Renault Koleos [08] Test

  • 51 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik Night & Day (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik Night & Day (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Night & Day (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Night & Day (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik Exception (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik Exception (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi 150 4x4 Boîte manuelle 6 vitesses Carminat (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi 150 4x4 Boîte manuelle 6 vitesses Carminat (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi Automatique (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi Automatique (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi 4x2 BVM6 Carminat (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi 4x2 BVM6 Carminat (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 10.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    Note:2,7

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Beim Koleos stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Renault steigt zwar spät ins Segment der SUVs ein, profitiert aber von der 4x4-Erfahrung von Partner Nissan.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Mit brauchbarem Allradsystem und einem modernen Diesel bietet der Koleos das Übliche. Ungewöhnlich: die an einen Van erinnernde Karosserie und dazu passende Ausstattungsdetails. Leider wurde dieser interessante Ansatz nicht zu Ende gedacht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Macht auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur, gute Verarbeitung, qualitativ hochwertiges Cockpit, leiser und drehfreudiger sowie kräftiger Dieselmotor.
    Minus: Etwas gefühllose Lenkung, Kofferraum nur durchschnittlich groß.“

  • 497 von 800 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Plus: Üppige Serienausstattung (173-PS-dCi); großzügige Garantieleistungen; komfortable Federung; noch leiserer Motor.
    Minus: Knapper Fond- und Gepäckraum; weniger Zuladung; geringe Bodenfreiheit; unpraktische Heckklappe.“

    • Erschienen: 06.08.2008 | Ausgabe: 18/2008
    • Details zum Test

    126 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    „Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Koleos attraktiv - ein ähnlich ausgestatteter Tiguan kostet ... mehr. Gut gelungen: die Gestaltung des Innenraums. Absolut indiskutabel: Bremswege wie bei einem Auto von vorgestern.“

    • Erschienen: 01.08.2008
    • Details zum Test

    3,8 von 6 Punkten

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „... Ebenso dezent präsentiert sich der Innenraum des bei der südkoreanischen Konzerntochter Renault Samsung Motors gefertigen Kompakt-SUV. Das Ambiente ist Renault-typisch stimmig, die Instrumente sind gut ablesbar. Lediglich die breite Chromumrandung des in der Mitte der Armaturentafel angebrachten Bordcomputers spiegelt sich sehr stark in der Frontscheibe und wirkt störend. Ablagen sind zahlreich vorhanden ...“

    • Erschienen: 01.08.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „... Ab 2.000 U/min legt sich der Koleos ordentlich ins Zeug und bleibt auch bei erhöhten Drehzahlen angenehm leise. Auf der Straße fährt sich der SUV wie eine Limousine. Nur in Kurven macht sich der höhere Schwerpunkt durch stärkere Seitenneigung bemerkbar. Ansonsten lässt sich der Koleos einfach und spielerisch handhaben. Grund zur Kritik gibt die recht indirekte Lenkung, die ein exaktes Gefühl vermissen lässt.“

  • „ausreichend“ (374 von 560 Punkten)

    Platz 6 von 11
    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Das Schwestermodell des Nissan X-Trail gefällt durch gute Ausstattung und den kraftvollen, kultivierten Antrieb. Die Bediensicherheit allerdings ist unbefriedigend, bei den Fahrsicherheitstests werden Mängel erkennbar.“

    • Erschienen: 27.06.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Plus: leiser, durchzugsstarker Motor, komfortable Federung, gute Ausstattung.
    Minus: mäßige Bremsleistung, Übersicht nach schräg hinten schlecht.“

  • 403 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    „Mit komfortabler Federung, vielen durchdachten Details und einer luxuriösen Ausstattung sucht der Koleos seinen Platz im boomenden SUV-Segment. Durch sein kritisches Kurvenverhalten und die mäßigen Bremswerte verliert er in puncto Fahrsicherheit allerdings zu viel an Boden.“

    • Erschienen: 13.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „... echte Kreuzung aus SUV, Pkw und Van. Die typische Variabiltät eines Vans lässt der Schrägheckkombi zwar vermissen; dafür fehlt der Karosserie aber auch die stilistische Biederkeit üblicher ‚Windelfrachter‘. ...“

    • Erschienen: 10.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    „... Das Fahrwerk ist für ein SUV dieses Formats ausgesprochen komfortabel abgestimmt. ... Wer ein leises Auto sucht, ist beim Koleos goldrichtig. ... Thematisch durchaus sinnvoll, aber nicht intuitiv steuerbar sind die Bedienelemente angeordnet. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.06.2008 | Ausgabe: 13/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Obwohl die rundliche, etwas bieder anmutende Form auf jeden martialischen Habitus verzichtet, ist der Koleos abseits des Asphalts ein talentierter Kraxler. Die Offroad-Fähigkeiten werden durch eine Bergab- und -anfahrhilfe noch unterstrichen. ...“

    • Erschienen: 30.05.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Plus: starker, laufruhiger Diesel, handliches Fahrverhalten, praktische Ausstattung.
    Minus: gefühllose Lenkung, Automatik nur für den 150-PS-Diesel.“

    • Erschienen: 28.05.2008 | Ausgabe: 13/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Außen etwas schlicht, überzeugt der Koleos mit inneren Werten: Variabilität, guter Komfort, kultivierte Diesel mit Partikelfiltern.“

    • Erschienen: 16.05.2008 | Ausgabe: 7-8/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „... wenig unschlagbare Argumente für den Wagen. Gute SUVs gibt es eben schon eine ganze Menge. ...“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von rallye

    ein gutes raumwunder

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Reisen, Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    guter einstieg bequemer sitzkomfort beinfreiheit gut kofferraum sehr gut fahreigenschaft hervorragend dieselverbrauch hält sich in grenzen
    geländefahrt befriedigend straßenfahrt gut

    g
    Antworten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf