Renault Clio [12] Test

  • 93 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • Clio 1.5 dCi Expression Clim (66 kW) [12]

    Clio 1.5 dCi Expression Clim (66 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Grandtour Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... der Clio federt nicht unkomfortabel. Kurze Stöße schlagen jedoch schon eher mal durch, begleitet von poltrigen Fahrwerksgeräuschen. ... An Temperament mangelt es ihm ... nicht, auch wenn für diesen Vergleich nur ein Testwagen mit dem 90-PS-Dreizylinder zur Verfügung stand. Der klingt zwar etwas knurrig und läuft nicht ganz so vibrationsarm, dank Turboaufladung legt er sich jedoch ebenfalls munter ins Zeug. ...“

  • 437 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Günstig, gut ausgestattet, leicht zu bedienen, starke Bremsen: Der Clio überzeugt in vielen Punkten, liegt aber bei Komfort, Fahrleistungen, Verbrauch und Sicherheitsausstattung zurück.“

  • 457 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Clio TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Plus: Passabler Motor und ordentliches wie sicheres Fahrverhalten - so wird der Clio ein Typ für jeden Tag.
    Minus: Die Federung sollte geschmeidiger ansprechen, die Übersichtlichkeit ist schlecht.“

  • 666 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [12]

    „... Wir mögen den fröhlichen Auftritt des Clio, seinen ordentlichen Motor und das tolle Multimediasystem. Aber der Fond ist einfach zu eng, dazu kommt die Unübersichtlichkeit.“

  • 279 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 106 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Clio TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „... Kleine Unebenheiten ... bügelt der Clio feinfühlig weg, bei Gröberem reagiert er mit deutlichen Karosseriebewegungen, die etwas Unruhe unter den Insassen verbreiten. Ansonsten bleibt der Clio stets brav, untersteuert frühzeitig und regelt mit übervorsichtigem ESP jeglichen fahrerischen Übermut gründlich weg. Ähnlich unauffällig agiert der kleine Dreizylinder-Turbo ...“

  • 447 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [12]

    „Noch so ein Charme-Bolzen. Moderner Motor. Wenig Platz im Fond.“

    • Erschienen: 13.06.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Clio R.S. TCe 200 EDC (161 kW) [12] getunt von Elia

    „Den großen Charakterwandel vollzieht Elia nicht. Doch dafür findet der Tuner eine gute Balance zwischen Preis und Leistung. Der Radsatz ist ein Blickfang par excellence, das Bodykit stimmig, der Klang angenehm kehlig und die Leistung messbar. Nur querdynamisch hätten wir uns etwas mehr erhofft.“

  • 472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    „Mit komfortablem Fahrwerk und günstigem Preis schleicht sich der Clio nach vorn. Der durstige Motor und die mäßige Bedienung sind optimierbar.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC Cup (147 kW) [12]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen.

  • 19 von 35 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Wirkung: 1 von 5 Sternen;
    Easy-Index: 0,5 von 5 Sternen;
    Senioren-Test: 1,5 von 5 Sternen;
    Fahren: 3 von 5 Sternen;
    Kosten: 5 von 5 Sternen.

  • 657 von 1000 Punkten; 3

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „Für einen Sportler fehlt dem Clio RS der rechte Biss, für einen guten Kleinwagen ist er zu eng und zu hart, und für all das ist er zu teuer und zu durstig. Dass er nicht Letzter wird, verhindert allein der ältere Opel Corsa.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Grandtour Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... der Renault ist ein Dreizylinder, aber von ganz anderem Kaliber: ein supermodernes Downsizing-Aggregat auf dem allerletzten Stand der Technik, 0,9 Liter Hubraum, Turbolader, Direkteinspritzung. ... Trotz der theoretischen Vorteile und des geringeren Spritverbrauchs im Normzyklus hält sich die Begeisterung für Downsizing im wahren Leben dann doch in Grenzen. ...“

  • 38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Dank Sportfahrwerk, das den Schwerpunkt um 14 mm absenkt, lenkt er zunächst agil ein und drückt bei Lastwechseln mit erfrischenden Heckschwüngen. Doch das ist halt nur die halbe Miete, wenn es mit der Traktion unter Last hapert. ...“

    • Erschienen: 15.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der Grandtour ist gegenüber der Limousine genauso sexy. Das Interieur hat etwas viel Lack abbekommen, ist sonst aber gut gegliedert und einfach zu bedienen. Damit muss sich der Renault Clio Grandtour in keiner Nische verstecken.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [12]

    „... Der nur minimal agilere Clio ist lauter, unkultivierter und im Unterhalt deutlich teurer. Er profitiert dafür von seinem niedrigen Grundpreis.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Clio Grandtour Energy dCi 90 Start&Stop eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    Platz/Variabilität: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Komfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Temperament: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Handling: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    36 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Sein von Natur aus sportliches Wesen verschleiert er gewissermaßen durch willfährigen Opportunismus, was die eingeschworene Fangemeinde fast als Verrat an der Tradition empfinden könnte. ... Jetzt geht es darum, den Sport-Clio durch Feinarbeit so aufzubereiten, dass er seinem Anspruch auch vollumfänglich gerecht wird.“

  • 252 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 106 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Clio 1.2 16V 75 5-Gang manuell Expression (54 kW) [12]

    „.. Während der mit Platz und guter Bedienung überzeugt, werfen ihn schlechte Bremsen und die knappe Sicherheitsausstattung zurück.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    „... Manchmal würde man sich etwas mehr von der Ungehobeltheit des Vorgängers zurückwünschen ... Insgesamt macht der neue Sport-Clio aber natürlich vieles besser als die vorige Generation. Schnellere Fahrwerte, weniger Verbrauch, mehr Komfort durch jetzt fünf Türen und ein Doppelkupplungsgetriebe, das komfortabel, aber auch zackig die Gänge wechseln kann. ...“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der neue Clio Grandtour mit dem schwungkräftigen und sparsamen 90-PS-Diesel ist ein grundsolides Auto ohne gravierende Schwächen. Den nicht sofort startenden Diesel und den wenig empfindlichen Touchscreen kann man verschmerzen. Was Kleinwagenkunden eher stört, ist der im Vergleich zum Skoda Fabia Combi deutlich höhere Preis.“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Clio [12] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

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