Renault Clio [12] Test

  • 93 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

  • Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

  • Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Clio Grandtour Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Clio Grandtour Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Clio Grandtour [12]

    Clio Grandtour [12]

  • Clio 1.2 16V 75 5-Gang manuell (54 kW) [12]

    Clio 1.2 16V 75 5-Gang manuell (54 kW) [12]

  • Clio Estate 0.9 TCe BVM5 (66 kW) [12]

    Clio Estate 0.9 TCe BVM5 (66 kW) [12]

  • Clio dCi 75 (55 kW) [12]

    Clio dCi 75 (55 kW) [12]

  • Clio dCi 90 (66 kW) [12]

    Clio dCi 90 (66 kW) [12]

  • Clio 0.9 TCe Zen (66 kW) [12]

    Clio 0.9 TCe Zen (66 kW) [12]

  • Clio 1.2 16V Alizé (55 kW) [12]

    Clio 1.2 16V Alizé (55 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi Eco2 BVM5 (55 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi Eco2 BVM5 (55 kW) [12]

  • Clio Estate 0.9 TCe BVM5 Zen (66 kW) [12]

    Clio Estate 0.9 TCe BVM5 Zen (66 kW) [12]

  • Clio Estate 1.5 dCi Intens (66 kW) [12]

    Clio Estate 1.5 dCi Intens (66 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi BVM5 Intens (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi BVM5 Intens (66 kW) [12]

  • Clio Estate 1.5 dCi BVM5 (66 kW) [12]

    Clio Estate 1.5 dCi BVM5 (66 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi BVM5 83g Expression (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi BVM5 83g Expression (66 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi BVM5 90g Expression (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi BVM5 90g Expression (66 kW) [12]

  • Clio Estate 1.5 dCi BVM5 Dynamique (66 kW) [12]

    Clio Estate 1.5 dCi BVM5 Dynamique (66 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi BVM5 Expression (55 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi BVM5 Expression (55 kW) [12]

  • Clio 0.9 TCe 99g (66 kW) [12]

    Clio 0.9 TCe 99g (66 kW) [12]

  • Clio 1.2 16V (55 kW) [12]

    Clio 1.2 16V (55 kW) [12]

  • Clio 1.2 16V BVM5 Authentique (55 kW) [12]

    Clio 1.2 16V BVM5 Authentique (55 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi (66 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi 83g (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi 83g (66 kW) [12]

  • Clio 0.9 TCe BVM5 Expression (66 kW) [12]

    Clio 0.9 TCe BVM5 Expression (66 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi BVM5 Dynamique (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi BVM5 Dynamique (66 kW) [12]

  • Clio 0.9 TCe (66 kW) [12]

    Clio 0.9 TCe (66 kW) [12]

  • Clio 1.5 dCi Expression Clim (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi Expression Clim (66 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.02.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „... Sehr gut zum kleinen Clio passt der 1,5-L-Turbodiesel. Er sorgt mit seiner Elastizität für ein bemerkenswertes Durchzugsvermögen in hohen Gängen und fällt – ausser bei stehendem Fahrzeug – nicht durch laute Arbeitsgeräusche auf. ... Das Stopp-Start-System funktioniert tadellos, kommt aber nur dann zum Tragen, wenn häufig in Agglomerationen gefahren wird. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 13/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „... Der gut ausgestattete Clio bietet zwar viel Platz und ein modernes Infotainmentsystem, am Ende reicht es aber aufgrund des schlappen Motors und mäßigen Handlings nur für Rang drei.“

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Der Clio hat im Vergleich zu seinem Vorgänger ... optisch gewonnen und gefällt mit Sparsamkeit, mit modernem Infotainment und vernünftiger Ausstattung. ...“

    • Erschienen: 12.12.2012 | Ausgabe: 50/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Aller Kritik zum Trotz, mit dem neuen Clio ist Renault ein guter Wurf gelungen, der dank des Designs erwachsener wirkt, aber erfrischend kompakt geblieben ist. Und er stellt von der Auslegung her eine konsequente Weiterentwicklung früherer Generationen dar. Fahrwerk, Platz, Ausstattungsumfang und Sicherheitsaspekte können überzeugen. ...“

  • 433 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Ganz neu, aber nur Platz drei: Der Clio verrät zugunsten modischen Designs die Kleinwagen-Tugenden wie Übersicht und Wendigkeit. Für seinen hohen Preis gibt es zu wenig Auto.“

    • Erschienen: 06.12.2012 | Ausgabe: Winter 2012/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: hohes Sicherheitsniveau; Motor mit Temperament; einfache Bedienung.
    Minus: schlechte Übersicht; etwas knapper Fond; hoher Aufpreis für TCe.“

    • Erschienen: 05.12.2012 | Ausgabe: 1-2/2013
    • Details zum Test

    264 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Radikal neu ist beim Clio nur die Form. Was nicht schaden müsste, wenn Fahrwerk und Lenkung gegenüber dem Vorgänger deutlicher verbessert worden wären. Dagegen überzeugt der Renault mit guter Ausstattung, cleverem Infotainment, geringem Verbrauch und günstigen Preisen.“

  • 439 von 615 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Der gut ausgestattete Clio bietet viel Platz und ein tolles Infotainment-System. Das mäßige Handling und der schlappe Motor kosten jedoch Punkte.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Fühlte sich der Clio in der Stadt noch schneller an, als er auf dem Papier ist, wird er in der fünften Stufe auf Steigungen (Tempo 130) plötzlich langsamer. Nicht nur gefühlt. Auch, weil es einen Gang zu wenig gibt und der fünfte dadurch unnötig lang übersetzt ist. ... Das Fahrwerk ist überraschend ausgewogen. Nicht teutonisch-hart, nicht französisch weich ...“

    • Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Optisch ist der vierte Clio die versprochene Revolution geworden. Designchef Laurens van den Acker hat es geschafft, Renault endlich wieder ein eigenständiges Markengesicht zu geben. Technisch spürt man eher eine Evolution - mit Ausnahme des neuen Dreizylinder-Turbos, mit dem sich der Clio fit für die Zukunft macht.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Kisten und Koffer müssen ... über eine hohe Ladekante gewuchtet werden. Doch wie fährt sich Renaults Kleiner? So agil, wie er aussieht, und ausgesprochen sicher. Besonders die neu abgestimmte Lenkung lässt Freude aufkommen. Nur bei der Federung haben die Franzosen den Begriff Sportlichkeit etwas zu wörtlich genommen. ...“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der neue Clio gefällt mit seiner pfiffigen Optik. Farbenfans können sich ausleben, Fahrwerk und Lenkung haben sich klar verbessert. Und der neue Dreizylinder ist kein Verzicht, sondern ein munterer und sparsamer Motor auf der Höhe der Zeit. Clio Nummer 4 zeigt sich damit von seiner stärksten Seite.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... wer Wert auf ein komfortables Fahrwerk und straffe Sitze legt, sieht sich besser anderswo um. Auf der Positivseite stehen der neue Dreizylinder-Turbo, der viel Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch bietet, die direkte Lenkung und last but not least das schicke Cockpit. Die Ausstattung ist bei der Version Dynamique reichhaltig, der Preis geht deshalb in Ordnung.“

    • Erschienen: 15.10.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Die ersten unwegsamen Stellen der Landstraße wurden mit ein wenig Angstschweiß angefahren. Doch der Respekt war nicht notwendig, denn der Clio bügelt den rauen Asphalt oder kleine Schlaglöcher so sanft aus, dass die Enden der Wirbelsäule nicht strapaziert werden und die Fahrt im Innenraum genossen werden kann. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio 1.2 16V 75 5-Gang manuell (54 kW) [12]

    „Der Clio fährt sich angenehm erwachsen, erinnert überhaupt nicht an schaukelige französische Kleinwagen von früher. Dennoch hat Laurens van den Acker ihm französischen Charme und Esprit ins Blech gebügelt. Die Ausstattung ist gut, aber die Preise fallen recht happig aus.“

    • Erschienen: 10.10.2012 | Ausgabe: 41/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk des Clio hinterlässt einen guten Eindruck. Spursicher, mit einer zielgenauen und direkter als bisher reagierenden Lenkung zeigt er sich jedem Kurvengeschlängel gewachsen. Trotz dieser guten Fahreigenschaften bleibt der Federungskomfort mit den serienmässigen 16-Zoll-Rädern auf der angenehmen Seite. ...“

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Das 2012er-Modell des Clio punktet mit seiner Geräumigkeit und vielen Sicherheitsfeatures. Der neue Dreizylinder verbraucht wenig Sprit. Da auch die Anschaffungssumme stimmt, ist dem Clio der Erfolg fast sicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 21.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Clio [12] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf