Seat Ibiza [08] Test

  • 154 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Ibiza SC Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    Ibiza SC Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

  • Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Ibiza Bocanegra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    Ibiza Bocanegra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

  • Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (66 kW) [08]

    Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (66 kW) [08]

  • Ibiza 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [08]

    Ibiza 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [08]

  • Ibiza 1.4 TSI DSG FR (110 kW) [08]

    Ibiza 1.4 TSI DSG FR (110 kW) [08]

  • Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell Reference (66 kW) [08]

    Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell Reference (66 kW) [08]

  • Ibiza SC 1.2 5-Gang manuell Reference (51 kW) [08]

    Ibiza SC 1.2 5-Gang manuell Reference (51 kW) [08]

  • Ibiza SC 1.4 5-Gang manuell Reference (63 kW) [08]

    Ibiza SC 1.4 5-Gang manuell Reference (63 kW) [08]

  • Ibiza 1.2 5-Gang manuell Reference (51 kW) [08]

    Ibiza 1.2 5-Gang manuell Reference (51 kW) [08]

  • Ibiza 1.6 TDI [08]

    Ibiza 1.6 TDI [08]

  • Ibiza (série 2008) 1.9 TDI Gran Via (77 KW)

    Ibiza (série 2008) 1.9 TDI Gran Via (77 KW)

  • Ibiza (série 2008) Collector

    Ibiza (série 2008) Collector

  • Ibiza SC 1.4 5-Gang manuell (63 KW) [08]

    Ibiza SC 1.4 5-Gang manuell (63 KW) [08]

  • Ibiza Sport Coupé 1.4 TDI FAP Reference (59 kW)

    Ibiza Sport Coupé 1.4 TDI FAP Reference (59 kW)

  • Ibiza 1.4 TDI 80 Stylance (59 kW)

    Ibiza 1.4 TDI 80 Stylance (59 kW)

  • Ibiza SC Ecomotive 1.4 TDi

    Ibiza SC Ecomotive 1.4 TDi

  • Ibiza 1.9 TDI Reference (77 kW)

    Ibiza 1.9 TDI Reference (77 kW)

  • Ibiza Collector Confort 1.9 TDI (74 kW)

    Ibiza Collector Confort 1.9 TDI (74 kW)

  • Ibiza 1.4 5-Gang manuell Stylance (63 kW) [08]

    Ibiza 1.4 5-Gang manuell Stylance (63 kW) [08]

  • Ibiza 1.9 TDI (100 kW) [08] getunt von JE Design

  • Ibiza 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    Ibiza 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

  • Ibiza 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [08]

    Ibiza 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [08]

  • Ibiza 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [08]

    Ibiza 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [08]

  • Ibiza SC 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    Ibiza SC 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [08]

  • Ibiza SC 1.6 5-Gang manuell Sport (77 kW) [08]

    Ibiza SC 1.6 5-Gang manuell Sport (77 kW) [08]

  • Ibiza SC 1.6 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [08]

    Ibiza SC 1.6 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [08]

  • Ibiza SC 1.6 DSG (77 kW) [08]

    Ibiza SC 1.6 DSG (77 kW) [08]

  • Ibiza SC 1.6 DSG Sport (77 kW) [08]

    Ibiza SC 1.6 DSG Sport (77 kW) [08]

  • Ibiza SC 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [08]

    Ibiza SC 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.02.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „Plus: Gute Fahrleistungen, toller Sound, agiles Fahrverhalten, guter Komfort.
    Minus: Traktionsprobleme bei Nässe, hoher Preis, nur mit DSG erhältlich.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ibiza SC 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza SC 2.0 TDI 5-Gang manuell FR (105 kW) [08]

    „Den Fahrspaß, den wir uns vom Ibiza FR versprochen haben, löst er vor allem über Land ein. Dort motorisiert er quirlig, zackt trocken und dank der präzisen Lenkung exakt ums Eck. Der Weg Richtung Topspeed jedoch kommt einem weit und mühselig vor. ... Verbrauch und Wartungskosten sind fair, der Reifenverschleiß ist vor allem vorn recht hoch.“

    • Erschienen: 05.09.2012 | Ausgabe: 36/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.4 TSI DSG FR (110 kW) [08]

    „... Der Fronttriebler bringt die Antriebskräfte sauber auf die Strasse, dabei hilft auch die elektronische Differenzialsperre, die bei Bedarf das durchdrehende Antriebsrad einbremst. Die feinfühlige Lenkung agiert präzise, das Sportfahrwerk garantiert jederzeit ein sicheres Fahrgefühl – auch wenn es einmal etwas fixer um die Kurve geht.“

    • Erschienen: 29.08.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (77 kW) [08]

    „Agil, sparsam und ausreichend komfortabel, fehlt es dem Kombi aber an Platz. So reicht er nur für sehr kleine Kleinfamilien.“

    • Erschienen: 23.08.2012 | Ausgabe: 19/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (77 kW) [08]

    „Plus: Kultivierter, durchzugsstarker und sparsamer Turbomotor, leichtgängiges, gut gestuftes Getriebe, solide Verarbeitung, bequeme Sitze, agiles Handling, sichere Fahreigenschaften, reichhaltige Ausstattung.
    Minus: Knappes Platzangebot vorn und hinten, schlechte Übersichtlichkeit, zu kurze Kopfstützen im Fond, teils komplizierte Bedienung ...“

    • Erschienen: 25.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza SC 2.0 TDI 5-Gang manuell FR (105 kW) [08]

    „Trotz des knarzigen Cockpits, eines streikenden Klimakompressors und des - inzwischen behebbaren - Dauerärgers mit der Fronthaube bliebt der Ibiza in guter Erinnerung. Sein Zweiliter-TDI macht untenrum ordentlich Musik, braucht nicht viel und lässt sich preiswert warten.“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.4 TSI DSG FR (110 kW) [08]

    „Der FR ist als technisch ausgefeilte Sportversion eine nicht ganz stimmige Mischung - selbst wenn die einzelnen Zutaten gefallen. Der Ibiza ST FR ist weder Raumwunder noch komfortable Reiselimousine. Und eben auch kein sportlicher Kombi.“

  • 472 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell FR (77 kW) [08]

    „Dank Sportfahrwerk und starken Bremsen kann der unkomfortable Ibiza knapp am Ford Fiesta vorbeiziehen.“

  • 300 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 33 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Ibiza 1.2 TSI DSG FR (77 kW) [08]

    „Der Seat ist teuer, hart abgestimmt, der TSI-Motor laut und schlapp. Das ruppige Fahrverhalten verhindert den letzten Platz natürlich auch nicht.“

  • 283 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell FR (77 kW) [08]

    Platz: 16 von 40 Punkten;
    Komfort: 39 von 60 Punkten;
    Handhabung: 23 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 14 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 93 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Die Entwickler haben den Ibiza mit Samthandschuhen angefasst und nur sehr dezent aufgemöbelt. In Sachen Sportlichkeit und Verbrauch hat der Ibiza nichts eingebüsst, und nach wie vor erhält man viel Auto fürs Geld. Aber im Vergleich zu Hyundai i20 oder Skoda Fabia ist der Seat deutlich teurer.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Ibiza SC 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (77 kW) [08]

    „Seat hat gut daran getan, den Ibiza nur behutsam zu liften. Neben der Optik stimmen auch die inneren Werte: Wer nicht zwingend einen Diesel braucht, ist mit dem 1.2 TSI gut versorgt. Schade ist nur das Fehlen eines sechsten Gangs. Dafür überzeugt der Preis. ...“

    • Erschienen: 25.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.4 TSI DSG FR (110 kW) [08]

    „... Auf unserer Ausfahrt hängt er willig am Gas und zieht schon aus dem Drehzahlkeller ordentlich durch. Die Lenkung gibt genügend Rückmeldung, während das Fahrwerk knackig, aber noch nicht unkomfortabel arbeitet. ... mit spritzig geschwungener Karosserie und im Detail geschärft, taugt der Ibiza auch weiterhin zum Verkaufsschlager.“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Im Innenraum bringt die Modellpflege sogar praktischen Mehrwert: Das Handschuhfach ist mit fast elf Liter Volumen nun mehr als doppelt so groß. Ansonsten bleibt es bei den bewährten Werten: Der Ibiza ist kein Raumwunder, eher ein sportlich geschnittener und abgestimmter Kleinwagen, der mit der gesamten Motorenpalette des VW-Konzerns überzeugt.“

  • 472 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell FR (77 kW) [08]

    „Dank Sportfahrwerk und starken Bremsen kann der unkomfortable Ibiza knapp am Fiesta vorbeiziehen.“

    • Erschienen: 05.04.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.2 TSI DSG FR (77 kW) [08]

    „... trotz der eher mageren 105 PS zieht der 1,2-Liter-TSI den 1165 Kilogramm schweren Kombi munter vorwärts. Die manuelle Schaltung macht zwar viel Spaß und wenig Mühe, aber reizvoller ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das den kleinen Motor immer in Schwung hält. ...“

    • Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „So überarbeitungswürdig wirkte der Ibiza gar nicht, aber der neue Look lässt ihn tatsächlich frischer und einen Hauch größer wirken. Der Kleinwagen-Kunde bekommt wie gewohnt viel.“

    • Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die direkte Lenkung bietet eine gute Fahrbahnrückmeldung und begünstigt das sichere Fahrgefühl. Einzig die ESP-Abstimmung dürfte bei sehr sportlichen Fahrern auf wenig Gegenliebe stossen, etwas gar früh und heftig macht das Lämpchen im Kombiinstrument auf den Regeleingriff aufmerksam – der Ibiza bleibt damit immer auf der sicheren Seite. ...“

    • Erschienen: 23.03.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.2 TSI DSG Style (77 kW) [08]

    „Der Turbo reagiert je nach Gaspedal-Fußstellung verhalten bis spritzig. Bei beherztem Tritt aufs Gaspedal stellt er zudem seine Sprinter-Macho-Qualitäten unter Beweis. Das ist praktisch für die Ampelduelle, wo man gerne zeigt, was das Auto so kann. Das modifizierte Fahrwerk nimmt den meisten Straßenbelagsunebenheiten ihren Schrecken. Einen großen Anteil an dem Fahrvergnügen hat auch das Siebengang-DSG ...“


Kundenmeinungen

3,1 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (67%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,1 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Stani

    Löwe im Schafspelz!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Ausstattung, gutes Soundsystem, sportlicher Look, guter Preis
    • Nachteile: hintere Sitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich kann dieses Auto nur loben! Der Seat Ibiza ist echt ein super schicker Flitzer, der was her macht. Gerade die Sportversion gefällt mir besonders gut. Da ich selbst Ibiza fahre und das jeden Tag einige Kilometer, habe ich ihn gut kennen gelernt und bin nach einem halben Jahr immer noch begeistert. Ich habe ihn mir damals auch bei Hackerott angeschaut und mich informiert, da mir die Beratung und natürlich das Auto gut gefallen hat, habe ich mich dazu entschlossen den Ibiza zu kaufen. Kurz um: Ich bin völlig zufrieden mit ihm und kann ihm jedem weiterempfehlen.
    Antworten
  • von halil19

    vollkommen Zufriedenheit mit dem Seat Ibiza!!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, modernes Design, gute Ausstattung
    • Nachteile: kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    Hallo erstmal an alle.

    Ich habe mir zur der Zeit der Abwrackprämier ein Seat Ibiza 5-Türer, 1.2, 12V.
    Muss echt sagen, dass das Auto ein richtig geiles Auto ist.
    Als ich mir das Auto damals bei Hackerott (hackertott.de) gekauft hatte, habe ich das Auto mal richtig ausgereizt, in dem ich nach Holland gefahren bin.
    Die Reise war sehr angenehmen mit dem Auto, weil nicht jedes Auto für so lange Fahrten geeignet ist. Klima, Sitze, HiFi-Anlage, Design einfach nur Hammer.
    Es ist ein sehr hochwertiges Fahrzeug mit einer sehr guten Ausstattung für den Preis. Ein Hingucker auf der Straße ist der Ibiza auf jeden fall. weil das Design so außergewöhnlich ist. Ich kann diese Auto jedem empfehlen der auf ein gutes Design und Ausstatung achtet.

    lg Halil19
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu Seat Ibiza [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf