autoTEST - Heft 8/2011

Inhalt

Sie mimen Offroader, eignen sich aber nur bedingt für den Einsatz abseits festen Untergrunds - Kompakt-SUV. Der aufpolierte Opel Antara stellt sich zwei anderen günstigen Alternativen: Mazda CX-7 und Mitsubishi Outlander.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    CX-7 2.2 MZR-CD AWD 6-Gang manuell (127 kW) [06]

    Mazda CX-7 2.2 MZR-CD AWD 6-Gang manuell (127 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,9

    ohne Endnote

    „... Seine direkte und ausgewogene Lenkung führt ihn präzise um Kurven. Dabei bleibt er lange neutral, und es bedarf schon einigen Übermuts, um sein ESP zu alarmieren. Die hohe Fahrdynamik erklärt auch die stramme Fahrwerksabstimmung, die wenig Verständnis für Komfortanliegen zeigt. ... Der kultivierte Selbstzünder fällt mit hoher Drehfreude, homogener Kraftentfaltung und dem ebenfalls günstigen Verbrauch positiv auf. ...“

  • 2
    Outlander 2.2 DI-D+ ClearTec 4WD 6-Gang manuell (130 kW) [06]

    Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D+ ClearTec 4WD 6-Gang manuell (130 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... Er will ein SUV für Familien sein, bietet eine komfortable Federung, hohe Variabilität, die höchste Zuladung, das beste Platzangebot und den bei umgelegten Sitzen größten Kofferraum ... Handling? Nein, der Mitsubishi schaukelt nur träge um Biegungen, vom ESP autoritär gezügelt. Auch die Sitzposition vorn passt nicht so recht. Dazu hakelt die Sechsgangbox, und der kernig-kräftige Diesel nervt auf langen Strecken mit seinem ständigen Turbopfeifen. ...“

  • 3
    Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    ohne Endnote

    „... Jeden Anflug der versprochenen Dynamik vereiteln die taube, indirekte Lenkung und das übereifrige ESP, das früh und rigide eingreift. Das neue Fahrwerk-Set-up steigert also nicht die Agilität und mindert kaum das Schunkeln in Kurven, ruiniert aber den Federungskomfort. Zum müden Wesen des Opel trägt der neue 2,2-Liter-Diesel bei, der sich beim Anfahren nur mit Mühe aus einem tiefen Turboloch herausquält und sich trotz der besten Beschleunigungswerte nie nach 184 PS und 400 Nm anfühlt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf