-
- Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
- Details zum Test
Note:2,47
Preis/Leistung: 3,1, „Sieger Importwertung“
Fahren: 2,2;
Komfort: 2,1;
Funktion: 2,2;
Design: 2,2;
Image: 2,5;
Kosten: 3,1.
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Range Rover Sport [13]
Preis/Leistung: 3,1, „Sieger Importwertung“
Fahren: 2,2;
Komfort: 2,1;
Funktion: 2,2;
Design: 2,2;
Image: 2,5;
Kosten: 3,1.
„Na bitte, es geht doch! Kaum vergehen ein paar Jahrzehnte, schon kann man auch einen Range Rover kaufen, ohne einen stets zuverlässigen Zweitwagen parat haben zu müssen, der im Falle eines Defekts einspringen kann. Ständig auslaufendes Öl, eindringendes Regenwasser, streikende Bordelektrik - alles vorbei beim Range Rover Sport mit Discovery-Technik? Fast vorbei. ...“
„Auf Basis des Discovery fungiert der kompaktere Sport als dynamischere Spielart des Range Rover. Im Gelände kommt er gut voran, auf der Straße ist er agil und komfortabel. ...“
„Plus: Gutes Raumangebot, umfangreiche Serienausstattung, angenehme Sitzposition, exakte Lenkung, gutmütiges Fahrverhalten.
Minus: Etwas knappe Zuladung, hoher Verbrauch (V8-Benziner).“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 80%
„Robust und mit Nehmerqualitäten im Gelände, dynamisch und komfortabel auf der Straße: Der Range Rover Sport schafft es, eine Brücke zwischen echtem Offroader und sportlich-luxuriösem SUV zu schlagen. Der 245 PS starke Dreiliter-Diesel bietet in jeder Situation hinreichend Kraft und guten Durchzug. ...“
„Plus: Geräumige Karosserie, gute Verarbeitungsqualität, bequeme Sitze, hervorragende Geländeeigenschaften, gute Übersichtlichkeit, ausgewogener Federungskomfort, kultivierte Dieselmotoren.
Minus: Sehr hohes Gewicht, mäßige Handlichkeit, unbefriedigende Drehmoment-Entwicklung im unteren Drehzahlbereich (TDV6), hoher Verbrauch beim Supercharged-Benziner.“
Preis/Leistung: 3- (50 von 100 Punkten)
Karosserie: 3 (57 von 100 Punkten);
Antrieb: 2- (71 von 100 Punkten);
Komfort: 2 (75 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2- (71 von 100 Punkten);
Kosten: 3- (50 von 100 Punkten);
Umwelt: 3- (48 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: 2+ (82 von 100 Punkten).
„Dabei stellt der Geländewagen auch auf der normalen Straße seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. Dank zweier Turbolader ist ein agiles Anfahren ohne Turboloch möglich, die Automatik schaltet fast ohne Zugkraftunterbrechung die Gänge hoch. Es ist eine Wonne, sich nur auf das Lenken und Gasgeben konzentrieren zu müssen.“
„Beeindruckend, mit welcher Lässigkeit der Brite den Zweitonnen-Hänger mitnimmt: Speziell der kaum geschmälerte Federungskomfort imponiert. Die verbesserte Automatik überzeugt, der neue V6-Diesel zieht souverän. Aber leider nicht nur den Anhänger, auch am Tankinhalt.“
„Beim Stil macht dem Range Rover Sport niemand etwas vor, auch der Motor ist in Top-Form. Doch der Brite ist eher eng und fährt sich behäbig.“
„... Selbst unter den Extrembedingungen der Fahrversuche pfeilt der Range in einer Art und Weise durch die Hütchen, die sein Übergewicht vergessen lässt. Auf kurvenreichen Strecken macht er fast schon sportliches Vergnügen, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass seine Lenkung extrem leichtgängig, aber dafür nur mit eingeschränktem Fahrbahnkontakt arbeitet. Auch die riesigen Scheibenbremsen, an der Vorderachse nochmals drei Zentimeter größer als die des Mercedes, stecken die Belastung vollkommen unbeeindruckt weg.“
„Plus: unübertroffen günstiger Preis; großzügige Serienausstattung; sehr spontaner Kompressor-V8; ordentliche Geländetauglichkeit.
Minus: höchster Wertverlust prognostiziert; radikaler Höchsttempo-Begrenzer; reduziertes Raumangebot; wenig Gepäckraum/Zuladung.“
„Mit dem Range Rover entstand einst einer der ersten Luxus-Allradler. Der Sport TDV6 folgt konsequent dieser Tradition.“
„Im Gegensatz zur Konkurrenz bleibt der Range Rover trotz Sportzusatz ein echter Geländewagen. Geraden verschlingt er, Kurven nur dann, wenn es nicht anders geht.“
„Plus: sehr großzügige Ausstattung; angenehm kultivierter Motor; relativ niedrige Vollkaskoklasse; ordentliche Geländetauglichkeit.
Minus: höchster Grundpreis; enttäuschender Federungskomfort; höchster Verbrauch im Vergleich; höherer Wertverlust prognostiziert.“
„Er ist in vielen Punkten dem Mercedes ebenbürtig, beim Geländeeinsatz zeigt er sich sogar überlegen. Sein Handikap ist das extrem hohe Gewicht, das sich vor allem bei Handlingeigenschaften bemerkbar macht, mehr aber noch beim Kraftstoffverbrauch.“
Preis/Leistung: 70%
„Der Range Rover bleibt auch in seiner neuesten Auflage ein sehr überzeugendes Auto. Er verbindet klassisches Design mit luxuriöser Ausstattung und großzügigem Platzangebot. Dabei ist er kein reines Lifestyle-SUV, sondern immer noch ein echter Offroader. Der 510-PS-Achtzylinder ist durchzugsstark und verhilft dem ‚Range‘ zu sportlichen Fahrleistungen. ...“
„Der Range Rover Sport ist ein Erfolgskonzept. Jetzt - mit sparsameren Motoren und kleinem Facelift - gefällt er noch besser als individuelle Alternative zu den deutschen Konkurrenten wie BMW X5, Mercedes ML und VW Touareg. Ein Traum: der spontane Kompressor-V8.“
„... ist er trotz der starken Seitenneigung seiner Karosserie und seinem primär für den Offroad-Einsatz konzipierten Allradsystem mit 1.21,3 Sekunden recht zügig unterwegs. Dabei arbeitet der von einem Twin-Vortex-Kompressor mit besonders engspiraligem Rotor zwangsbeatmete Fünfliter-Achtzylinder perfekt mit der Sechsgang-Automatik zusammen. ...“
„... Fahreindruck: Vor allem der Supercharged mit seinem zusätzlichen Dynamik-Fahrprogramm - es strafft in erster Linie die Dämpfer - kaschiert die 2,7 Tonnen Gewicht geschickter denn je. Verkauf ab sofort.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Durchschnitt aus 3 Meinungen in 1 Quelle
3 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs