-
- Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: 12/2012
- Details zum Test
3,5 von 5 Sternen
„Plus: Gute Fahrleistungen, verbesserte Qualität.
Minus: Zu straffes Fahrwerk, geringes Platzangebot.“
Gut
2,5
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: Gute Fahrleistungen, verbesserte Qualität.
Minus: Zu straffes Fahrwerk, geringes Platzangebot.“
„... Der kleine 85-PS-Vierzylinder wirkte untenrum etwas müde, verbrauchte bei schneller Fahrt über 10 Liter. Ärgerlich: das schlecht bedienbare Radio, das allerdings mittlerweile aus dem Programm flog. Innen stehen sehr gute Sitze einem billig wirkenden Cockpit gegenüber.“
„Der Gepäckraum des ST (430 bis 1164 Liter) lässt sich durch die tief herunterreichende Heckklappe bequem beladen. Der Einstiegsbenziner ist ein Dreizylinder mit 60 PS, der 105 PS starke TSI-Benziner ist optional mit DSG-Schaltung lieferbar.“
„... Immerhin lässt sich das Fünfganggetriebe präzise schalten und harmoniert gut mit dem aufgeladenen Benziner, der sich im Testmittel mit 6,9 Liter pro 100 km begnügte. ... Allerdings fällt die Zuladung (438 kg) für einen Kombi etwas knapp aus. Sein Fahrverhalten ist dagegen narrensicher, und der Federungskomfort entspricht gutem Klassendurchschnitt. ...“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 3 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen.
„Kein Kleinwagen schnitt über 100000 Kilometer besser ab. Einzige Störung: eine durchgebrannte Kennzeichenleuchte. Motor und Konservierung waren bis Testende tadellos, aber aus dem Getriebe kamen erste Geräusche: Schaden an einem Zahnrad. ...“
Preis/Leistung: 2,9
Fahren: 2,4;
Komfort: 2,8;
Funktion: 2,4;
Design: 2,7;
Image: 3,0;
Kosten: 2,8.
„Plus: Gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, exakte Schaltung, präzise Lenkung, agiles Handling, sichere Fahreigenschaften.
Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, Federung mit Stuckerneigung.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Kraftentfaltung; Fahreigenschaften; Ausstattung.
Minus: Lenkradform; Ambiente Interieur; keine Ausstellfenster hinten.“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 3 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen.
„Eine durchgebrannte Kennzeichenleuchte und sonst nur Peanuts. Das war‘s. Seat fährt das beste Konzern-Ergebnis unserer Dauertestgeschichte ein. Was auch ein Sieg für Volkswagen ist, denn die Ibiza-Komponenten sind in der VW-Familie millionenfach verbaut - haben sich aber selten so bewährt. In Wolfsburg sollten sie stolz auf dieses Ergebnis sein. In dieser Form hat Seat eine Chance verdient.“
„Plus: Annehmbares Raumangebot, solide Verarbeitung, präzise Schaltung, sichere Fahreigenschaften, agiles Handling, präzise Lenkung, standfeste Bremsen.
Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, Stuckerneigung auf Querfugen, nur zwei Jahre Garantie.“
„Mit einer sauber gezeichneten Kombiversion erweitert Seat die Ibiza-Baureihe um eine dritte Variante, die innen ähnlich viel Platz bietet wie ein León. Der Mehrpreis gegenüber dem Ibiza-Viertürer beläuft sich auf rund 800 Euro. Besonders sparsame Ecomotive-Ausführungen gibt es ebenfalls.“
Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Kein Winzling, sondern ein Kleinwagen mit vollwertigem Platzangebot, vorbildlich im Verbrauch, bissig auf der Bremse. Aber lahmer als der Mini, und dem Fahrwerk fehlt Feinschliff.“
„Plus: Feste Sitze; gute Verarbeitung; ordentliches Raumangebot; schnörkellose Bedienung; praktische Ablagen; kräftiges Fahrlicht.
Minus: Motor schlapp im Drehzahlkeller; störende Armlehne in der Mittelkonsole; stark eingeschränkte Übersicht nach hinten.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 26/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Mit seinen beiden modernen Motörchen zeigt der Ibiza ST nun, dass es nicht immer nur auf die Größe ankommt - oder eben doch, aber im umgekehrten Sinne. Denn manchmal darf es eben auch ein wenig weniger sein.“
„... In Sachen Wohlfühlambiente und Motor erhält der Seat den Zuschlag, er ist stylischer und hat das stärkere, aber auch sparsamere Aggregat. ...“
„Plus: Gutes Platzangebot, solide Verarbeitung, präzise Lenkung, exakte Schaltung, agiles Handling, standfeste Bremsen.
Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, magere Basisausstattung, Stuckerneigung auf Querfugen.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Großer Kofferraum, akzeptabler Preis und niedriger Verbrauch: Der Ibiza ST 1.2 TSI bringt das alles unter einen Hut.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“
„Das Klischee vom feurigen Spanier - beim Ibiza stimmt es. Der 1.6er-TDI legt temperamentvoll los. Auch die betont straff abgestimmte Topversion ‚Sport‘ hält, was ihr Name verspricht. ...“
Durchschnitt aus 3 Meinungen in 1 Quelle
3 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs