Renault Koleos [08] Test

  • 51 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik Night & Day (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik Night & Day (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Night & Day (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Night & Day (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik Exception (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik Exception (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi 150 4x4 Boîte manuelle 6 vitesses Carminat (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi 150 4x4 Boîte manuelle 6 vitesses Carminat (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi Automatique (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi Automatique (110 kW) [08]

  • Koleos 2.0 dCi 4x2 BVM6 Carminat (110 kW) [08]

    Koleos 2.0 dCi 4x2 BVM6 Carminat (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 Automatik (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 Automatik (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [08]

    Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [08]

  • Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • Note:2,3

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Ein SUV, der vor allem eines bietet: viel Reisekomfort.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 Automatik Night & Day (110 kW) [08]

    „... Sein Allrad ist allerdings frontlastig - der Renault schiebt jederzeit über die Vorderachse. Ein Sportler will der Franzose nicht sein: Das Fahrwerk ist und die Sitze sind ausgesprochen komfortabel. Das lediglich für den 150-PS-Diesel erhältliche Automatikgetriebe schaltet nur, wenn es Lust hat - auf Gasbefehle reagiert es sehr träge, auch für die Schaltvorgänge lässt es sich Zeit. ...“

    • Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Plus: Ausgewogenes Gesamtpaket, Top-Traktion.
    Minus: Automatik nur beim Einstiegsdiesel.“

    • Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 Automatik Night & Day (110 kW) [08]

    „Plus: Gute Übersicht. Umfangreiche Ausstattung. Großer Kofferraum. Gute Geländetauglichkeit.
    Minus: Geringe Anhängelast (1350 kg). Unpraktische Heckklappe. Schwache Heizung. Großer Wendekreis (12,6 m). Hohe Kosten.“

  • 442 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Night & Day (110 kW) [08]

    „Samsung-Klon Koleos bietet gute Funktionalität, aber unterdurchschnittliches Handling.“

    • Erschienen: 05.01.2012 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 Automatik Exception (110 kW) [08]

    „Plus: Platzangebot; Allradantrieb; Ausstattung.
    Minus: Automatikgetriebe; diverse Geräusche; rutschiger Gepäckraumboden.“

    • Erschienen: 21.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „... Qualitäten zeigt der kompakte Franzose ebenso auf der Straße. Guter Abrollkomfort, geringes Geräuschniveau im Innenraum und ein problemloses Handling bei allen Witterungsbedingungen stehen hier auf der Habenseite. ...“

    • Erschienen: 15.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

    „Der üppig ausgestattete Koleos bleibt vor allem ein Preis-Leistungs-Tipp - ob in der Topversion oder als 150-PS-Fronttriebler.“

    • Erschienen: 23.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

    Motor: „sehr gut“;
    Getriebe: „gut“;
    Kupplung: „gut“;
    Fahrwerk: „gut“;
    Traktion: „sehr gut“;
    Komfort: „ordentlich“;
    Verbrauch: „gut“;
    Zugänglichkeit AHK: „gut“.

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell Night & Day (110 kW) [08]

    „... Am Komfort liegt es also nicht, dass uns der Koleos nicht restlos überzeugt: Auch nicht am kultivierten, leisen Zweiliterdiesel und seinem mäßigen Durst. Vielmehr lässt die indirekte, schwammige und gefühllose Lenkung sowie das schwerfällige Handling selbst bei mäßigem Tempo so gar keinen Fahrspaß aufkommen. ...“

    • Erschienen: 08.03.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Wie man es von einem Franzosen erwartet, geht es während der Fahrt eher komfortabel zu. Der Koleos übertreibt es mit dem Sport-Verzicht allerdings ein wenig. Eine deutliche Wankneigung in Kurven und frühes Untersteuerung sorgen in Kombination mit der synthetisch wirkenden Lenkung für einen schwerfälligen Eindruck. Auch im Stadtverkehr wirkt der Koleos mit seinem großen Wendekreis und seiner schlechten Übersichtlichkeit wie ein unbeweglicher Koloss. ...“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Der bei Samsung in Korea produzierte Offroader wurde im vergangenen Jahr frisch überarbeitet. Der von Nissan stammende Allradantrieb ist stets an Bord. Einzige Ausnahme: Den Basisdiesel mit 150 PS gibt es auch mit Frontantrieb.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    „Die wenigen Verkäufe hat der Franzose nicht verdient. Er ist bequem und schön. Nur die komplizierte Bedienung ist ein Graus.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

    „... Man hat einen guten Weg gefunden, ein recht limousinenhaftes Fahrgefühl zu vermitteln, dabei aber eine gewisse Leichtigkeit in Sachen Beweglichkeit und Bedienung zu bewahren und, was natürlich auch sein muss, jene pfadfinderischen Talente beizubehalten, die von dieser Fahrzeugart ja doch zuweilen gefordert werden, jedenfalls in dieser Variante mit Allradantrieb - ein Familienkombi mit Vibramsohle ...“

    • Erschienen: 23.11.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Night & Day (127 kW) [08]

    „Starker Diesel und gute Ausstattung sind die Vorzüge des Koleos im Grenzbereich zwischen Kombi und Offroader.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von rallye

    ein gutes raumwunder

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Reisen, Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    guter einstieg bequemer sitzkomfort beinfreiheit gut kofferraum sehr gut fahreigenschaft hervorragend dieselverbrauch hält sich in grenzen
    geländefahrt befriedigend straßenfahrt gut

    g
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf