Renault Clio [12] Test

  • 93 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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    Clio 1.5 dCi BVM5 90g Expression (66 kW) [12]

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  • Clio 1.5 dCi Expression Clim (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi Expression Clim (66 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 459 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Der Dieselmotor des Clio schöpft 90 PS aus rund 1,5 Litern Hubraum und sorgt für kultivierten Vortrieb bei geringem Verbrauch. Der gute Motor und die umfangreiche Ausstattung können das fehlende Platzangebot nicht ausgleichen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 04.04.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Vehement bremst der Clio für die Kurve ab, lenkt eilig ein, schubbert aber früh ins Untersteuern. Also schnell vom Gas, einen Lastwechsel ausnutzen. ... Im Alltag ist der RS ein vehement motorisierter, umgänglicher, annehmbar komfortabler, fahrsicherer, solider, sparsamer und multimedial aufgerüsteter Kleinwagen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Plus: Preis, Ausstattungsumfang; Fahrverhalten; Platzangebot, Komfort.
    Minus: Stufe bei Kofferraumvergrösserung; Fahrleistungen; Sicht nach schräg hinten.“

  • 3+ (472 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Der Franzose spielt wie der Fiesta mit Dreizylinder-Konzept auf und hält sich beim Durst zurück. Doch ist er längst nicht so dynamisch, zeigt die schlechtesten Fahrleistungen des Quartetts. Die stilistisch gelungene Karosserie und die Kosten mögen milde stimmen, doch setzt er sich als neues Auto zu wenig vom Corsa ab.“

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „Der Clio RS ist moderner, sparsamer, sicherer und komfortabler geworden, der neue Turbo motorisiert ihn vehement. Der RS ist nun zeitgemäßer, aber auch weniger charismatisch.“

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „Sportlerherz, was willst du mehr? Im Renault Clio R.S. kommt es schnell auf seine Kosten. Klasse Technik, nahezu neutrales Fahrverhalten, flotte Doppelkupplung und die Möglichkeit, Telemetriedaten auszulesen, garantieren Rennsportqualität auf hohem Niveau. Und das beim Preis von nur 31000 Franken.“

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Erkennbare Schwächen? Keine. Sitzposition, Ergonomie, Bedienbarkeit sind absolut auf der Höhe der Zeit. Der 1,6 Liter große Turbo brennt ein nettes Feuerwerk ab, speziell im Verbund mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe. Letzteres könnte in Sachen Schnelligkeit allerdings noch etwas Nachhilfe gebrauchen. ...“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Auch wenn 1000 Euro Aufpreis in der Kleinwagenklasse viel sind, ist der Grandtour die Investition wert - nicht nur, weil er mit cleveren Details und dem üppigen Gepäckraum echte Ladetalente zeigt, sondern auch wegen des besseren Platzangebots. Zudem ist er bei Sicherheit, Infotainment und Komfort vorn mit dabei.“

    • Erschienen: 08.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „Objektiv hat der Clio RS eigentlich nur gewonnen. Sein Antritt ist deutlich kraftvoller, das Handling gewohnt fahraktiv, die Ausstattung präsentiert sich großzügig, und dank Fünftürer-Layout steigt sogar der Nutzwert. Nur an Charakter, da lässt der Neue einiges vermissen.“

  • 3 von 4 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der Elegante: Er ist solide, variabel und geräumig, bietet zudem guten Komfort und nette Dynamik. So machen kleine Kombis Freude, doch sein Preis ragt bereits in die Kompaktklasse.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,7)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Plus: Einfache Touchscreen-Bedienung. Günstiger Preis. Fünf Türen Serie. Großer Kofferraum. Kurzer Bremsweg (36,1 m).
    Minus: Hinten wenig Platz. Motor weniger spritzig. Assistenzsysteme fehlen. Komfortschwächen.“

    • Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Blitzschnell dreht der kleine Vierzylinder in den roten Bereich, die Gangwechsel des nun serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebes gelingen von sanft (Standard-Modus) bis hart und blitzschnell (Race-Modus). Macht einen Heidenspaß, zumal die elektronische Differenzialsperre den Vorderradantrieb selbst auf nasser Fahrbahn im Griff hat. ...“

    • Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Kaum zu glauben, dass Kleinwagen-Kombis bei uns keine Rolle spielen. Vielleicht mischt Renault die Klasse jetzt auf: Der Clio sieht gut aus, ist mit ausreichend praktischem Talent ausgestattet und kostet weniger als ein Kompakter.“

    • Erschienen: 27.02.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Das Kernstück des RS-Auftritts liegt ... unter der Haube. Anstelle des hochdrehenden 2-L-Saugmotors aus dem Vorgänger, verbauen die Renault-Sport-Techniker im neuen RS einen 23 % sparsameren Antrieb. ... Mit diesem Motor macht der RS viel mehr Spass als der Vorgänger. Das hohe Drehmoment sorgt für deutlich mehr Schub unten rum. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 25/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Grandtour [12]

    „Plus: Angemessenes Kofferraumvolumen, modernes Infotainmentsystem, zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten.
    Minus: Unpräzise Servolenkung, straffes Fahrwerk, keine durchgehenden Kopfairbags.“

    • Erschienen: 27.02.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Grandtour [12]

    „... Sowohl im Interieur und beim Fahrwerk als auch bei der Lenkung und bei den Motoren stimmt der Grandtour mit der Limousine überein ... Damit fährt sich der Grandtour ausgesprochen sicher und handlich. Die elektrisch unterstützte Servolenkung vermittelt guten Bodenkontakt und auch ohne RS-Label lässt sich der Grandtour im Kurvengeschlängel zügig bewegen. ...“

  • 430 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Gleiches Rezept wie beim Ford, aber das Ergebnis ist weniger überzeugend: Der Clio wirkt sportlich, doch Motor und Fahrwerk fallen hinter den Fiesta zurück.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Der kleine Pfiffikus aus Paris überzeugt als Gesamtpaket wegen des frischen Designs und der gelungenen Bedienbarkeit. Wenn man den richtigen Drehzahlbereich trifft, ist der Dreizylinder kräftig und agil. Das treibt den Verbrauch leider deutlich über die Werksangabe. Preis, Ausstattung stimmen, und Stauraum und Platzangebot sind ausreichend gross. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Der Energy-dCi-90-Motor ist als Spritspar-Version die Vorzeigevariante. Die 90 PS im Turbomotor reichen aus, um den Kombi mit Verve über Bergpässe zu werfen und souverän wie sportlich auf Autobahnen unterwegs zu sein (wenn man das Tempolimit beherzigt). ...“

  • 448 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Der fesche Clio bietet mehr Komfort, ist sparsamer, etwas agiler und bleibt auch bei Lastwechselmanövern gelassen. Sein Manko: das mäßige Platzangebot im Fond.“


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Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Clio [12] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

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