Honda Insight [09] Test

  • 43 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

  • Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

  • Insight 1.3 i-VTEC Hybrid BVA7 Elegance (65 kW) [09]

    Insight 1.3 i-VTEC Hybrid BVA7 Elegance (65 kW) [09]

  • Insight Executive (65 kW) [09]

    Insight Executive (65 kW) [09]

  • Insight 1.3 i-VTEC Elegance (72 kW) [09]

    Insight 1.3 i-VTEC Elegance (72 kW) [09]

  • Insight 1.3 IMA Executive Navi (72 kW)

    Insight 1.3 IMA Executive Navi (72 kW)

  • Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

    Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

  • Insight 1.3 IMA CVT Exclusive (72 kW) [09]

    Insight 1.3 IMA CVT Exclusive (72 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „Plus: sehr günstiger Verbrauch; gute Platzverhältnisse vorn; saubere Verarbeitung; einfache Bedienung; bequeme Sitze; gutes Zusammenspiel der beiden Motoren; sicheres Fahrverhalten; standfeste Bremsen ...
    Minus: wenig Platz im Fond; viel Hartplastik im Interieur; schlechte Übersichtlichkeit; eingeschränkter Federungskomfort ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 12
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „VORTEILE: platzsparende, günstige Technik.
    NACHTEILE: kein rein elektrischer Fahrbetrieb möglich; mäßiges Fahrvergnügen.“

    • Erschienen: 01.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „... ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug nicht nur für Ökofreaks. Zwar erfüllt der Honda nicht das Prestige des rein elektrischen Fahrens wie der Toyota Prius, aber dafür liegen die Anschaffungskosten auch rund 6.000 Euro unterhalb des Prius. In Kombination mit der hohen Alltagstauglichkeit, dem guten Fahrverhalten und den stabilen Bremsen stellt der Insight damit einen sinnvollen Kompromiss zwischen Mobilität, Ökologie sowie Anschaffungs- und Betriebskosten dar. Mit dem Insight ist Honda ein erfolgreicher Einstieg in die Großserienfertigung von Hybridfahrzeugen gelungen. ...“

  • 2- (472 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

    Karosserie: 4+ (42 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (67 von 100 Punkten);
    Komfort: 3- (52 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2- (70 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (92 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • 297 von 500 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

    „Mit seinem Hybridantrieb fährt der Insight zwar sparsamer, ansonsten jedoch dem Golf deutlich hinterher. Das gilt vor allem für Platzangebot, Komfort und Fahrdynamik.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „Der bessere Prius? Dem Kaufpreis nach auf jeden Fall. Und 4,4 Liter Verbrauch ist für sparsame Fahrer auch ein Argument.“

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

    „Plus: zuverlässig funktionierender Hybridantrieb, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, akzeptabler Verbrauch, viele Sparhilfen wie Eco-Modus oder Verbrauchsanzeigen.
    Minus: Durchzugsschwacher und lauter Motor, unharmonisch abgestimmte, stufenlose Automatik, eingeschränktes Platzangebot im Fond, straffe Federungsabstimmung ...“

  • 157 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    Platz: 19 von 40 Punkten;
    Komfort: 17 von 40 Punkten;
    Handhabung: 30 von 50 Punkten;
    Fahrleistungen: 11 von 30 Punkten;
    Fahrspaß: 15 von 30 Punkten;
    Sicherheit: 24 von 50 Punkten;
    Verarbeitung: 18 von 30 Punkten;
    Umwelt: 23 von 30 Punkten.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „Ein cleveres Konzept, das der Mildhybrid bietet. Rein elektrisches Anfahren wie beim Toyota ist zwar nicht möglich, dafür bekommt der Honda für den moderaten Preis bei ebenfalls niedrigem Verbrauch verdienten Beifall.“

  • 459 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    „Der preisgünstige Mildhybrid gefällt mit guten Verbrauchs- und Fahrleistungswerten. Verarbeitung, Raumgefühl und Fahrkomfort bleiben aber hinter dem Prius zurück.“

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „Plus: höchste Spritkosten im Vergleich.
    Minus: gut nutzbarer Kofferraum.“

  • 459 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    „Freude am Sparen: Der preisgünstige Mildhybrid gefällt mit relativ guten Verbrauchs- und Fahrleistungswerten. Verarbeitungsfinesse, Raumgefühl sowie der Fahrkomfort des insgesamt agil erscheinenden Insight bleiben aber spürbar dahinter zurück.“

    • Erschienen: 01.09.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    „Das Fahrverhalten ist unproblematisch. In schnellen Kurven liegt der Honda etwas hölzern auf der Straße und quittiert manche Bodenwellen mit einem unwilligen Poltern des Fahrwerks. Die Untersteuerneigung bleibt jedoch im Rahmen, und der Federungskomfort ist alles in allem gut. Die Lenkung fühlt sich etwas synthetisch an, doch gerade in der Stadt lässt sich das Auto kinderleicht dirigieren. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „Grundsätzlich geht es im Honda luftig zu, doch im Fond müssen Leute, die größer sind als 1,80 Meter, den Kopf einziehen. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „Erstaunlich, wie viel ein kleiner Elektromotor doch bewirken kann. 5,9 Liter im Schnitt sind nicht schlecht, aber leider auch nicht super.“

  • 478 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „Der Insight interpretiert Freude am Fahren hauptsächlich als Freude am Sparen. Seine aerodynamisch optimierte Karosserie und die einfache Verarbeitung zwingen ebenso zu Abstrichen wie die bescheidene Agilität. ...“

  • 162 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 197 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    „Gelungener Einstand für den Volks-Hybrid: Mit kleinem Durst und flinken Fahrleistungen rollt der Honda Insight als erster durchs Ziel. Auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte er sich aber nicht. ...“

    • Erschienen: 15.05.2009 | Ausgabe: 20/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „... kein karges Sparmobil, sondern ein attraktives, komplett ausgestattetes Kompaktauto mit anständigen Fahrleistungen. Federungskomfort, die Abstimmung der CVT-Automatik und das Platzangebot im Fond lassen sich noch verbessern.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 26/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.05.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „Wenn Sparen über alles geht, ist der Honda Insight allererste Wahl, die auch sein niedriger Kaufpreis erleichtert. Leider bietet er kaum Federungskomfort, viel Hartplastik und für seine Länge wenig Platz im Fond.“

    • Erschienen: 02.05.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    „... Wer sich auf den Insight einlässt, kann dabei durchaus einen gewissen Spar-Ehrgeiz entwickeln und einigermaßen effizient unterwegs sein. ...“


Kundenmeinungen

4,9 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

4,9 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf