VW T5 [03] Test

  • 148 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • T5 Multivan [03]

    T5 Multivan [03]

  • T5 California 2.5 TDI 4motion (128 kW)

    T5 California 2.5 TDI 4motion (128 kW)

  • Multivan 2.5 TDI Startline (96 kW) [03]

    Multivan 2.5 TDI Startline (96 kW) [03]

  • T5 Multivan 2.5 TDI (96 kW) [03]

    T5 Multivan 2.5 TDI (96 kW) [03]

  • Multivan Startline 1.9 TDI (75 kW)

  • Multivan Business 2.5 TDI (128 kW)

  • Multivan 2.5 TDi RPF Comfort (128 kW)

  • Multivan - Basismodell

    Multivan - Basismodell

  • Multivan Beach 2.5 TDI (130 PS) Automatik (96 kW)

    Multivan Beach 2.5 TDI (130 PS) Automatik (96 kW)

  • Multivan Beach

  • Multivan 2.5 TDI (128 kW)

  • Multivan Unlimited - Basismodell

  • California Hochdach (128 kW)

    California Hochdach (128 kW)

  • T5 Kastenwagen lang 2.5 TDI (96 kW)

    T5 Kastenwagen lang 2.5 TDI (96 kW)

  • California Comfortline

    California Comfortline

  • California Exclusive (111 kW)

  • California 2.5 TDI Trendline (96 kW) [03]

    California 2.5 TDI Trendline (96 kW) [03]

  • California 4motion

    California 4motion

  • Caravelle

  • T5 4Motion (128 kW) [03] getunt von Seikel

    T5 4Motion (128 kW) [03] getunt von Seikel

  • T5 4Motion mit bimobil VD 280 (128 kW)

  • T5 Caravelle 2.5 TDI Automatik (128 kW)

  • T5 Caravelle 2.5 TDI Trendline (96 kW)

  • T5 Multivan 2.5 TDI 4Motion (128 kW) [03]

  • T5 Multivan 2.5 TDI Comfortline (96 kW)

  • T5 Multivan Comfortline (128 kW)

  • T5 PanAmericana 2.5 TDI (128 kW)

  • T5 Panamericana 2.5 TDI (96 kW)

  • T5 Seikel extreme (128 kW)

  • Transporter T5 1.9 TDI (75 kW)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: T5 2.0 TSI 4Motion DSG (176 kW) [03] getunt von ABT

    „Enge Kurven sind dem T5 ein Gräuel. Ansonsten leistet sich das Auto keine echte Blöße: Schiebt dank Abt super an, sieht salopp aus und beschert sowohl Piloten als auch Passanten erfrischende Aha-Erlebnisse. Leider hat die Kombination aus Platz und Performance einen hohen Preis.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Der Multivan wartet trotz seiner Nutzfahrzeug-Gene mit einem Maß an Komfort und Gediegenheit auf, das in diesem Segment seinesgleichen sucht. Für den Großraum-VW gibt es viele praktische Extras, die den Preis aber kräftig ansteigen lassen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    232 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 150 Punkten

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (84 kW) [03]

    „VW weiß, wie man solide Vans baut. Der Multivan Blue Motion überzeugt mit seiner praxisgerechten Ausstattung und einem ausgewogenen Antriebsstrang, dem zwar der Punch der stärkeren TDI-Versionen fehlt, der sich dafür aber beim Verbrauch vornehm zurückhält.“

    • Erschienen: 20.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI DSG Highline (132 kW) [03]

    „... Schon mit Frontantrieb ist die Traktion des zwei Tonnen schweren Multivan ziemlich gut. ... Fahrwerksseitig gehört der VW T5 zu den unerschütterlichsten Zugwagen überhaupt. Langer Radstand, ultrakurze Karosserieüberhänge und viel Gewicht sorgen für fast unerschütterliche Spurstabilität. ...“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: T5 Rockton Expedition 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Der VW Rockton Expedition ist ein Handwerker-Auto mit sehr nüchterem Innenraum, welches Insassen und Material zuverlässig und sehr komfortabel auch an entlegene Orte abseits der Straße bringt. Die 51.122 Euro Einstiegspreis sind nicht billig - und per Aufpreisliste lässt sich der Wagen ganz entspannt an die 80.000er-Marke bringen.“

    • Erschienen: 18.09.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 California [03]

    „... mit seinen kompakten Außenmaßen fährt und rangiert er sich auf Pkw-Niveau, während die Campingausstattung unerwarteten Reisekomfort bietet. In einer Hinsicht hat sich nämlich in den letzten sechs Jahrzehnten rein gar nichts verändert: Nach wie vor ist man da zu Hause, wo man parkt.“

  • 498 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 137 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI 4Motion DSG (132 kW) [03]

    „Plus: niedrigerer Verbrauch; geringerer Wertverlust; besserer Qualitätseindruck; wirksamerer Allradantrieb.
    Minus: mit Sportfahrwerk weniger Komfort; trotz Mehr-PS weniger Temperament; teure Vollkaskoeinstufung; höherer Preis.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 California Beach [03]

    „Allround-Talent. Beim Einkauf im Baumarkt, als Familienkutsche oder auf dem Campingplatz - der California Beach macht in allen Situationen eine gute Figur. Die reinen Campingqualitäten treten allerdings hinter dem Alltagsnutzen zurück. Der günstige Beach spricht eher Gelegenheitscamper an, die nach der Outdoor-Tour per pedes oder mit dem Rad froh sind über ein Dach über dem Kopf und ein Bett unter sich ...“

    • Erschienen: 09.09.2011 | Ausgabe: Sonderheft Transporter Magazin 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Transporter lang 2.0 TSI 6-Gang manuell (150 kW) [03]

    „... Neben der Laufruhe beeindruckt in erster Linie das hohe Drehmoment von 350 Newtonmetern, das bereits bei 1.500 Umdrehungen anliegt und den TSI zur roten Rakete macht. Für den Fahrer bedeutet das einerseits viel Kraft bereits bei niedrigen Drehzahlen und ermöglicht andererseits schaltfaules Fahren im großen Gang ...“

  • 300 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 38 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI DSG 4Motion Edition 25 (132 kW) [03]

    „Die Bremsleistungen beeindrucken. Überhaupt ähnelt das Fahrverhalten eher einem Pkw als einem Transporter. Der Preis gehört jedoch ins Reich der Super-Sportwagen.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Mit dem Multitalent von VW haben alle Transportprobleme ein Ende. Trotz Nutzfahrzeug-Genen überzeugt der in zwei Radständen lieferbare Großraum-VW mit Pkw-artigem Ambiente und hohem Federungskomfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.07.2011 | Ausgabe: 17/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI DSG Startline (103 kW) [03]

    „Mit dem empfehlenswerten DSG-Getriebe unterstreicht der Multivan seine Sonderstellung unter den Großen im Van-Segment.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Rockton Expedition 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Konstruktionsbedingt tut sich der VW T5 Rockton mit manchen Aufgaben leichter als der Vito und deutet das größere Offroad-Potenzial hier nur an. Seine kompromisslose Auslegung hat allerdings auch ihren Preis: Mindestens 34.545 Euro lässt sich VW für den Rockton überweisen, für das Expedition-Paket werden weitere 7.945 Euro fällig. ...“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: Sonderheft Transporter Magazin 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Rockton Expedition 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Nachdem er bereits äußerlich klar signalisiert, dass er ein T5 fürs Grobe ist, merkt der Fahrer schon beim Ein- bzw. Aufsteigen, wohin die Reise geht. Das um 30 Millimeter höher gelegte Offroad-Fahrwerk des hessischen Spezialisten Seikel ermöglicht gemeinsam mit der All-Terrain-Bereifung ... auch beherzte Ausflüge ins ‚echte‘ Gelände. Trotzdem verhält sich der Niedersachse auf der Straße sehr manierlich. ...“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (84 kW) [03]

    „Mit dem Multivan BlueMotion kommt ein weiteres verbrauchs- und emissionsarmes Modell von VW. 7,7 Liter Diesel haben wir bei der ersten Testrunde im Schnitt verbraucht, das ist nicht schlecht. ... Trotz Spritspar-Trimm müssen wir kaum Einbußen beim Komfort und den Fahrleistungen hinnehmen. Die wohl wichtigste Änderung ist die auf 1.800 Kilogramm gesunkene Anhängelast. ...“

    • Erschienen: 13.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 Rockton Expedition 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Alles ab Werk, keine Bastellösung, volle Garantie - und das für einen Allrad-Transporter mit verstärktem Fahrwerk, verstärkten Rädern, gepanzertem Unterboden, genügend Anfahrkraft und trotzdem alltags- und fernreisetauglichem Drehzahlniveau auf der Autobahn. Leider, leider ist das Ganze nicht billig und erst recht nicht großzügig ausgestattet.“

    • Erschienen: 13.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T5 California 2.0 TDI 4Motion 5-Gang manuell Beach (75 kW) [03]

    „Während der Fahrt dringen schon noch Motorengeräusche hinein, aber zum einen nicht sehr laut, zum anderen gehören die Motorengeräusche auch einfach dazu. Die hohe Sitzposition verleiht dabei viel Sicherheit auch durch den gegebenen Rundumblick. Die neu gestaltete Instrumententafel, das gut aufgeräumte Cockpit und der neu verkleidete Innenraum verströmen Kombi-Atmosphäre.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6

    „Der VW Bus bleibt für viele ein teurer Traum. Aber einer, der sich lohnt. Nicht nur, weil der pfiffige Kasten sechs Steppkes oder eine Mountainbikertruppe samt Gerät lädt, sondern auch, weil er Spaß macht.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test
    Getestet wurde: T5 Multivan [03]

    „Trotz seiner Transporterabstammung wartet der Multivan mit einem Maß an Komfort und Gediegenheit auf, das in diesem Segment unerreicht ist. Optional bietet der Bus viele praktische Extras, die den Preis jedoch kräftig ansteigen lassen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,6 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,6 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von .T5-fan

    Meiner ist schon ganz schön lang

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, Fahrräder stehend einladbar, Bester Motor, Super Klimaanlage, ASB, ESR, für alle Räder
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Berufsfahrer
    unter harten Bedingungen unersetzbar geworden. Hat mich nie im Stich gelassen.
    Nicht im Winter mit 7 Personen auf Paßstraßen /Allrad), nicht auf langen Autobahnfahrten (5Zylinder Pumpen-Düse9, Nicht als Notunterkunft
    Das Beste, was ich je hatte und ich hatte echt viele fahrbare Untersätze.
    Antworten
  • von t5 her

    vw t5

    • Vorteile: durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, hohes Eigengewicht
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Familie
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Das Auto Last sich schon fahren, auch das sitzen ist ok
    Aber die Qualität Last sehr zu wünschen übrig
    Sehr teurer und hält noch nicht mal lange durch
    Weder Getriebe noch Lenkung, gelenkwellen und das schlimmste ist die Elektronik
    So ein Auto braucht kein Mensch und das ganze made in Deutschland
    Antworten
  • von Benutzer

    wirklich "exlusive"

    Von der Funktionalität und der "tatsächlichen" Alltagstauglichkeit das wohl optimalste Campingfahrzeug überhaupt.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf