-
- Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
- Details zum Test
Im Test der Fachmagazine
-
-
-
- Erschienen: 19.04.2012 | Ausgabe: 10/2012
- Details zum Test
4 von 5 Sternen
„Im boomenden Kompakt-SUV-Markt stellt der variable, hochwertige und sparsame CX-5 ganz klar eine Bereicherung dar. Bei Bremsen und Fahrverhalten sollte Mazda jedoch nachlegen.“
-
-
-
- Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Der 2,2-Liter des Mazda ... sorgt sogar für ein wenig Sportsgeist, wenn er dieseluntypisch bis über 5000 Touren dreht, bevor der Begrenzer eingreift, oder wenn der Schalthebel auf kurzen Wegen durch die Ebenen klackt. Der Fahrer darf durchaus Freude empfinden, die Passagiere will der CX-5 verwöhnen. Seine langhubige Federung schluckt die schlimmsten Sünden der Straßenbauer. Dafür greift der Schleuderschutz ESP rigoros früh und kräftig ein. ...“
-
-
-
- Erschienen: 16.02.2012
- Details zum Test
„Plus X Award-Empfehlung“
„Funktionalität“
„Ein Kompakt-SUV mit bester Ausstattung, wie sie sonst nur in höheren Segmenten anzutreffen ist, so trägt der CX-5 Luxus und Funktionalität in neue Klassen. ...“
-
-
-
- Erschienen: 10.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
- Details zum Test
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Karosserie: 4 von 5 Sternen;
Antrieb: 4 von 5 Sternen;
Komfort: 3,5 von 5 Sternen;
Fahrverhalten: 4 von 5 Sternen;
Preis: 3 von 5 Sternen;
Umwelt: 4,5 von 5 Sternen. -
-
-
- Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Mit dem CX-5 steigt jetzt auch Mazda in das boomende Segment der kompakten Offroader ein. Mit ihm führen die Japaner nicht nur die neuen, sparsamen Skyactiv-Benzin- und Dieselmotoren, sondern auch eine neue Designsprache ein.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
-
-
-
- Erschienen: 10.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
- Details zum Test
-
-
-
- Erschienen: 10.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Der Ottomotor im 2.0 SKYACTIV-G ... ist gegenüber dem Diesel etwas unspektakulär. Die extrem hohe Verdichtung des Saugmotors spürt man nicht, er zieht linear und jederzeit ohne Ansprechverzögerung. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
-
-
-
- Erschienen: 21.12.2011 | Ausgabe: 1-2/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Kuga und Konsorten müssen sich warm anziehen: Der CX-5 ist ein sehr durchdachter Kompakt-SUV, der in Sachen Raumangebot und Effizienz neue Maßstäbe in seinem Segment setzen kann.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
-
-
-
- Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Der CX-5 ist nicht bloß eine Verkleinerung des CX-7, sondern ein völlig neues Auto mit jenen neuen Motoren, die man mit dem hochtrabenden Begriff Skyactiv zusammenfasst. ... Optisch wie charakterlich gewinnt man den Eindruck, dass sich Mazda an BMW orientiert, was ja nicht das Schlechteste ist.“
-
-
-
- Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Leicht, effizient, sportlich und geräumig sind die Hauptmerkmale des neuen Mazda CX-5. Preislich dürfte er die Konkurrenz ordentlich ins Schwitzen bringen. Einzig die Optik lässt die Emotionen nicht gerade hochschiessen. Daneben wirken der Ford Kuga oder der Kia Sportage etwas rassiger.“
-
-
-
- Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
- Details zum Test
4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 90%
„... Schon optisch weiß der CX-5 zu gefallen. In Sachen Platzangebot übertrumpft er die meisten Konkurrenten. Das Bedienkonzept hat man sich erfolgreich bei den Mitbewerbern abgeschaut, die Skyactiv-Motoren sind sparsam und liefern gute Fahrdynamik. ... Vom Thron stoßen wird der CX-5 die etablierte Konkurrenz zwar kaum, aber vom Kompakt-SUV-Kuchen dürfte künftig ein nicht zu kleines Stück an Mazda gehen.“
-
-
-
- Erschienen: 09.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Zackig, mit wenig Seitenneigung, aber nicht zu nervös folgt der CX-5 den Befehlen der direkt übersetzten elektrischen Servolenkung. Die Kehrseite des fast bayerisch agil abgestimmten Fahrwerks ist leider ein arg straffes Ansprechen der Federung: Speziell die Hinterachse verabreicht auf kurzen Unebenheiten trockene Stöße in die Wirbelsäule. ...“
-
-
-
- Erschienen: 08.12.2011 | Ausgabe: Winter 2011/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: geringes Leergewicht; moderne Motoren; gute Raumausnutzung.
Minus: niedrig öffnende Heckklappe; schlechte Rundumsicht.“ -
-
-
- Erschienen: 02.12.2011 | Ausgabe: 48/2011
- Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Der Bessere ist des Guten Feind. Hier kommt er: Der Mazda CX-5 kann alles besser als sein Kollege von Nissan. Er ist praktischer, größer, komfortabler und sparsamer.“
-
-
-
- Erschienen: 23.11.2011 | Ausgabe: 48/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Der CX-5 ist nicht so knochentrocken wie andere SUV, sondern findet in seiner Abstimmung eine gute Mischung zwischen Langstreckenkomfort und einer gewissen Sportlichkeit. Dabei hilft ihm die sehr direkt ausgelegte Lenkung, die zudem sehr präzis ist - und erfreulich frei von Antriebseinflüssen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
-
-
-
- Erschienen: 02.09.2011 | Ausgabe: 35/2011
- Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Beim ersten Kennenlernen hinterlässt der Mazda CX-5 einen gelungenen Eindruck. Nicht nur die kräftigen Diesel in Kombination mit der Automatik gefallen, sondern auch Sitzkomfort und Fahrwerkabstimmung, die - zumindest mit den serienmäßigen 17-Zöllern - Agilität mit gutem Komfort verbindet. Der Benziner wirkt im Vergleich zu modernen Turbomotoren ein wenig blass. Aber wenn schon SUV, dann doch bitte mit Diesel, oder?“
-
Datenblatt
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |