Mercedes-Benz CLS-Klasse [11] Test

  • 93 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • CLS 350 CDI Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

  • CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

  • CLS 500 4Matic BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    CLS 500 4Matic BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • CLS 500 BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    CLS 500 BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • CLS 63 AMG S 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [11]

    CLS 63 AMG S 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

    CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

  • CLS 500 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    CLS 500 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (410 kW) [11]

    CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (410 kW) [11]

  • CLS 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

  • CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé 4Matic Speedshift MCT (590 kW) [11] getunt von GAD Motors

  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé Stealth Speedshift MCT (500 kW) [11] getunt von GSC

  • CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (386 kW) [11]

    CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (386 kW) [11]

  • CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (150 kW) [11]

    CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (150 kW) [11]

  • CLS 63 AMG S 4Matic Shooting Brake Speedshift MCT (430 kW) [11]

    CLS 63 AMG S 4Matic Shooting Brake Speedshift MCT (430 kW) [11]

  • CLS P700 Speedshift MCT (511 kW) [11] getunt von MKB

    CLS P700 Speedshift MCT (511 kW) [11] getunt von MKB

  • CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

  • CLS 250 CDI BlueEfficiency 7G-tronic (150 kW) [11]

    CLS 250 CDI BlueEfficiency 7G-tronic (150 kW) [11]

  • CLS 500 Coupé 7G-Tronic (300 kW) [11]

    CLS 500 Coupé 7G-Tronic (300 kW) [11]

  • CLS-Klasse Shooting Brake [11]

    CLS-Klasse Shooting Brake [11]

Im Test der Fachmagazine

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

    Längsdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 02.05.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Plus: Kräftiger und sparsamer Motor. Hoher Sicherheitsstandard. Präzise Lenkung. Hohes Verarbeitungsniveau. Sportliches Fahrwerk.
    Minus: Sehr hohe Kosten. Schlechte Rundumsicht. Hinten wenig Kopffreiheit.“

    • Erschienen: 23.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

    „So, wie der Mercedes CLS 63 AMG in die Redaktion gerollt ist, ist er der perfekte Allrounder - für Alltag und Sport gleichermaßen tauglich. So, wie der CLS zu sport auto kam, stellt er aber auch die Crème de la Crème der Modellreihe dar: Performance Package ..., Keramik-Bremse ..., 19-Zoll-Räder: All das unterstützt den fahrdynamisch makellosen Auftritt ...“

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Sportlichkeit spielt beim Mercedes eine Nebenrolle. Er besticht durch guten Komfort, durchdachte Ergonomie und einen V6-Motor, der hohe Leistung mit vergleichsweise geringem Verbrauch verbindet.“

    • Erschienen: 18.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „... Kräftig ist der Motor, in der Performance auch wirklich besonders super, aber in der Disziplin Kultur zieht er den CLS etwas runter. ... die bevorzugte Art der Bewegung: gemessen, gelassen, bei Bedarf wuchtig, eher nicht nervös. Souverän auf der Autobahn, dort fällt auch der Diesel akustisch nicht ins Gewicht. Von wieselflink aber keine Rede, da wäre auch die Lenkkung davor. ...“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „... Das Sportfahrwerk mit Stahlfederung vorn und Luftfederung samt Niveauregulierung an der Hinterachse lässt sich unterschiedlichen Anforderungen anpassen. ... In Verbindung mit der Keramik-Bremsanlage und der auf die Fahrprogramme abgestimmten Parameter-Lenkung ist der CLS AMG mehr denn je der Sportler in Nadelstreifen.“

  • 631 von 980 Punkten

    Platz 6 von 10

    „Zu viele Linien ergeben zu viel Unruhe für eine gediegene Gesamtaussage. Front und Heck wurden scheinbar mit unterschiedlicher Designauffassung gezeichnet. Die Ausdrucksstärke des Designs wirkt überzogen.“

    • Erschienen: 10.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „... Wie der Drehmoment-Wert vermuten lässt, herrscht auch an Durchzugskraft kein Mangel. ... Dafür nimmt das viertürige Coupé Kurven ohne merkliche Seitenneigung volley, erlaubt dank der rückmeldungsfreudigen Lenkung eine saubere Linie ...“

    • Erschienen: 28.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „... Die Kombination aus dem eleganten und dennoch praktischen Formfaktor eignet sich für die Fahrt alleine, aber eben auch, um mal Freunde oder Nachwuchs zu transportieren. Der Motor ist nicht nur Lustfaktor, sondern durchaus noch vernünftig in Sachen Verbrauch und somit auch umwelttechnisch zu rechtfertigen. ...“

    • Erschienen: 24.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „Was wir mögen: Das Ende der Niedlichkeit. Mal brutal ehrlich: der erste CLS von 2004 war doch ein bisschen weibisch.
    Was uns fehlt: Allen Käufern der Basisvariante wird schnell das ‚Performance Package‘ fehlen. Dessen Käufern schnell das ‚Driver's Package‘.“

    • Erschienen: 21.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „Plus: Umwerfender Motor, noch alltagstauglicher Komfort, tolle Ausstattung.
    Minus: Hoher Preis, die Karosserie-Kosmetik untergräbt den eleganten Auftritt etwas.“

    • Erschienen: 21.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „... Mehr Drehmoment und mehr Leistung zum Preis eines Kraftstoffverbrauchs, der um 32 Prozent unterhalb jenes des bisherigen 6,3-Liter-V8-Saugmotors liegen soll. ...“

    • Erschienen: 17.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „Vielleicht sind es ja diese vielen Einstellmöglichkeiten von Fahrwerk, Automatik und Gaspedalkennlinie, die wahren Sportwagenpuristen den CLS 63 AMG verleiden. Doch machen sie den Straßenrenner auch zum Rund-um-glücklich-Auto, mit dem man auch die Kinder von der Schule abholen oder die Oma zum Kaffekränzchen fahren kann, ohne dass sie einen Bandscheibenvorfall davon trägt. Und ist diese Alltagstauglichkeit bei aller Leistung, Präzision und der Möglichkeit zu formidablen Rundenzeiten auf der Nordschleife nicht eine schöne Dreingabe, für 115.000 Euro?“

    • Erschienen: 17.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „Wie erste Testfahrten zeigten, verdient sich dieses mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattete Getriebe Bestnoten. Wer an dem Regler in der Mittelkonsole das Fahrprogramm „C“ wählt, aktiviert damit das Start-Stopp-System. Es funktioniert so sanft, dass man das Ausschalten beziehungsweise Anschalten des V8 kaum wahrnimmt. ...“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „... Vorbei sind die Zeiten, in denen elektronische Helfer und Helfershelfer zu bevormundenden Spassbremsen werden. Vielmehr lassen sie dem Fahrer genug Spielraum, um reagieren zu können. Erst wenn wirklich nichts mehr geht, stehen sie mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Auch die Nachteile des Allradantriebs hat Mercedes aufgearbeitet. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „Der CLS bleibt Trendsetter: Er verbindet Schwelgerei mit Genügsamkeit. Mit hauchdünnem Vorsprung kommt er ins Ziel, gewinnt Trotz des geringeren Nutzwerts wegen der besseren Sicherheitsausstattung, den standfesteren Bremsen, dem sanft schaltenden Getriebe und dem cremiger laufenden, wuchtig schiebenden Motor. ...“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLS 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „Zentimeterhoher Schneematsch, Pulverschnee oder vereister Anstieg: Der CLS mit Allradantrieb verpasst seinem eleganten Grundauftritt keinen Kratzer. Ausgesucht komfortabel regelt er sich sauber durch den Schlamassel, verpasst den Insassen ein Gefühl von Sicherheit und Dynamik. ...“

    • Erschienen: 09.12.2010 | Ausgabe: Winter 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Plus: ausgewogener Federungskomfort; präzises Handling.
    Minus: mäßiges Platzangebot im Fond.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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