-
- Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
- Details zum Test
Note:2
„Stärken: Sieben Sitze serienmäßig, sehr geräumig, gelungenes Fahrwerk, einfache Bedienung.
Schwächen: Mäßige Übersicht.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Zafira Tourer [12]
„Stärken: Sieben Sitze serienmäßig, sehr geräumig, gelungenes Fahrwerk, einfache Bedienung.
Schwächen: Mäßige Übersicht.“
„Plus: Üppiges Raumangebot, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, neutrales Kurvenverhalten, agiles Handling, üppige Garantiedauer.
Minus: A-Säulen behindern die Sicht in Kurven, wenig Ablagen, hart gepolsterte Vordersitze.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Kompakte Abmessungen, geniales Innenraumkonzept mit Platz für sieben, gute Langzeitqualität, fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest: ein optimales Familienauto. Wegen des im Herbst erscheinenden Nachfolgers sind fallende Preise zu erwarten. Der Zafira ist ein guter Kauf.“
„Plus: Sehr gute Sitze, straffe Abstimmung.
Minus: Eingeschränkte Variabilität, relativ hoher Verbrauch.“
„Plus: Üppiges Raumangebot, praktisches Sitzsystem, einfache Bedienung, agiles Handling, präzise Lenkung, umfangreiche Garantie.
Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, wenig Ablagen im Cockpit.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Unter dem Ladeboden verbergen sich zwei serienmäßige Klappsitze, die auch beim Modellwechsel 2005 erhalten blieben. Gleichzeitig verbesserte sich die Verarbeitungsqualität spürbar. Das bestätigt der Dekra-Mängelreport, der ihn in allen Bereichen als überdurchschnittlich zuverlässig einstuft. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Pfiffiges Siebensitz-System, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, präzise Lenkung, agiles Handling.
Minus: Wenig Ablagen, als Siebensitzer kaum Laderaum, Beifahrerairbag nicht abschaltbar, nur Euro 4.“
„Plus: Platzangebot, Unterhaltskosten, sicheres Fahrverhalten.
Minus: lauter Motor, unübersichtlich, keine Einzelsitze im Fond.“
„Dank Erdgas-Turbo im Zafira macht Gasgeben erstmals Spaß. Der Siebensitzer hat ordentlich Dampf und spart dennoch bares Geld.“
Preis/Leistung: 3+ (60 von 100 Punkten)
Karosserie: 2- (67 von 100 Punkten);
Antrieb: 3+ (62 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2 (79 von 100 Punkten);
Kosten: 3+ (60 von 100 Punkten);
Umwelt: 2 (78 von 100 Punkten);
Käufer: 2 (79 von 100 Punkten).
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Es gibt mittlerweile talentiertere Raumkünstler. Platzangebot und Solidität überzeugen aber, als ‚Sport‘ stimmt auch die Fahrdynamik.“
„Wer nur ab und zu eine dritte Sitzreihe benötigt, ist mit dem zuverlässigen und günstigen Zafira gut bedient.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Anfang 2011 wird er abgelöst, jetzt ist also ein guter Kaufzeitpunkt für Schnäppchenjäger. Der praktische Van überzeugt nämlich noch immer.“
„Plus: Günstiges (Erdgas-) Tanken, viel Platz, ausreichende Fahrleistungen.
Minus: Lächerlicher Aktionsradius (ca. 250 km im Erdgas-, 120 km im Benzinmodus).“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 44/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: üppiges Raumangebot; pfiffiges Siebensitz-System; solide Verarbeitung: einfache Bedienung ...
Minus: ... wenig Ablagen im Cockpit ... Beifahrerairbag nicht abschaltbar; hart gepolsterte Vordersitze.“
„Uneingeschränkter Nutzwert und flottes Temperament machen den Zafira CNG Turbo attraktiv. Die positive CO2-Bilanz freut die Umwelt, geringe Treibstoffkosten und Subventionen relativieren den Mehrpreis.“
„2005 bescherte uns Opel die zweite Zafira-Generation. Geblieben ist das intelligente Sitzkonzept mit den beiden Sesseln in der dritten Reihe, die sich im Kofferraumboden versenken lassen. Geblieben sind bei der TÜV-Prüfung aber auch einige der Zafira-Schwächen. Eine rasch gammelnde Abgasanlage oder zu großes Lenkspiel gehören dazu. Als Motorisierung empfehlen wir einen der 1,9-Liter-CDTI-Diesel aus der Kooperation mit Fiat. ...“
„Erdgas kommt in den Tank, das Geld bleibt in der Tasche. Ganz klar: Der CNG spart über die Spritkosten.“
„Mit dem Autogas-Zafira wird das Angebot des Siebensitzers um eine attraktive Variante bereichter - vor allem aus Kostensicht. Effizienz und Drehmoment sprechen hingegen für den 1.7 CDTi oder auch den 1.6 CNG Turbo, der jedoch unter der geringen Erdgas-Tankstellendichte leidet. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der Zafira ist in die Jahre gekommen, sein einst vorbildliches Sitzkonzept wirkt mittlerweile ein wenig angestaubt. In diesem Vergleich kann er kein einziges Kapitel gewinnen. Das zeigt, dass er auch in fahrdynamischen Kriterien an Boden verloren hat.“
Durchschnitt aus 5 Meinungen in 1 Quelle
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs