Mercedes-Benz CLS-Klasse [11] Test

  • 93 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • CLS 350 CDI Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

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  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

  • CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

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    CLS 500 4Matic BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • CLS 500 BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

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  • CLS 63 AMG S 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [11]

    CLS 63 AMG S 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

    CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [11]

  • CLS 500 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

    CLS 500 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (300 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (410 kW) [11]

    CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (410 kW) [11]

  • CLS 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

  • CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé 4Matic Speedshift MCT (590 kW) [11] getunt von GAD Motors

  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • CLS 63 AMG Coupé Stealth Speedshift MCT (500 kW) [11] getunt von GSC

  • CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (386 kW) [11]

    CLS 63 AMG Shooting Brake Speedshift MCT (386 kW) [11]

  • CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (150 kW) [11]

    CLS 250 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (150 kW) [11]

  • CLS 63 AMG S 4Matic Shooting Brake Speedshift MCT (430 kW) [11]

    CLS 63 AMG S 4Matic Shooting Brake Speedshift MCT (430 kW) [11]

  • CLS P700 Speedshift MCT (511 kW) [11] getunt von MKB

    CLS P700 Speedshift MCT (511 kW) [11] getunt von MKB

  • CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI 4Matic Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

  • CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

    CLS 350 CDI BlueEfficiency Shooting Brake 7G-Tronic Plus Edition 1 (195 kW) [11]

  • CLS 250 CDI BlueEfficiency 7G-tronic (150 kW) [11]

    CLS 250 CDI BlueEfficiency 7G-tronic (150 kW) [11]

  • CLS 500 Coupé 7G-Tronic (300 kW) [11]

    CLS 500 Coupé 7G-Tronic (300 kW) [11]

  • CLS-Klasse Shooting Brake [11]

    CLS-Klasse Shooting Brake [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 355 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „Mit elegantem Auftritt, luxuriöser Ausstattung, kräftigem Motor und umfangreicher Sicherheitsausstattung. Aber etwas kleiner und auch teuer.“

    • Erschienen: 02.12.2010 | Ausgabe: 26/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 63 AMG Coupé Speedshift MCT (386 kW) [11]

    „... Der CLS 63 AMG hat zwei Seiten. In Beverly Hills gibt er den zahmen Cruiser. Er ist zwar sportlich straff abgestimmt, nervt aber nicht mit unnötiger Härte. Wer die Getriebe-Stufe C (Controlled Efficiency) wählt, der startet im zweiten Gang, aktiviert das Start-Stopp-Programm für die Ampelpausen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue CLS überzeugt aus dem Stand mit modernster Sicherheitstechnik, überragendem Fahrkomfort und nicht zuletzt mit Motoren, die bis zu 25 Prozent weniger verbrauchen als bisher.“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrverhalten passt zur sportlich-dynamischen Optik. Der komfortable Grand Turismo mit 520-l-Kofferraum überrascht mit einer Handlichkeit, die man einem fünf Meter langen Zweitonner eigentlich nicht zutrauen würde. Konsequenter Leichtbau ... und moderne Motoren mit Start-Stopp-Automatik senken den Spritverbrauch. ...“

    • Erschienen: 12.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die neue elektromechanische Lenkung begeistert mit direkter Übersetzung und guter Rückmeldung. Sie ermöglicht nun auch automatisches Einparken ... Das grundsätzlich komfortabel abgestimmte Fahrwerk lässt auch engagierte Kurvenhatz zu - insbesondere im Sportmodus des optionalen Airmatic-Luftfahrwerks ...“

    • Erschienen: 05.11.2010 | Ausgabe: 44/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „... Er fährt sich souverän und sicher, verfügt über einen leistungsstarken, kultivierten und sparsamen Motor und eine schnelle Automatik. Nur von den 19-Zöllern raten wir unter Komfort- Aspekten ab. Klar, eine große Heckklappe hat er nicht, viel Platz im Fond auch nicht. Aber dafür einen spektakulären Auftritt.“

  • 530 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „In der zweiten Generation bringt der CLS Komfort und Sportlichkeit besser in Einklang. Trotz geringerem Nutzwert gewinnt er den Test mit seiner enorm standfesten Bremsanlage, der etwas besseren Sicherheitsausstattung, perfekten (Options-)Sitzen, dem sanfter schaltenden Getriebe und dem cremiger laufenden, wuchtiger anschiebenden Motor.“

    • Erschienen: 01.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Stärken: Hochwertiges Interieur in bester Verarbeitung. Sportlich-komfortable Fahrwerksabstimmung.
    Schwächen: Kleinere Fensterflächen erschweren die Rundumsicht. Das flache Dach schränkt das Raumgefühl ein.“

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11-12/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „... Mit der elektromechanischen Lenkung betreten die Stuttgarter erfolgreich Neuland. Die optionale sportliche Luftfederung passt für eine sportliche Fahrweise, ist aber bei langsamer Fahrt recht hart. Der Motor arbeitet kultiviert und kräftig - genau richtig, um den Eleganz-Wagen nach vorne zu bringen. Die Verkleinerung des Serientanks irritiert uns wiederum ein wenig ...“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Fahrleistungen, agiles Handling, hohe aktive und passive Sicherheit (teils optional).
    Minus: Im Vergleich zur E-Klasse geringeres Platzangebot zu viel höherem Preis, teure Extras.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „... Der Mumm des Diesels erfüllt das Versprechen der Form, Lenkung und Fahrwerk operieren straff, aber geschliffen - wohl gerundet geht der CLS 350 CDI zur Sache. Und genau so sollte es ja sein: Schönheit kommt schließlich auch von innen.“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „... Zum Start gibt es zwei V6 zum selben Preis. Der Diesel ist bullig, der Benziner geschmeidig, da bleibt es eine Frage des Temperaments und der Nutzung. Für Cruiser ist der Benziner schöner, wer mehr Meilen abspulen will, spart mit dem Diesel rund einen Liter im Schnitt.“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Dass dieser Kasten zu kurz ist, um alles aufzuzählen.
    Was uns fehlt: Der Sportmodus der Airmatic könnte sportlicher sein. Gleiches gilt für die 7-Gang-Automatik. Für die gibt es aber Schaltpaddles. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau.“

    • Erschienen: 13.10.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Der CLS ist maskuliner geworden, vor allem durch seine muskulöser gezeichnete Karosserie. Doch auch beim Handling hat Mercedes nachgelegt und ihm eine zielgenaue Lenkung verpasst. Der Sensations-Faktor wie beim Vorgänger dürfte aber dennoch ausbleiben.“

    • Erschienen: 08.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (195 kW) [11]

    „Der gute Gesamteindruck wird durch die elektromechanische Direktlenkung noch einmal gesteigert. Sie bietet ein glänzendes Feedback und führt Lenkmanöver souverän durch. Zugleich trägt übrigens auch die Direktlenkung ebenfalls zur Spritersparnis bei. Da nur dann Energie benötigt wird, wenn auch gelenkt wird, konnten hier im Vergleich zum Vorgängermodell 0,3 Liter Sprit eingespart werden. ...“

    • Erschienen: 08.10.2010 | Ausgabe: 40/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Er bietet keine Überraschungen, der neue CLS. Er setzt einfach nur da an, wo sein Vorgänger inzwischen überholt wirkt: neue E-Klasse-Technik, neue Motoren, prägnanteres Profil. Seine Charakterfalten und der gewaltige Grill mögen polarisieren, aber beim Fahren wächst er einem ans Herz.“

    • Erschienen: 07.10.2010 | Ausgabe: 22/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLS 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „... In die richtige Richtung gingen die Ingenieure auch beim Ansprechverhalten und der Rückmeldung der Elektrolenkung, die erfreulich unsynthetisch wirkt. Präzise und sämig zugleich pfeift sie auf hektische Sportlichkeit und verbindet die für Mercedes typische Verreißsicherheit aus der Mittellage mit dynamischem Verhalten. ...“

    • Erschienen: 07.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Mercedes CLS ist schöner als er auf den ersten Fotos wirkte. Das Gesamtbild ist sogar sehr stimmig, das Interieur schicker und geräumiger als zuvor. Die Verarbeitung entspricht dem Preis, die Materialien an einigen Teilen hingegen nicht. Pedantisch? Ja, darf man bei dem Preis aber auch sein. Die Motorenauswahl zum Marktstart ist begrenzt, lediglich die V6-Triebwerke stehen bereit. Der 350 CDI wird das Rennen machen. Zu Recht. Wer Benziner will, wird mit dem V6 glücklich, und mit dem V8 glücklicher. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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