T5 Caravelle 2.5 TDI Automatik (128 kW)

  • T5 Caravelle 2.5 TDI Trendline (96 kW)

  • T5 Multivan 2.5 TDI 4Motion (128 kW) [03]

  • T5 Multivan 2.5 TDI Comfortline (96 kW)

  • T5 Multivan Comfortline (128 kW)

  • T5 PanAmericana 2.5 TDI (128 kW)

  • T5 Panamericana 2.5 TDI (96 kW)

  • T5 Seikel extreme (128 kW)

  • Transporter T5 1.9 TDI (75 kW)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.05.2010 | Ausgabe: 6/2010 Extra
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    Getestet wurde: T5 California 2.0 Biturbo DKG (132 kW) [03]

    „... Gegenüber dem Vorgänger hat der California ... nochmals zugelegt. Er ist ein Auto aus einem Guss und gefällt mit vielen Details auf einem sehr hohen Niveau.“

    • Erschienen: 20.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI DSG Startline (103 kW) [03]

    „... Der kräftige Vierzylinder und das DSG harmonisieren so gut, dass man den Caravan im Schlepp kaum wahrnimmt. Ausreichend kräftiger Antritt, fixes Hochschalten, und dies stets ohne Zugkraftunterbrechnung. Das schont nicht nur Nerven und Spritkosten, sondern bringt auch mehr Fahrsicherheit. ...“

  • 211 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 6-Gang manuell Startline (103 kW) [03]

    „... Komfortabel und sauber gedämpft, passiert er Kurven ebenso routiniert wie schlecht gepflegte Oberflächen, erspart seinen Insassen harsche Stöße sowie Rollen und Stampfen. Statt an ein durchgesessenes Sofa erinnert sein Charakter an ein haltbares Zweckmöbel. ...“

    • Erschienen: 13.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 4Motion DSG (132 kW) [03]

    „... Der T5 gibt sich ganz als komfortabler und gutmütiger Wandersmann. Das Platzangebot ist bekanntermaßen enorm, die Sitze bequem und die Ergonomie top. Das völlig ruckfrei agierende Doppelkupplungsgetriebe harmoniert bestens zum kräftigen und kultivierten Diesel. ...“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Trotz des geringen Hubraums zieht speziell der 180-PS-Diesel (2.0 BiTDI) tapfer und kernig aus niederen Drehzahlen durch; man muss nur das Gaspedal durchtreten, wenn man Kraft braucht - und einen kleinen Moment warten. ... Akustisch zeigen sich die neuen Diesel wesentlich besser erzogen. Der Allrad arbeitet wie gehabt unauffällig, aber überzeugend. ...“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 6-Gang manuell Startline (103 kW) [03]

    „... passende Schaltpunkte sind Pflicht, soll der Zweitonner in Schwung bleiben. Nicht nur auf hügeligen Passagen muss mindestens der mittlere Drehzahlbereich ran. Dann aber überzeugt der Multivan durch sicheres Handling und guten Federungskomfort. Lediglich das Bremspedalgefühl könnte straffer sein. Das Platzangebot ist über jeden Zweifel erhaben ... “

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    Note:2-

    Preis/Leistung: 3- (49 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (132 kW) [03]

    „Im Sinne maximaler Raumökonomie geht nichts über die ebenso einfache wie geniale Kastenform des T5 Multivan. Dass sich dieser Hüne im Alltag auch noch derart spielerisch und komfortabel handhaben lässt, darf als kleine Sensation gelten. Sein größtes Manko bleibt der Preis.“

    • Erschienen: 12.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 4motion 6-Gang manuell (132 kW) [03]

    „... Akustisch ergeben die neuen Motoren ein völlig anderes Bild als die alten Fünfzylinder: Das für die früheren Pumpe-Düse-Motoren typische Prasseln ist weg; dafür stören bei viel Gas und niedriger Drehzahl Dröhngeräusche die im Übrigen beachtliche Fahrkultur.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Die Haldex-Kupplung der neuesten Generation, die die Kraft je nach Situation zwischen den Rädern verteilt agiert dabei wie ein guter Fußball-Schiedsrichter, dem ein gutes Zeugnis ausgestellt wird, wenn man trotz seiner Regie keinen Abbruch des Spielflusses verzeichnen konnte. Und auch der Allrad-Antrieb arbeitet so stark im Hintergrund, dass er nicht spürbar ist. Aber er ist auch so gegenwärtig, dass selbst zugeeisten Bergstraßen den VW-Bus vor keinerlei Probleme stellen. Ohne Unterbrechung arbeitet sich der Multivan den Berg hoch.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 California 2.0 Biturbo DKG (132 kW) [03]

    „... die angenehm direkte, leichtgängige Lenkung und das nun auch für den T5 erhältliche moderne Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe entschädigen für Hubraum- und Zylinderschwund. Einmal in Schwung, sortiert die Box so schnell die Gänge, dass die Zurückhaltung beim Anfahren aus dem Stand ein bisschen überrascht. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 California 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „... Der California glänzt mit dem Basisfahrzeug, durchdachten Details, tollen Werkstoffen, einer gehobenen Ausstattung und dem guten Gefühl, ein Spitzenprodukt unter den Campingbussen zu fahren. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 California 2.0 Biturbo DKG (132 kW) [03]

    Info:  Dieses Produkt wurde von promobil in Ausgabe 6/2010 Extra erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Transporter 2.0 TDI (103 kW) [03]

    „... Wer das Können des VW nutzen will, muss ab und zu zum Ganghebel greifen, doch das ist dank kurzer Schaltwege und präziser Führung kein Handicap. ... wer‘s etwas schlichter, robuster und pflegeleichter mag, der ist auch im Campingbus auf Transporter-Basis prima aufgehoben.“

    • Erschienen: 25.11.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    201 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 300 Punkten

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (132 kW) [03]

    „Mehr Platz, Komfort und Variabilität bietet kein anderer Van, dazu viel Perfektion im Detail. Neben den Bremsen bleibt als einziger weiterer Mangel der hohe Preis des Biturbo-TDI.“

  • 339 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 6-Gang manuell Startline (103 kW) [03]

    „So viel Nutzfahrzeug wie nötig, so viel Pkw wie möglich: Diese Mischung macht den Multivan zur ersten Wahl für anspuchsvolle Raumfahrer.“

    • Erschienen: 19.11.2009 | Ausgabe: 25/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (132 kW) [03]

    „Der teure T5 bleibt ein Ausnahmetalent: groß und praktisch wie eine Doppelgarage, komfortabel wie eine Limousine und mit BiTDI flott und sparsam motorisiert. Die mäßigen Bremswerte kosten ihn den fünften Stern.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI DSG Highline (132 kW) [03]

    „Der VW T5 Multivan Highline ist praktisch, kommt nobel daher und bietet jede Menge Platz. Der 180-PS-TDI bewegt den Wagen kraftvoll und laufruhig über den Asphalt. Das Siebengang-DSG harmoniert auch mit dem T5 bestens und beweist einmal mehr seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Einzig das Fahrwerk konnte uns nicht gänzlich überzeugen ...“

    • Erschienen: 20.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Kastenwagen 2.0 TDI (103 kW) [03]

    „... Innen haben ein neues Lenkrad, zusätzliche Bordcomputerfunktionen, neue chromumrandete Instrumente und Schalter aus den Pkw-Baureihen Einzug gehalten. Auf Wunsch gibt es die jüngste Generation der Audio- und Navigationsanlagen sowie eine Reihe von Sicherheitssystemen wie Spurwechselassistent, Abbiegelicht oder Rückfahrkamera. ...“

    • Erschienen: 16.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 California [03]

    „... Der neue T5 ist die logische Konsequenz strengerer Geräusch- und Abgasvorschriften. Trotz kleinen Hubraums ist er ein Grand mit vieren. Fünfzylinder-Nostalgiker müssen sich eben auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da könnte bald einiges los sein.“

    • Erschienen: 08.10.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI DSG Highline (132 kW) [03]

    „... Der überarbeitete Multivan bleibt das optimale Auto für Blumenkinder und Windsurfer, aber - wie schon bei allen Bulli-Generationen zuvor - erst im gestandenen Gebrauchtwagenalter. In den geschätzten zehn Jahren davor werden vorwiegend Shuttle-Dienste und gut verdienende Eltern Spaß am renovierten Kleinbus haben. ...“


Kundenmeinungen

3,6 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
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3,6 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von .T5-fan

    Meiner ist schon ganz schön lang

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, Fahrräder stehend einladbar, Bester Motor, Super Klimaanlage, ASB, ESR, für alle Räder
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Berufsfahrer
    unter harten Bedingungen unersetzbar geworden. Hat mich nie im Stich gelassen.
    Nicht im Winter mit 7 Personen auf Paßstraßen /Allrad), nicht auf langen Autobahnfahrten (5Zylinder Pumpen-Düse9, Nicht als Notunterkunft
    Das Beste, was ich je hatte und ich hatte echt viele fahrbare Untersätze.
    Antworten
  • von t5 her

    vw t5

    • Vorteile: durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, hohes Eigengewicht
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Familie
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Das Auto Last sich schon fahren, auch das sitzen ist ok
    Aber die Qualität Last sehr zu wünschen übrig
    Sehr teurer und hält noch nicht mal lange durch
    Weder Getriebe noch Lenkung, gelenkwellen und das schlimmste ist die Elektronik
    So ein Auto braucht kein Mensch und das ganze made in Deutschland
    Antworten
  • von Benutzer

    wirklich "exlusive"

    Von der Funktionalität und der "tatsächlichen" Alltagstauglichkeit das wohl optimalste Campingfahrzeug überhaupt.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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