Mercedes-Benz CLS-Klasse [11] Test

  • 93 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • CLS 350 CDI Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

  • CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

  • CLS 500 4Matic BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    CLS 500 4Matic BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • CLS 500 BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    CLS 500 BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • CLS 63 AMG S 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [11]

    CLS 63 AMG S 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

    CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

  • CLS 500 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    CLS 500 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (410 kW) [11]

    CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (410 kW) [11]

  • CLS 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

  • CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé 4Matic Speedshift MCT (590 kW) [11] getunt von GAD Motors

  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé Stealth Speedshift MCT (500 kW) [11] getunt von GSC

  • CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (386 kW) [11]

    CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (386 kW) [11]

  • CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (150 kW) [11]

    CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (150 kW) [11]

  • CLS 63 AMG S 4Matic Shooting Brake Speedshift MCT (430 kW) [11]

    CLS 63 AMG S 4Matic Shooting Brake Speedshift MCT (430 kW) [11]

  • CLS P700 Speedshift MCT (511 kW) [11] getunt von MKB

    CLS P700 Speedshift MCT (511 kW) [11] getunt von MKB

  • CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

  • CLS 250 CDI BlueEfficiency 7G-tronic (150 kW) [11]

    CLS 250 CDI BlueEfficiency 7G-tronic (150 kW) [11]

  • CLS 500 Coupé 7G-Tronic (300 kW) [11]

    CLS 500 Coupé 7G-Tronic (300 kW) [11]

  • CLS-Klasse Shooting Brake [11]

    CLS-Klasse Shooting Brake [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „Der CLS 63 AMG Shooting Brake ist ein waschechter AMG mit böse grollendem Power-V8, präziser Lenkung, souveräner Straßenlage und hohem Reisekomfort. Dass er rund 9000 Euro mehr kostet als das wesentlich geräumigere E 63 AMG T-Modell? Who cares?“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Stealth Speedshift MCT (500 kW) [11] getunt von GSC

    Längsdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLS 350 CDI Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

    „Eine imposante Erscheinung kombiniert der Shooting Brake mit einem höheren Nutzwert als beim Viertürer. Gelassener Gleiter mit viel Komfort.“

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Design hin oder her: Auch beim Shooting Brake beweist T-Modell-Erfinder Mercedes einen Sinn für praktische Detaillösungen.“

    • Erschienen: 20.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (150 kW) [11]

    „... Die Erschütterungen grober Straßenschäden dringen kaum nach innen, obwohl der Testwagen mit dem optionalen AMG-Sportpaket ... antrat. Doch selbst in diesem Outfit vermittelt der 4,96 Meter lange Kombi - kaum kürzer als eine 505er Jolle also - wenig athletische Ambitionen, sondern strahlt eher Mercedes-typische Gelassenheit aus. ...“

    • Erschienen: 19.09.2012 | Ausgabe: 38/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS-Klasse Shooting Brake [11]

    „... Man wähnt sich kaum je in einem fast fünf Meter langen Luxusliner, so sportlich und zielgenau geht der Shooting Brake bei Bedarf zur Sache. So haben die Schwaben im Bereich Fahrdynamik nicht nur zur Konkurrenz aufgeholt, sondern sie gleich kurzerhand und unauffällig überholt.“

    • Erschienen: 14.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    • Erschienen: 14.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS-Klasse Shooting Brake [11]

  • 511 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 69 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „In der Eigenschaftswertung auf Augenhöhe mit dem BMW, erkämpft sich der CLS im Kostenkapitel den entscheidenden Punktevorsprung. Die Federung lässt noch Raum für Verbesserungen.“

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLS 500 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    „Im enger geschnittenen CLS drängt sich der kultiviertere Biturbo mit seiner enormen Kraft nicht in den Vordergrund. Auch beim Fahrwerk geht es mehr um Komfort als um Dynamik.“

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Der CLS 350 bleibt der Mercedes-Philosophie treu: Er ist komfortabler als der BMW, wenn auch im Innenraum etwas knapper bemessen. Der günstigere Preis und der niedrigere Verbrauch verhelfen zum Sieg.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 8

    Bedienbarkeit: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Funktionalität: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Platzbedarf: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Hinderniserkennung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Preis: „gut“ (4 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „Oberklassiger Luxus mit dem Verbrauch eines Mittelklässlers - der 265 PS starke 3,5-Liter-Diesel im eleganten CLS ermöglicht diesen Spagat. Selbst zügig bewegt genügen dem schnellen, schicken Mercedes rund acht L/100 km.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLS P700 Speedshift MCT (511 kW) [11] getunt von MKB

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • „ganz okay“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 8

    „Anleitung als umfangreiche Bleiwüste, nur ein winziger Pfeil im Display zur Info. Der CLS soll Lücken ab 1,30 Meter über Fahrzeuglänge erkennen, arbeitet aber ab 1,10 Meter zuverlässig und schnell, steht parallel zum Bordstein. Kein Quereinparken, keine Mülltonne erkannt. Preis 869 Euro.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „... Das große Schauspiel ist allerdings nicht die Beschleunigung an sich, sondern eher die lässige, ja fast beiläufige Art, mit der seine Kraft auf die Hinterachse niedergeht. Es mag Motoren geben, die sportlicher sind, bestimmt auch welche, die stärker sind, aber mit großer Sicherheit einen, der mit solch einer Selbstverständlichkeit schier alles pulverisiert, was einem die Physik bislang als Massenträgheit verkaufen wollte. ...“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: Extra 2012 (4/2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „... 350 plus CDI plus 4matic ergibt unterm Strich einen derart souveränen Antrieb, dass man alles andere ruhig vergessen kann. Die aktuelle Version des Dreiliter-V6-CDI legt nun 265 PS und, noch wichtiger: 620 Nm knapp über Leerlauflevel vor. ... Und das Beste daran: Der V6-Diesel macht im Sound sogar ein bissl auf Benziner. ...“

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „Die zweite CLS-Generation demonstriert eindrücklich, dass sie trotz wachsender Konkurrenz das Mass der Dinge bleibt. Der Verbrauch liesse sich optimieren, der Komfort noch steigern. Doch das sind Feinheiten auf einem opulenten Kuchen.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 40 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 10.08.2011 | Ausgabe: 33/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... nicht nur der Antrieb des CLS weiss zu gefallen; auch fahrwerkseitig ist das Auto perfekt. Mit der aufwendigen Mehrlenker-Radaufhängung und besonders auch mit der optionalen Luftfederung Airmatic und der variablen Dämpferregelung ist man wahlweise eher komfortbetont oder mehr sportorientiert unterwegs. In jedem Fall ist der CLS ein sicheres Reisefahrzeug ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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