Renault Clio [12] Test

  • 93 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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    Clio Estate 1.5 dCi BVM5 Dynamique (66 kW) [12]

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  • Clio 0.9 TCe (66 kW) [12]

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  • Clio 1.5 dCi Expression Clim (66 kW) [12]

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Im Test der Fachmagazine

  • 3 (658 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Der Clio ist vergleichsweise teuer, bietet aber viel Ausstattung fürs Geld. Zudem federt er komfortabel und geht temperamentvoll ans Werk. Schwächen sind die schlechte Rundumsicht und zu lange Bremswege.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Der Clio ist solide abgestimmt, lässt sich mit Lastwechseln zu freudvollen und doch harmlosen Heckschwenks überreden, die man über die leichtgängig-präzise Lenkung immer im Griff hat (was bei Renault nicht immer so war). Schön auch: Das Doppelkupplungsgetriebe überstimmt dich nicht. Versäumt man den Schaltpunkt, droht der Begrenzer. ...“

  • 262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Erst bei der Fahrdynamik trumpft der Clio auf, wedelt lässig durch die Pylonengasse, dezent untersteuernd und damit stets sicher. Auf serpentinigen Sträßchen fällt dieser Grundcharakter stärker auf und bremst den Elan des Fahrers etwas ein, zumal die Lenkung markentypisch wenig Rückmeldung bietet. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Plus: Sehr großzügiges Raumangebot, variabler Innenraum, angemessener Verbrauch, guter Federungskomfort.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, teilweise unlogische Bedienung, lauter Motor, gefühllose Servolenkung.“

  • 463 von 670 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [12]

    „Der minimal agilere Clio ist lauter, unkultivierter und im Unterhalt deutlich teurer. Zudem sorgt der rappelige Dreizylinder für kaum bessere Fahrleistungen. Er profitiert nur von seinem niedrigen Grundpreis.“

  • 438 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Clio 1.2 16V 75 5-Gang manuell (54 kW) [12]

    „Der Clio verliert - nicht nur wegen des müden Motors. Schwächen bei Bremsen und Komfort gleicht das Platzangebot nicht aus.“

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Energy 1.5 dCi 90 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Im Gegensatz zum Benziner legt der Diesel ohne Anfahrschwächen homogen los, zieht viel vehementer durch. Zwar hat er sich über die Jahre glatt etwas Drehbegabung angeeignet, bevorzugt dennoch die höheren Gänge der gut gestuften Fünfgangbox. So wirkt der dCi erwachsener und temperamentvoller als der Benziner. Aber nicht so erheblich ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Grandtour Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Plus: Flotter und sparsamer Motor, großer Kofferraum mit hohem Nutzwert, niedrige Ladekante, gutes Platzangebot im Fond, günstiger Preis, präzise Schaltung, souveräne Start-Stopp-Automatik, hochwertiges Interieur ...
    Minus: Zu weiche Sitze, kurze Sitzflächen, sehr straff abgestimmtes Fahrwerk, kurze Armauflage der Mittelarmlehne, nur fünf Gänge ...“

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „Gegenüber dem Vorgänger wirkt der neue R.S. erwachsener und trotz gleicher PS-Leistung sportlich ausgereifter. Das Fahrwerk schafft den Spagat zwischen Alltagskomfort und sportlicher Abstimmung mittlerweile grandios. Optisch ist er innen wie aussen ein stimmiges Gesamtpaket.“

  • 446 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Er wirkt sehr erwachsen, bietet insgesamt guten Komfort. Der Motor schnurrt dezent - der Clio müsste jedoch besser bremsen.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 13.06.2013 | Ausgabe: Sommer 2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Clio Grandtour Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Plus: großer Laderaum; hohe Zuladung; gutes Platzangebot.
    Minus: rückmeldungsarme Lenkung; keine separaten Kopfairbags; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 05.06.2013 | Ausgabe: 23/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der Clio Grandtour bietet kompakte Statur, viel und variabel nutzbaren Laderaum und einen genügsamen, gut fahrbaren 90-PS-Diesel. Alles, was ein vielseitiges Auto braucht ...“

    • Erschienen: 25.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Grandtour Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Talentiert ist ... der Motor, ein vibrationsfreier, leiser Dreizylinder-Turbo, dem man weder den Dreizylinder noch den Turbo negativ anmerkt: kein Drehmomentloch, kein harter Schub. Die 90 PS sorgen für flüssigen Vortrieb, sogar auf der Autobahn - wenn man den Eco-Modus deaktiviert hat. Den sechsten Gang vermisst man eigentlich nicht, die verbleibenden fünf Stufen sind sauber und klug abgestimmt ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Der Neue bremst zwar sensationell, schafft zudem knapp die schnellste Rundenzeit ... und dennoch gelingt es dem Neuen nicht ansatzweise, die sehnige Direktheit des Alten zu bewahren. Vor allem das matte Getriebe enttäuscht, reagiert selbst im schärfsten Modus müde und erhöht zudem den Preis unnötig. ...“

  • 460 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „Die Radikalität seines Vorgängers erreicht der Clio nicht und lässt mit seinem unsportlich abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe Federn. Er ist gut ausgestattet, aber sehr teuer.“

  • 622 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 215 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Wer sich von der Masse abheben möchte, ist mit dem schicken Clio gut bedient. Dann fallen auch die ergonomischen Schwächen nicht so sehr ins Gewicht. Der Motor ist zwar sparsam und leise, aber nicht so harmonisch abgestimmt wie der des Ford.“

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Grandtour Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Für nur 1000 Euro mehr erhält der Clio-Käufer mit dem Grandtour ein geräumiges Auto, das obendrein sparsam ist.“

    • Erschienen: 06.05.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • 450 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „Der zweite Franzose bietet zwar ebenfalls einen starken Motor und akzeptablen Komfort, er ist aber enger, durstiger und teurer als der Peugeot.“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Clio [12] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

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