ACE LENKRAD - Heft 5/2013

Inhalt

Der in seinen Abmessungen deutlich gewachsene neue Renault Clio trifft auf die Dauerrivalen Ford Fiesta und VW Polo. Unter zwei dieser Hauben schnurren winzige Dreizylinder, beim Polo dagegen ein Vierzylinder. Ein Nachteil?

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest der Zeitschrift ACE Lenkrad waren drei Autos. Die Bewertungen reichten von 622 bis 668 bei jeweils 1000 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Bedienung, Sicherheit, Fahrwerk, Antrieb, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Polo V 1.2 TSI DSG (66 kW) [09]

    VW Polo V 1.2 TSI DSG (66 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    668 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 138 von 215 Punkten

    „Mit dem Polo gelingt VW in der Kleinwagenklasse seit Jahren das, was auch in der nächsthöheren Klasse mit dem Golf gelingt: Ein Auto zu bauen, in dem sich jeder sofort zu Hause fühlt. Einige Assistenzsysteme des großen Bruders sollten aber auch im Polo angeboten werden.“

  • 2
    Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [08]

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    661 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 136 von 215 Punkten

    „Der Fiesta zeigt, dass Sparsamkeit nicht gleichzusetzen ist mit dem Verzicht auf Fahrfreude. Flott und handlich wuselt sich der Kölner auf Platz 2, wobei ihm die üppige Sicherheitsausstattung zusätzlich viele wertvolle Punkte beschert.“

  • 3
    Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Renault Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    622 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 215 Punkten

    „Wer sich von der Masse abheben möchte, ist mit dem schicken Clio gut bedient. Dann fallen auch die ergonomischen Schwächen nicht so sehr ins Gewicht. Der Motor ist zwar sparsam und leise, aber nicht so harmonisch abgestimmt wie der des Ford.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf