Renault Scénic [09] Test

  • 81 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [09]

  • Scénic TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Scénic TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Dynamique (118 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Dynamique (118 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Grand Scénic 1.4 TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [09]

    Grand Scénic 1.4 TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 110 6-Gang manuell Expression (81 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 110 6-Gang manuell Expression (81 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 110 EDC Privilège (81 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 110 EDC Privilège (81 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 110 EDC (81 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 110 EDC (81 kW) [09]

  • Grand Scénic 1.6 16V 110 6-Gang manuell Expression (81 kW) [09]

    Grand Scénic 1.6 16V 110 6-Gang manuell Expression (81 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Privilège (118 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Privilège (118 kW) [09]

  • Grand Scénic 1.4 TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Grand Scénic 1.4 TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

  • Scénic 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Authentique (62 kW) [09]

  • Scénic dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [09]

    Scénic dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [09]

  • Scénic dCi 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [09]

    Scénic dCi 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [09]

  • Scénic dCi 110 6-Gang manuell Expression (78 kW) [09]

    Scénic dCi 110 6-Gang manuell Expression (78 kW) [09]

  • Scénic dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [09]

    Scénic dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [09]

  • Scénic dCi 110 6-Gang manuell (78 kW) [09]

    Scénic dCi 110 6-Gang manuell (78 kW) [09]

  • Scenic 1.5 dCi 95 Boîte manuelle 6 vitesses Expression (70 kW) [09]

    Scenic 1.5 dCi 95 Boîte manuelle 6 vitesses Expression (70 kW) [09]

  • Grand Scénic dCi 130 FAP EDC (96 kW) [09]

    Grand Scénic dCi 130 FAP EDC (96 kW) [09]

  • Scénic 2.0 dCi Boîte automatique 6 vitesses Privilège (110 kW) [09]

  • Scénic 1.5 dCi 110 FAP (81 KW) [09]

  • Scénic 1.5 dCi (62 kW) [09]

  • Scénic 1.9 dCi 130 Expression (96 kW) [09]

  • Scénic dCi 110 FAP Eco2 Dynamique (81 kW) [09]

  • Scénic 1.5 dCi Boîte manuelle 6 vitesses Expression (81 kW) [09]

  • Grand Scénic  [09]

    Grand Scénic [09]

  • Grand Scénic 1.4 TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [09]

    Grand Scénic 1.4 TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [09]

  • Scénic dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Scénic dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scénic dCi 110 EDC (81 kW) [09]

    „Der kleine Dieselmotor und das EDC-Getriebe harmonieren zwar miteinander, von einer besseren Ausstattung hat man mehr.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    „Plus: Gut verarbeitet; niedriger Verbrauch; praktischer schlüsselloser Zugang; viel Platz.
    Minus: Inaktuelle Navi-Software; versteckte Sitzheizungsregler; mittig angeordeneter Tacho.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Grosszügige Platzverhältnisse. Modernes Design. Durchzugsstarker Motor, günstiger Verbrauch, recht hohes Drehzahlniveau.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Geschmeidige Diesel, hoher Fahrkomort.
    Minus: Digitale Instrumente, (zu) schmale Sitze im Fond.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Scénic [09]

    „Plus: ... ausgewogenen Federung, wahlweise dritte Sitzreihe ...
    Minus: ... schmale Fondsitze, synthetisches Lenkgefühl.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, hohe Variabilität ...
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    „... Die gummiartig-zähe Lenkung könnte zwar mehr Präzision vertragen. Ihre Schwergängigkeit, beim Rangieren störend, nützt aber der Richtungsstabilität. ... Mit seiner langhubigen Federung schwebt er zwar gelassen über Bodenwellen, solange die Asphaltdecke intakt ist. Bei kurzen Stößen verliert er aber die Contenance. Zudem übertragen sich Abrollgeräusche stark auf die Karosserie. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 248 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Scénic TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Platz: 26 von 50 Punkten;
    Komfort: 35 von 50 Punkten;
    Handhabung: 26 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 12 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 38 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 23 von 50 Punkten;
    Umwelt: 13 von 30 Punkten;
    Kosten: 75 von 150 Punkten.

  • 2- (495 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (60 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (71 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (73 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (75 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (71 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Dynamique (118 kW) [09]

    „... ist zwar in der Anschaffung um gut 1.200 Euro günstiger, wird allerdings – da mehr Hubraum und eben Diesel – auch teurer besteuert. Dafür ist der Selbstzünder spürbar durchzugsstärker als der Gas-Turbo-Kompressor. ...“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 110 EDC Privilège (81 kW) [09]

    „... der Verbrauch entspricht jenem eines Schaltgetriebes, der Komfort einer sehr feinen Automatik. Der Renault Grand Scénic 110 dCi EDC wird so zum idealen Reisewagen. Die Größe reicht auch für üppigeres Urlaubsgepäck ... der 1,5-l-Turbodiesel ist gut dosiertes Maß, unterwegs und in der Modellpalette ...“

    • Erschienen: 29.09.2010 | Ausgabe: 22/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 110 EDC (81 kW) [09]

    „Mit dem günstigen EDC-Getriebe mausert sich der 110-PS-dCi zu einer sehr interessanten Antriebsquelle für den Scénic.“

  • 2- (502 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (71 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Grand Scénic 1.4 TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [09]

    Karosserie: 2- (67 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (68 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (73 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (71 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (78 von 100 Punkten);
    Käufer: 2 (79 von 100 Punkten).

  • 344 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [09]

    „Das luftige Interieur, ein kräftiger und kultivierter Diesel und die üppige Ausstattung zum günstigsten Pries bringen dem Grand Scénic viel Sympathien. Die unterdämpfte Federung gefällt weniger.“

  • 345 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Grand Scénic 1.4 TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [09]

    „Innere Größe, guter Komfort und vor allem der günstige Preis bringen den Renault nach vorn. Er übertreibt es aber mit seinem Schmusekurs.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Basisausstattung, hochwertiger Innenraum, gute Restwertprognose, variable Sitze.
    Minus: Eingeschränkte Rundumsicht, gewöhnungsbedürftige Bedienung, wenig Platz in Reihe 3.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Grand Scénic 1.6 16V 110 6-Gang manuell Expression (81 kW) [09]

    Einsteigen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Sitzen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Beladen: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kindertauglichkeit: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Bedienung: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Raumangebot; hohe Variabilität; hochwertig wirkender Innenraum; gute Serienausstattung; bequeme Vordersitze; ausgewogene Federung; sicheres Kurvenverhalten; gute Handlichkeit ...
    Minus: eingeschränkte Übersichtlichkeit; schmale Fondsitze; Bedienung mit Schwächen; unpräzise und gefühllose Lenkung.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Grand Scénic [09]

    „Er ist charmant, geräumig, gut ausgestattet, viel günstiger - doch bei Funktionalität und Dynamik liegt der VW vorn.“

    • Erschienen: 21.04.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    „Alles in allem ist der Renault Grand Scenic 130dCi ein sehr angenehmer, übersichtlicher und komfortabler Kompaktvan, den man zurecht gar nicht so selten im Straßenbild antrifft. Wer nicht nur im Stadtverkehr damit unterwegs ist für die vielen Wechselfälle im Leben einer Familie gut gerüstet. Einsteigen kann man in den Diesel mit 130 PS/96 kW ab 24.500 Euro.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf