-
- Erschienen: 04.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Statt Dynamik bietet der Sorento Platz und Komfort - und einen enttäuschenden Motor. Der Diesel kann vieles besser.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Sorento [12]
„Statt Dynamik bietet der Sorento Platz und Komfort - und einen enttäuschenden Motor. Der Diesel kann vieles besser.“
„Der Benziner-Sorento ist kein Reißer, sondern eher ein Auto für den geruhsamen Autowanderer mit wenig Kilometerleistung pro Jahr. Platz bietet der geräumige Koreaner reichlich, auch im Gepäckabteil. Schade nur, dass die Anhängelast auf dem Niveau eines Kompakt-SUV liegt.“
Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)
Karosserie: 2- (71 von 100 Punkten);
Antrieb: 2 (76 von 100 Punkten);
Komfort: 3+ (64 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2- (70 von 100 Punkten);
Kosten: 3 (56 von 100 Punkten);
Umwelt: 2- (70 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).
„... ein modernes SUV mit Pkw-Charakter - das seine ersten gut 10000 km ohne das geringste Problem abspulte. Der Verbrauch sank mit dem Ende des Winters von fast 10 auf 8,1 Liter - nicht zu viel für einen bequemen Familienallradler mit fast 200 kultivierten Diesel-PS. Nur das als Werkextra eingebaute Clarion-Navi nervt immer wieder mit seinem Eigenleben ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Viel Platz, gute Ausstattung, unkritisches Fahrverhalten, fairer Preis.
Minus: Schlapper Motor, hoher Verbrauch, teigige Lenkung, unharmonische Federung.“
„Plus: Gutes Raumangebot, saubere Verarbeitung, umfangreiche Garantiebestimmungen.
Minus: etwas unexaktes Schaltgetriebe.“
Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen
„... Die sechs Gänge lassen sich gut einlegen und auch das Fahrwerk verrichtet die Arbeit ordentlich - sprich, man fühlt sich im Innenraum wohl.“
„... Den großen SUV-Modellen bläßt aktuell kräftig der Wind entgegen. Dennoch bringt der neue koreanische Mittelklasse-SUV alle Ingredienzien für einen Erfolg mit. Das ehemalige Dickschiff wurde zur Neuaflage erheblich modernisiert. Das SUV ist gekonnt gezeichnet und wurde deutlich schöner, geräumiger und dennoch sparsamer und schneller. Dabei gewann der Sorento sogar noch an Komfort und ist obendrein günstiger - v.a. günstiger als die direkten Wettbewerber - geworden. Kia ist selbstbewusst und gewährt nun fünf statt drei Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbeschränkung sowie zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung statt bisher sechs.“
„... Lange Etappen lassen sich mit dem Sorento gleichwohl entspannt zurücklegen. Das verdankt er neben seinen großzügig dimensionierten und sehr bequemen Vordersitzen der komfortabel abgestimmten Federung. Wellige Oberflächen bringen kaum Unruhe in den Aufbau und dringen selten bis zu den Insassen vor. Anders sieht es dagegen bei Querfugen oder Kanaldeckeln aus. ...“
„Anschluss geschafft. Der neue Sorento lässt den grobschlächtigen Vorgänger vergessen, sieht gut aus und überzeugt mit viel Platz und einem kraftvollen Motor. Was noch fehlt, ist Feinschliff.“
Preis/Leistung: 94 von 300 Punkten
„Der Sorento bietet letztendlich das stimmigere Gesamtpaket. Trotz überzeugender Automatik und guter Variabilität fehlt es dem C-Crosser an Ausgewogenheit.“
„Plus: großer Innen- und Kofferraum; relativ viel Zuladung/Anhängelast; sehr großzügige Garantieleistungen; kräftig wirkender Motor.
Minus: magere Grundausstattung; abgeregelte Höchstgeschwindigkeit; knappe Bodenfreiheit; Extras nur in Paketen.“
„Plus: viel Platz; angenehmer Federungskomfort; günstiger Preis.
Minus: gefühllose, unpräzise Lenkung; rauer Motorlauf; weiche Bremse.“
„Ausgewogener Federungskomfort, gutmütiges Fahrverhalten und ein kräftiger, kerniger Diesel prägen den soften Sorento.“
„Plus: kräftiger Antrieb, komfortable Federung, auch mit sieben Sitzen zu haben, günstiger Grundpreis.
Minus: im Leerlauf nicht leise, meldet kurze Stöße nach innen, unflexible Paketpolitik.“
„... im Vergleich zum behäbigen bisherigen Sorento fährt sich der Neue geradezu spielerisch leichtfüßig und flink ... Ein Siebensitzer-Diesel in Topversion und mit Automatik kommt auf 38785 Euro. So hat der Sorento II doch noch etwas außer dem Namen geerbt: das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.“
„... Aus dem Geländewagen ist ein SUV geworden. Geblieben sind von dem Sorento nur sein klangvoller Name und der automatisch zuschaltende Allradantrieb. Wenn man den bestellt. ... viel Gutes zu berichten. Über den neuen Dieselmotor zum Beispiel. Ein 2.2-Liter-CRDi löst den bisherigen 2, 5-Liter-Motor ab. Der Neue leistet kräftige 197 PS ...“
„Der neue Sorento ist ein solider SUV geworden, an dem besonders der kräftige Diesel samt Automatikgetriebe gefällt.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die Gänge lassen sich gut einlegen, das Fahrwerk bietet auf der Straße einen hohen Standard, ist dank einer Bodenfreiheit von 18,4 Zentimetern auch geländetauglich. Dank dem zweigeteilten Panoramaglasdach, dessen vorderer Teil geöffnet werden kann, sowie der Rückfahrkamera, deren Bild auf der linken Seite des Innenspiegels erscheint, lässt sich der Sorento gut an unübersichtlichen Stellen vorbeichauffieren.“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Der Sorento sieht stimmig aus. Modern, mit der neuen Nase, die Chefdesigner Peter Schreyer nach und nach allen Kia verpassen wird. Auf 4,69 Meter hat sich der Sorento gestreckt ...“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs