Ducati 1198 [09] Test

  • 25 Tests
  • Super­sport­ler
  • Hub­raum: 1198 cm³

Gut

2,2

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  • 1198 (125 kW) [09]

    1198 (125 kW) [09]

  • 1198 SP (120 kW) [09]

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    1198 SP (125 kW) [09]

  • 1198 SP Corse (125 kW) [09]

    1198 SP Corse (125 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 321 von 400 Punkten

    Platz 8 von 9
    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „Ein Motor wie ein Vulkan mit unglaublich Druck. Das Fahrwerk allerdings muss man zu nehmen wissen, um mit ihr auf der Piste glücklich zu werden. Was dem Profi noch halbwegs gelingt.“

    • Erschienen: 02.02.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „... Sehr feinfühlig schluckt die TiN-beschichtete USD-Gabel Bodenunebenheiten und liefert dazu ein neutrales, glasklares Feed-back. Schon auf wenige Klicks reagieren die voll justierbaren Elemente mit deutlich veränderter Charakteristik ...“

    • Erschienen: 17.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Die Ducati 1198 ist eine würdige Nachfolgerin der 2006 lancierten 1098 ... Hinzu kommt - leider nur bei der S-Version - die erfolgreich weiterentwickelte (echte) Traktionskontrolle, die für deutlich mehr Sicherheit und Fahrspass sorgt. ... Mit der 1198S hat Bologna sein bestes Superbike aller Zeiten auf die Räder gestellt. Noch nie gab es bei einer Grossserien-Ducati so viel fürs Geld.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Absolute Twin-Power, Traktionskontrolle und Exklusivität machen die Ducati 1198 S eigentlich zum Pflichtkauf für Italo-Fans. Mit 21990 Euro ist die Preisvorstellung leider mehr als knackig. ...“

  • 169 von 250 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 1198 (125 kW) [09]

    „Ducatisti schütteln den Kopf, aber was soll man machen, wenn die Elektronik nicht geht. Zieht man diese Punkte auch den anderen ab, ist die Duc voll dabei. Wir sind gespannt auf 2012.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1198 (125 kW) [09]

    „Plus: Der aufgeblasene Motor geht deutlich kerniger zur Sache als jener der 1098, besser ablesbares Display, etwas bessere Sicht in den Spiegeln. ...
    Minus: Ducati stimmte die Federelemente nicht neu ab - leider ...“

  • 17 von 20 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Der supersportliche Charakter der 1198 S passt besser zur Nordschleife als die eher auf Komfort ausgelegte Abstimmung der Multistrada.“

  • ohne Endnote

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1198 (125 kW) [09]

    „Stärken: Leistung ohne Ende; Kräftig zupackende Bremsen; Toller Klang; Niedriges Gewicht.
    Schwächen: Zu weiche Gabel, zu hartes Federbein; Aufstellen beim Bremsen in Kurven ...“

  • 16 von 20 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Rang zwei für die Ducati 1198S. Mal wieder kann ihr grandioser Motor nicht die Punkte retten, die durch ihr unausgegorenes Fahrwerks-Setup verloren gehen.“

  • 1099 von 1600 Punkten

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „Dass es im Alltag nicht viel zu erben gibt, war klar. Aber der faszinierende Twin hätte eine passende Fahrwerksabstimmung verdient.“

  • 150 von 200 Punkten

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „Dass es für die Zweizylinder hier nicht viel zu ernten gab, stand vorher fest. Dennoch ist erstaunlich, wie viel von der einstigen Ducati-Stabilität bei der 1198 S verloren ging.“

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 9
    Getestet wurde: 1198 SP Corse (125 kW) [09]

    „Plus: beste Vorderradbremse.
    Minus: keine Anti-Hopping-Kupplung.“

  • 628 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Die Summe ihrer Qualitäten entspricht vielleicht nicht der Summe ihres stolzen Kaufpreises. Es ist anstrengend, 1198 zu fahren. Aber sehr kurzweilig.“

  • ohne Endnote

    29 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „... Sie läuft in Kurven stabil, lenkt präzise ein und bleibt stets neutral. Enge Kehren und Wendemanöver sind nicht ihr Ding, flotte Landstraßenruden und die Rennstrecke hingegen schon. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „Reden wir nicht von Rundenzeiten. Die Duc braucht beim Einlenken eine kräftige Hand und fordert viel Aufmerksamkeit. Ein pfeilschnelles, aber schwierig zu fahrendes Motorrad.“


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Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

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