ACE LENKRAD - Heft 6/2014

Inhalt

Wie viel Auto braucht der Mensch? Allradantrieb, ein hohes Dach und ein extrovertiertes Auftreten sind für den Weg von A nach B nicht unbedingt nötig. Dennoch sind Autos dieser Art heiß begehrt. Grund genug, sich drei grundverschiedene Denkansätze einmal genauer anzusehen.

Was wurde getestet?

Im Check waren 3 SUV. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Range Rover Evoque TD4 4WD Automatik (110 kW) [14]

    Land Rover Range Rover Evoque TD4 4WD Automatik (110 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... Obwohl die Spitzenleistung des 2,2-1-Diesels nur 150 PS beträgt, sorgt das stämmige Drehmoment von 400 Nm in Verbindung mit neun Gängen für mehr als ausreichenden Vortrieb. Da die ersten Fahrstufen für maximale Zugkraft im Gelände sehr kurz übersetzt sind, gerät die Fahrt in der Stadt unter Umständen etwas ruckelig. Etwas weniger Gangwechsel würden hier ausreichen. ...“

  • GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „Effizient und alles andere als träge. Der gegenüber der Ausgangsbasis doch überraschend stark modifizierte GLA ist eindeutig die bessere A-Klasse. Der 4Matic-Allradantrieb agiert völlig unauffällig und ist einfach da, wenn man ihn braucht. Schade, dass es den 170-PS-Diesel bis auf Weiteres nur mit der im GLA nervös wirkenden Siebengang-Automatik gibt.“

  • 3008 HYbrid4 85g 2.0 HDi 160 EGS6 (120 kW) [13]

    Peugeot 3008 HYbrid4 85g 2.0 HDi 160 EGS6 (120 kW) [13]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,4

    ohne Endnote

    „Die Rechnung geht nicht auf. Dem Mix aus Van und SUV fehlt es trotz einiger guter Ansätze schlicht an Profil. Der Hybridantrieb ist eher als Feigenblatt für den Flottenverbrauch zu verstehen und kann weder beim Fahren noch in der Kostenbilanz überzeugen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf