Renault Koleos [08] Test

  • 51 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik Night & Day (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik Night & Day (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Night & Day (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Night & Day (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik Exception (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik Exception (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi 150 4x4 Boîte manuelle 6 vitesses Carminat (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi 150 4x4 Boîte manuelle 6 vitesses Carminat (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi Automatique (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi Automatique (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi 4x2 BVM6 Carminat (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi 4x2 BVM6 Carminat (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 04.11.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Mit optischem Neuanfang an der Front, technisch jedoch nur leicht verbessert, bleibt der Renault Koleos in Deutschland ein Fall für Individualisten, die seine Stärken zu schätzen wissen: Hoher Fahrkomfort, ordentliches Platzangebot, viel Ausstattung fürs Geld. Wesentliche Schwächen leistet er sich nicht.“

    • Erschienen: 04.11.2011 | Ausgabe: 44/2011
    • Details zum Test

    2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Die 150 Diesel-PS kämpfen stets mit den 1,8 SUV-Tonnen. Eine träge Automatik und die synthetische Lenkung verleihen dem Koleos ein behäbiges Handling. Schwächen zeigen sich auch bei der Standfestigkeit der Bremsen. Der Fahrkomfort ist aber französisch komfortabel.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Angesichts starker Konkurrenz stellt sich die Frage, womit der Koleos punkten kann. Sowohl der Motor als auch Getriebe sind ordentlicher Durchschnitt, klare Abzüge gibt es für das bescheidene Platzangebot im Fond. Die Vorzüge sind die gute Geländegängigkeit und eine üppige Serienausstattung. Ein Blick auf den gelifteten Koleos kann sich lohnen.“

    • Erschienen: 12.10.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Träge und undynamisch wie bisher fährt sich der Koleos, gefällt jedoch mit befriedigendem Komfort und guter Praxistauglichkeit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „... Das Fahrwerk präsentiert sich vorbildlich und bietet einen optimalen Mix aus Komfort und Sportlichkeit - kleine Unebenheiten bügelt der Franzose einfach aus, in Kurven halten sich die Wankbewegungen der Karosse dennoch in Grenzen. Die dank elektronischer Servounterstützung leichtgängige Lenkung ist in der Stadt oder beim Parken durchaus angenehm ...“

    • Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 40/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf der Strasse zeigt sich der Koleos als gut motorisierter, geräumiger SUV mit zahlreichen serienmässig vorhandenen Komfortelementen. Die elektrisch unterstützte Lenkung vermittelt mit ihrer künstlich wirkenden Verhärtung um die Mittellage etwas wenig Strassengefühl. Die eher straffe Federung verhindert übermässige Wankbewegungen ...“

    • Erschienen: 21.09.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Automatikgetriebe schaltet geschmeidig, doch muss wegen der kürzeren Übersetzung der sechs Gänge mit höherem Verbrauch gerechnet werden. ... Steile Böschungen und Rampen meistert das Auto ebenso souverän wie die Huckelstrecken mit starker Verschränkung. Da knirscht und knarzt nichts, Berganfahrhilfe und Bergabfahrkontrolle vervollständigen die Geländeausrüstung. ...“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test

    „Plus: Ordentliches Raumangebot, solide Verarbeitung, guter Fahrkomfort, umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, schwerfälliges Handling, synthetisches Lenkgefühl.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 23/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (475 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [08]

    Karosserie: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (71 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (72 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2 (79 von 100 Punkten).

  • 492 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 137 von 200 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Plus: großzügigste Serienausstattung; komfortable Federung; niedrigstes Geräuschniveau; hohe Zuladung.
    Minus: höherer Dieselverbrauch; mäßige Bremsen; Teuerster bei der Kfz-Steuer; größter Wendekreis.“

  • 324 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [08]

    „Mit guten Anlagen - Allrad von Nissan, laufruhiger Motor von Renault -, aber verschleudertem Talent. Nicht besonders groß, fährt behäbig, miese Bremsen.“

    • Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    „Wer überdurchschnittlichen Fahrkomfort höher bewertet als maximale Nutzerqualitäten, erhält mit dem Koleos ein ausreichend souveränes und recht sparsames Zugfahrzeug. Schade, dass der 173-PS-Motor mit der Serienausstattung ‚Luxe‘ zwangsgekoppelt ist.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 Automatik (110 kW) [08]

    „Die Geländetechnik des Nissan X-Trail macht dem Koleos nicht wirklich Beine. Er schlägt sich offroad so gut oder schlecht wie der Peugeot. Dafür kommt ihm sein überlegener Komfort auch auf schlechter Strecke sehr zugute.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 3 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „... Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist enorm leichtgängig, das freut zwar Muttern beim Einparken, Vater aber muss raten, wohin die Räder zeigen, wenn er um die Kurve pfeilt, denn selbst wenn die Lenkung bei zunehmendem Tempo härter wird, gibt sie kaum Feedback an den Volant. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „... Der Koleos braucht um die 40 Meter von Tempo 100 bis zum Stillstand ... Das ist nicht mehr Stand der Technik, da muss Renault nachbessern.“

  • 144 von 300 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    „... Der Koleos bietet ganz viel Ausstattung zum fairen Preis. Die nervige Bedienung kann man ihm noch verzeihen, die gefährlich schwache Bremsleistung und den hohen Verbrauch jedoch nicht.“

  • 486 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Plus: komfortable Federung; großzügige Garantieleistungen; attraktiver Preis; ordentliche Serienausstattung.
    Minus: eingeschränkter Fond- und Gepäckraum; wenig Bodenfreiheit; nur ausreichende Bremsen; unpraktische Heckklappe.“

  • 324 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Der Koleos ist günstig und gut ausgestattet, hat aber wenig Platz und fährt eher behäbig.“

  • 458 von 710 Punkten

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Ausstattung und Antrieb gefallen. Mängel zeigt der teure Koleos bei den Fahrsicherheitstests.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: guter Fahrkomfort; solide Verarbeitungsqualität; umfangreiche Serienausstattung; drei Jahre Garantie.
    Minus: eingeschränkte Übersichtlichkeit; schwerfälliges Handling; synthetisches Lenkgefühl; mäßige Bremsen.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von rallye

    ein gutes raumwunder

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Reisen, Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    guter einstieg bequemer sitzkomfort beinfreiheit gut kofferraum sehr gut fahreigenschaft hervorragend dieselverbrauch hält sich in grenzen
    geländefahrt befriedigend straßenfahrt gut

    g
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf