-
- Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 24/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der neue Sorento hat spürbar an Qualität gewonnen und bietet als Diesel eine gelungene Kombination zu vernünftigen Preisen an.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Sorento [12]
„Der neue Sorento hat spürbar an Qualität gewonnen und bietet als Diesel eine gelungene Kombination zu vernünftigen Preisen an.“
Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)
„Der Kia Sorento bleibt, was er bereits war: ein solides Mittelklasse-SUV mit ordentlich Platz zum fairen Preis. Optisch geht der Koreaner nun frischer und etwas gefälliger an den Start. ... Der 2,2-Liter-Diesel sorgt für soliden Vortrieb, ist aber zu laut. Die insgesamt guten Fahreindrücke werden durch das nicht ganz so überzeugende Kurvenhalten geschmälert.“
„Plus: Deutlich verbesserter Komfort, hochwertigere Materialien im Innenraum, viel Platz, leiser Diesel, sieben Jahre Garantie.
Minus: Lenkung zu indirekt, Automatik schaltet recht lahm.“
„... Obwohl Autos im Redaktionsbetrieb erfahrungsgemäß mindestens doppelt so schnell altern wie in fürsorglicher privater Hand, rollt der Sorento ohne jeden mechanischen Defekt oder Ausfall ins Ziel. Diese Dauerhaltbarkeit in Verbindung mit der Sieben-Jahres-Garantie von Kia - da gibt's wahrlich riskantere Autokäufe.“
„Sieger“
„Plus: Bequeme Sitze, komfortable Federung, gutes Platzangebot.
Minus: Unter Last kerniger Diesel, träge Lenkung, nicht besonders sparsam.“
„Das sportliche Fahrwerk des Kia holpert laut über Bodenwellen. Dabei verliert er beim Beschleunigen und Bremsen oft die Bodenhaftung. Die Bremswerte sind entsprechend schlecht.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wem Audi Q5 oder BMW X3 zu teuer sind, der findet im Kia Sorento eine ähnlich große, aber deutlich günstigere Alternative. Ohne Allradantrieb liegt der Einstieg unter 30000 Euro. Die beste Kombination: 197-PS-Diesel und Sechsstufen-Automatik.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Dank der schon im Stand vorgespannten Lamellenkupplung drehen auch auf losem Grund nur selten Räder durch. Die Traktionskontrolle ersetzt die Sperren. Bis 40 km/h kann der Antriebsstrang gesperrt werden.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 2,7
Fahren: 2,6;
Komfort: 2,6;
Funktion: 2,7;
Design: 3,1;
Image: 3,8;
Kosten: 2,8.
„... Mag das Fahrwerk auf harten Absätzen eine Spur zu hölzern agieren und der Federungskomfort nicht an den einer Reiselimousine herankommen - Caravans pariert es souverän. ... Auch bei den verwendeten Innenraummaterialien macht der Kia Sorento eine gute Figur. Alles sitzt an der richtigen Stelle und fühlt sich sehr gut an. ...“
„Plus: Sitze, Preis-Leistungs-Verhältnis, Fahrwerk, Flexibilität.
Minus: hoher Verbrauch, indirekte Lenkung, Wankneigung.“
„Plus: Gutes Platzangebot, großer Gepäckraum, wahlweise dritte Sitzreihe, guter Fahrkomfort, üppige Garantiedauer.
Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, wenig agiles Handling, durchzugsschwacher Benziner.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Mit dem Kia Sorento der ersten Generation ist gut bedient, wer einen Geländewagen oder ein Zugfahrzeug zu überschaubaren Kosten sucht. In der Regel sind die Defektrisiken im Rahmen des Üblichen, allerdings sind frühe Modelle überdurchschnittlich häufig von Fehlern betroffen. ... Nach der Modellpflege 2006 ist (fast) alles besser, vom Fahrkomfort über die Anhängelast bis hin zur Zuverlässigkeit. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Es gibt Hersteller, deren Autos kosten, obwohl vergleichbar ausgestattet und ohne spürbar besseren Komfort, oft nur wegen des Namens 20.000 Euro mehr. Wir finden: Dieses Geld steckt der Segler doch lieber in sein Boot.“
„Traditionalisten trauern: Der Sorento II ist ein gänzlich anderes Auto als sein erfolgreicher Vorgänger. Beispielhaft führt er die Vor- und Nachteile des modernen, Pkw-nahen SUV-Konzepts gegenüber der traditionellen Geländewagenbauweise vor Augen: riesige Fortschritte beim Verbrauch, deutliche bei den Fahrleistungen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Was wir mögen: Die Größe des Auftritts, die Ruhe des Fahrens, die Logik der Bedienung.
Was uns fehlt: Die im Wiederverkaufswert ausgedrückte Wertbeständigkeit in Relation zu deutschen Autos vergleichbarer Art.“
„Der Kia Sorento ist ein geräumiges SUV, das auf langen Strecken viele Trümpfe ausspielen kann. Die Version mit starkem Diesel und Automatikgetriebe eignet sich dafür gut, da sie für ein entspanntes Vorankommen sorgt.“
„Der sportliche KIa kann nicht überall überzeugen. Besonders stört, dass der Motor sich nicht wie 197 PS anfühlen will.“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs