Wo und wann immer er zu Testfahrten antritt, ruft der Land Rover Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged Begeisterung hervor – und zwar sowohl über die perfekte Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe („Auto News“) als auch in puncto Fahrspaß. Der „Luxus-Liner“ perfektioniere, so urteilt die „Auto Zeitung“, „den einmaligen Mix aus Luxus und Allradkompetenz zu einem schier betörenden Erlebnis.“ Kurzum: Wer mindestens 82.000 Euro entbehren kann, kann sich den Rover als Alternative zu einem BMW X5M, einem Audi Q7 oder einem Touareg 6.0 W12 überlegen, die in vergleichbare Leistungsklassen vorstoßen.
Der Range Rover Sport basiert zwar auf dem Discovery, steht in Sachen Optik und Leistung jedoch dem Range Rover näher. Einig sind sich alle Tester darüber, dass das adaptive Fahrwerk zu den Highlights des Wagens gehöre – auch wenn die sanfteste Einstellung der stufenlos regulierbaren Präzisionsdämpfer immer noch deutlich härter als beim Discovery sei. Dafür hänge der Wagen „gierig am Gas“ („Auto News“), der Achtzylinder biete eine „makellose“ Laufkultur sowie einen „sehr kraftvollen Antritt“, der „Auto News“ sogar zu einigen sehr drastischen Formulierungen animiert hat: So „ballere“ das „510-PS-Kompressor-Vieh“ das Auto in 5,9 Sekunden auf 100 Kilometer und „jage“ ihm förmlich mit bis zu 225 km/h über die Autobahn. Und auch über die sechsstufige Automatik wissen die Tester ausschließlich Gutes zu berichten. Sie schalte sanft, spontan und stets im richtigen Moment („Auto Zeitung“), und „Auto News“ kommentiert nur lakonisch, dass sie „keine Probleme mit dem starken Triebwerk“ habe.
Dazu machte Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged auch im Gelände eine sehr souveräne Figur, das Facelift des Innenraums mit dem übersichtlich geratenen Cockpit erntete ebenfalls überall Sympathie, und dass als fast einziger Kritikpunkt dem Wagen ein hoher Verbrauch (14,9 Liter sollen es sein) vorgeworfen wird, verpufft eigentlich angesichts der rundum überzeugenden Performance.
Was soll man als ernsthaft gegen den Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged ins Feld führen? Doch wohl nur, dass sich nur wenige soviel „Athletik“ in Top-Optik und Topform („Auto News“) leisten können. Oder?
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- Erschienen: 11.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
Preis/Leistung: „hervorragend“
„Der Range ist ein fahrendes Wohnzimmer und kommt im Gelände trotz seines Schwergewichts von 2,5 Tonnen erstaunlich weit - guter Kompromiss!“