Land Rover Range Rover Sport [05] Test

  • 66 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb

Gut

2,4

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  • Range Rover Sport 5.0 V8 4x4 Automatik SC (375 kW) [05]

    Range Rover Sport 5.0 V8 4x4 Automatik SC (375 kW) [05]

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  • Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged 4x4 Automatik Westminster (375 kW) [05]

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  • Range Rover Sport TDV8 HSE (200 kW)

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  • Range Rover Sport SC (287 kW)

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  • Range Rover Sport 3.6 TDV8 - Basismodell

    Range Rover Sport 3.6 TDV8 - Basismodell

  • Range Rover Sport TDV6 S (140 kW)

    Range Rover Sport TDV6 S (140 kW)

  • Range Rover Sport V8 Supercharged (287 kW)

    Range Rover Sport V8 Supercharged (287 kW)

  • Range Rover Sport TDV6 Matzker (165 KW)

    Range Rover Sport TDV6 Matzker (165 KW)

  • Range Rover Sport V8 SE (220 kW)

    Range Rover Sport V8 SE (220 kW)

  • Range Rover Sport Supercharged [02]

Nachfolgeprodukt: Range Rover Sport [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Range Rover Sport SDV6 Automatik SE (188 kW) [05]

    „Der Range ist ein fahrendes Wohnzimmer und kommt im Gelände trotz seines Schwergewichts von 2,5 Tonnen erstaunlich weit - guter Kompromiss!“

    • Erschienen: 16.05.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Range Rover Sport 3.0 SDV6 Automatik HSE (188 kW) [05]

    „Plus: Fahrkomfort; Geländetauglichkeit; Platzangebot; Qualitätsanmutung.
    Minus: hohes Gewicht; mächtige Dimensionen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Range Rover Sport SDV6 Automatik SE (188 kW) [05]

    „Plus: Aufgeräumtes Cockpit; Großes Kofferraumvolumen; Sehr komfortabel.
    Minus: Viel zu hohes Gewicht.“

    • Erschienen: 27.01.2012 | Ausgabe: 2/2012 (Februar/März)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das in die Stufen PRNDS aufgestaffelte Getriebe mit den schicken Paddeln am Lenkrad hat seinen Beitrag durch Schnelligkeit bei den Gangwechseln und die lange Übersetzung geliefert. Denn auch im so genannten Sport-Modus agiert die Box cool und gelassen, nimmt natürlich trotzdem etwas mehr vom öligen Saft aus dem Tank. Aber eigentlich brauchen Range-Treiber diese Taste auch nicht. ...“

  • 456 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Range Rover Sport SDV6 Automatik SE (188 kW) [05]

    „In diesem Vergleich wirkt der Range wie ein SUV aus früheren Tagen. Er wankt in Kurven, hat das höchste Leergewicht, braucht am meisten Diesel und kann auch beim Raumgefühl nicht richtig überzeugen. Beeindruckend: die hohe Zuladung und Offroad-Tauglichkeit.“

    • Erschienen: 23.11.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Range Rover Sport 5.0 V8 4x4 Automatik SC (375 kW) [05]

    Der Range Rover Sport fühlt sich auf Schotter und Kopfsteinpflaster dank seines kräftigen Fahrwerks an, wie als würde man auf Asphalt fahren. Das Fahrgefühl ist absolut tadellos, sofern man keine Wunder an Spritzigkeit von dem 2,6-Tonnen-Boliden erwartet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Range Rover Sport 5.0 V8 4x4 Automatik SC (375 kW) [05]

    „... Der Eifer für eine gehörige Portion Fahrdynamik zieht den Kreis bis runter zur Fahrwerksoptimierung. Erstaunlich ist, wie kurvenagil, lenkpräzis sich der Range gibt, welch kompromisslose Gangart der Koloss willig schluckt und wie dauerhaft effizient die Bremsen verzögern.“

  • 586 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 129 von 200 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Range Rover Sport SDV6 Automatik SE (188 kW) [05]

    „Plus: großzügige Serienausstattung; sehr kultivierter, kräftiger Motor; sehr gute Geländetauglichkeit; niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: hoher Preis; im Vergleich höherer Verbrauch; mäßiger Federungskomfort; abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged 4x4 Automatik Westminster (375 kW) [05]

    „... der Innenraum reicht locker als Zweitwohnsitz, und natürlich ist alles lückenlos videoüberwacht, damit man beim Rangieren nicht versehentlich ein Paar umliegende Gebäude einreißt. Ein Kompressor treibt die 625 Newtonmeter als Plateau ins Drehzahlband, dahinter gipfeln 510 PS. Geraden trampelt er nieder, Kurven zwingen ihn in die Knie. Die Lenkung scheint mit Gummibändern an die Räder geknotet, das Fahrwerk schwappt ihr hinterher. ...“

    • Erschienen: 02.07.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Range Rover Sport TDV6 4x4 Automatik HSE (155 kW) [05]

    „... Angereichert mit einigen technischen Features - Stabilitätskontrolle, Terrain Response System, Tempomat mit Radar-Abstandsmesser, adaptivem Fahrwerk und vielem mehr - ist der Range Rover Sport schlicht der ideale Reisebegleiter auf der Mittel- und Langstrecke. Wo es vielleicht ein wenig unter der Achsel zwicken könnte, ist der Kofferraum ...“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Range Rover Sport 3.0 SDV6 Automatik HSE (188 kW) [05]

    „Der ‚große‘ Range Rover kostet mindestens 89.100 Euro, den Range Rover Sport gibt es mit dem kleineren Diesel ab 55.800 Euro, und das bei guter Ausstattung. Wer also mit einem exklusiven SUV liebäugelt, sollte sich das wunderbare Sport-Modell unbedingt näher anschauen. Es muss ja nicht gleich die hier getestete HSE-Ausführung sein.“

  • 601 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 142 von 200 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Range Rover Sport TDV6 Allrad Automatik (155 kW) [05]

    „Plus: besonders kultivierter Motor; großzügige Serienausstattung; Geländeausstattung ohne Aufpreis; niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: spürbar weniger Platz; relativ wenig Bodenfreiheit; höherer Wertverlust prognostiziert; jährliche Wartung notwendig.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Kürzer, flacher, dynamischer und deutlich günstiger als der große Bruder, aber zweifelsohne ein echter Range Rover. Britisches Ambiente inklusive umfangreicher Luxus- und Komfortausstattung zeichnen auch den Sport aus.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Range Rover Sport SDV6 Automatik SE (188 kW) [05]

    „Es kann in diesem Test nur einen Sieger geben und der heißt Range Rover Sport. Klar, die anderen beiden sind agiler und schneller, aber worauf es ankommt, ist doch wohl klar: Geländeperformance. Und da hat der Range die Nase einfach uneinholbar vorn.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.09.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Feinschliff beim Sport hat sich gelohnt, der Komfortgewinn ist spürbar. Das sind die besten Voraussetzungen für die gehobenen Ansprüche in der Chefetage.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

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3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Einfach der Wahnsinn !!!

    Diese Auto ist der absolute Kracher für alle die was außergewöhnliches erleben möchten. Fasziniert von dem Äußeren der Technik der sauber verarbeiteten Innenaussattung und dem einzigartigen Fahrgefühl, kann ich nur jedem diesen Wagen empfehlen.
    Antworten
  • von F. Szoeke

    Land Rover

    Es gibt Gleländewagen und aufgebockte Sportlimusine der wahre König ist und bleibt der RR.
    Antworten
  • von Benutzer

    Meine Erfahrung

    Ich fahre das Auto seit 3 Monaten - 6000 km - und bin sehr zufrieden. vorher hatte ich den Großen und nur Elektronikprobleme. der Benzinverbrauch ist günstiger - ca 2 lt weniger als beim Vorgänger. Bislang gibt es keinerlei Beanstandungen.
    Antworten

Unser Fazit

Per­fekt in Abstim­mung und Fahr­spaß

Wo und wann immer er zu Testfahrten antritt, ruft der Land Rover Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged Begeisterung hervor – und zwar sowohl über die perfekte Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe („Auto News“) als auch in puncto Fahrspaß. Der „Luxus-Liner“ perfektioniere, so urteilt die „Auto Zeitung“, „den einmaligen Mix aus Luxus und Allradkompetenz zu einem schier betörenden Erlebnis.“ Kurzum: Wer mindestens 82.000 Euro entbehren kann, kann sich den Rover als Alternative zu einem BMW X5M, einem Audi Q7 oder einem Touareg 6.0 W12 überlegen, die in vergleichbare Leistungsklassen vorstoßen.

Der Range Rover Sport basiert zwar auf dem Discovery, steht in Sachen Optik und Leistung jedoch dem Range Rover näher. Einig sind sich alle Tester darüber, dass das adaptive Fahrwerk zu den Highlights des Wagens gehöre – auch wenn die sanfteste Einstellung der stufenlos regulierbaren Präzisionsdämpfer immer noch deutlich härter als beim Discovery sei. Dafür hänge der Wagen „gierig am Gas“ („Auto News“), der Achtzylinder biete eine „makellose“ Laufkultur sowie einen „sehr kraftvollen Antritt“, der „Auto News“ sogar zu einigen sehr drastischen Formulierungen animiert hat: So „ballere“ das „510-PS-Kompressor-Vieh“ das Auto in 5,9 Sekunden auf 100 Kilometer und „jage“ ihm förmlich mit bis zu 225 km/h über die Autobahn. Und auch über die sechsstufige Automatik wissen die Tester ausschließlich Gutes zu berichten. Sie schalte sanft, spontan und stets im richtigen Moment („Auto Zeitung“), und „Auto News“ kommentiert nur lakonisch, dass sie „keine Probleme mit dem starken Triebwerk“ habe.

Dazu machte Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged auch im Gelände eine sehr souveräne Figur, das Facelift des Innenraums mit dem übersichtlich geratenen Cockpit erntete ebenfalls überall Sympathie, und dass als fast einziger Kritikpunkt dem Wagen ein hoher Verbrauch (14,9 Liter sollen es sein) vorgeworfen wird, verpufft eigentlich angesichts der rundum überzeugenden Performance.

Was soll man als ernsthaft gegen den Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged ins Feld führen? Doch wohl nur, dass sich nur wenige soviel „Athletik“ in Top-Optik und Topform („Auto News“) leisten können. Oder?

von Wolfgang

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Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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