Hyundai i30 [12] Test

  • 103 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

    i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

  • i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

    i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (94 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (94 kW) [12]

  • i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (81 kW) [12]

    i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (81 kW) [12]

  • i30 Kombi [12]

    i30 Kombi [12]

  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12]

  • i30 1.4 6-Gang manuell Trend (73 kW) [12]

    i30 1.4 6-Gang manuell Trend (73 kW) [12]

  • i30cw 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    i30cw 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

  • i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Trend (99 kW) [12]

    i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Trend (99 kW) [12]

  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (81 kW) [12]

  • i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (94 kW) [12]

    i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (94 kW) [12]

  • i30 Coupé 1.6 GDI 6-Gang manuell Design (99 kW) [12]

    i30 Coupé 1.6 GDI 6-Gang manuell Design (99 kW) [12]

  • i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

  • i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Classic (94 kW) [12]

    i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Classic (94 kW) [12]

  • i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

  • i30 1.4 6-Gang manuell (73 kW) [12]

    i30 1.4 6-Gang manuell (73 kW) [12]

  • i30 Wagon 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [07]

    i30 Wagon 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [07]

  • i30 1.4 6-Gang manuell Classic (73 kW) [12]

    i30 1.4 6-Gang manuell Classic (73 kW) [12]

  • i30 Kombi 1.6 GDI 6-Gang manuell Trend (99 kW) [12]

    i30 Kombi 1.6 GDI 6-Gang manuell Trend (99 kW) [12]

  • i30 Kombi 1.6 GDI 6-Gang manuell Style (99 kW) [12]

    i30 Kombi 1.6 GDI 6-Gang manuell Style (99 kW) [12]

  • i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell (81 kW) [12]

  • i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Premium (99 kW) [12]

    i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Premium (99 kW) [12]

  • i30 SW 1.6 CRDi BVM6 Pack Business (81 kW) [12]

    i30 SW 1.6 CRDi BVM6 Pack Business (81 kW) [12]

  • i30 SW 1.6 GDi Style BVM6 Pack Luxury (99 kW) [12]

    i30 SW 1.6 GDi Style BVM6 Pack Luxury (99 kW) [12]

  • i30 1.6 CRDi BVM6 Premium (94 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi BVM6 Premium (94 kW) [12]

  • i30 1.6 CRDi Pack Premium (94 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi Pack Premium (94 kW) [12]

  • i30 1.6 CRDi Blue Drive BVM6 Pack Inventive (81 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi Blue Drive BVM6 Pack Inventive (81 kW) [12]

  • i30 1.6 CRDi Blue Drive BVM6 Pack Business (81 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi Blue Drive BVM6 Pack Business (81 kW) [12]

  • i30 1.6 CRDi BVM6 Pack Sensation Blue Drive (81 kW) [12]

    i30 1.6 CRDi BVM6 Pack Sensation Blue Drive (81 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

    „Dass der 1,6-Liter-Benziner noch kein Downsizing-Motor mit Aufladung ist, macht sich sowohl im Verbrauch wie beim Temperament negativ bemerkbar. ...“

  • 458 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Trend (99 kW) [12]

    „Ein wenig mehr Feinschliff beim Fahrwerk, und der Hyundai wäre weiter nach vorn gefahren. Preis und Fünfjahresgarantie überzeugen.“

  • 293 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

    Platz: 29 von 40 Punkten;
    Komfort: 39 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 15 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 41 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 24 von 50 Punkten;
    Umwelt: 23 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 100 von 150 Punkten.

  • 479 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

    „Schlechter Komfort und ein müder Antrieb kosten den i30 viele wertvolle Punkte. Ansonsten zeigt der neue Kompakte aber eine durchaus überzeugende Leistung.“

    • Erschienen: 25.04.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

    „Top Ausstattung und guter Preis, dazu nun eine feine Qualität - die Konkurrenz des neuen i30 darf sich warm anziehen.“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12]

    „... Beim Kaltstart knuspert es ein wenig, doch recht rasch zeigt sich der Motor von seiner besten Seite. Das Laufgeräusch ist unauffällig diesel, versteckt sich bald hinter den Fahrgeräuschen. Beim Anfahren merkt man dezent, dass die Leistung aus nur 1600 Kubik generiert wird ... Über Land und auf der Autobahn gibt es keinen Tadel ...“

    • Erschienen: 19.04.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

    „Im Vergleich zu seinem Vorgänger legt der neue Hyundai i30 in allen Belangen deutlich zu. Er vereint eine sehr gute Ausstattung mit Solidität und niedrigem Verbrauch - zu einem guten Preis.“

    • Erschienen: 02.04.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Trend (99 kW) [12]

    „Stärken: Gute Ausstattung mit Klima- und Audioanlage. Günstiger Preis. Fünf Jahre Garantie.
    Schwächen: Start-Stopp nur bei i30 Blue. Keine modernen Assistenzsysteme.“

  • 336 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

    „Er ist geräumig, gut verarbeitet und günstig. Mit einem besseren Motor und einem ausgewogeneren Fahrwerk hätte der Koreaner das Zeug zum Sieger.“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... In Normal-Position ... folgt der i30 seinem auferlegten Kurs exakt, nur um die Mittellage könnte die elektronische Servolenkung etwas mitteilsamer sein. Übrigens der einzige Kritikpunkt, denn auch beim Fahrkomfort hat der Neue zugelegt. Gar nicht mehr hölzern, sondern nachgiebig steckt er die meisten Unebenheiten trotz straffer Grundabstimmung weg. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12]

    „... Der Hyundai i30 ist geradezu darauf zugespitzt, uns zu gefallen. Der Motor startet sanft und geschmeidig, was man angreift, gibt sich solide und funktionstüchtig. ... Von den drei Modi der Hyundai-Lenkung sind zwei überflüssig, weil die Normal-Stellung ohnehin in jeder Lebenslage tadellos funktioniert. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.03.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Fahrwerk des i30 ist vom Vorgänger abgeleitet und bietet einen annehmbaren Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik, wobei Dynamiker etwas weniger auf ihre Kosten kommen. Übrigens hat sich Hyundai die Kritik an der gefühllosen Lenkung des Vorgängers zu Herzen genommen. Die elektromechanische Flex-Steer-Servolenkung ist nunmehr in drei Stufen verstellbar, von denen keine zu 100 Prozent überzeugen kann. ...“

    • Erschienen: 08.03.2012 | Ausgabe: Frühjahr 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    „Plus: günstige Preise; gute Ausstattung; leiser Dieselmotor.
    Minus: Anfahrschwäche beim starken Selbstzünder; etwas schwache Motoren.“

    • Erschienen: 02.03.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei den ersten Testfahrten mit den Top-Motorisierungen konnte der i30 in Sachen Antrieb, Komfort und Fahrverhalten durchaus überzeugen. Nettes Schmankerl ist die serienmäßige Servolenkung mit drei unterschiedlichen Fahr-Modi. ...“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Fahrgestell und Federung arbeiten tadellos. Sicherheitstechnisch ist kein Fauxpas zu erwarten, die teuerste Variante enthält auch einen Knieairbag. Die Ausstattung ist schon beim Basismodell anständig, aber eines fällt auch auf: Feine Dinge wie Leder, Xenon, Navi und Smart Key sind nur in der teuersten Variante erhältlich, womit man sich bei guter Ausstattung schon selbstbewusst in der 25-Tausender-Region bewegt.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    „... Mit seinem frischen und dynamischen Design ist er ein richtiger Hingucker. Der kompakte Koreaner hat aber vor allem im Innenraum kräftig aufgeholt. Die bequemen Sitze und das leichtgängige Schaltgetriebe laden zum Cruisen ein. Auch die drei Stufen einstellbare Servo-Unterstützung überzeugt. Richtiger Fahrspaß kommt mit dem leistungsstärksten Diesel allerdings nicht auf. ...“

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Premium (99 kW) [12]

    „Mit der zweiten Generation des i30 schütteln die Koreaner den Eindruck der billigen Plastikkreationen von einst restlos ab. Ihrem Anspruch, Premium-Qualität im Kompaktsegment zu bieten, werden sie besonders punkto Verarbeitungsqualität mit dem neuen i30 gerecht.“

    • Erschienen: 22.02.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Fahrwerksabstimmung ist ebenfalls gelungen und stellt einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort dar. Nur der Diesel wirkt insbesondere in engen Kurven etwas kopflastig. Daran ändern auch die vom Lenkrad aus anwählbaren Kennfelder der elektrohydraulischen Lenkung nichts. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    Karosserie: 4 von 5 Sternen;
    Antrieb: 3,5 von 5 Sternen;
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis: 3 von 5 Sternen;
    Umwelt: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 15.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem neuen i30 hat Hyundai ein Auto entwickelt, das den Kompakten aus Europa absolut ebenbürtig ist.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf