Ducati 1198 [09] Test

  • 25 Tests
  • Super­sport­ler
  • Hub­raum: 1198 cm³

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 1198 (125 kW) [09]

    1198 (125 kW) [09]

  • 1198 SP (120 kW) [09]

    1198 SP (120 kW) [09]

  • 1198 SP (125 kW) [09]

    1198 SP (125 kW) [09]

  • 1198 SP Corse (125 kW) [09]

    1198 SP Corse (125 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Plus: Kerniger V2-Motor; Sehr durchzugsstark; Super neutrales Fahrverhalten; Recht sanfte Gasannahme; Knackige Bremse; Feine Details, edle Verarbeitung.
    Minus: Extreme Sitzhaltung, null Komfort; Mickriger Lenkeinschlag; Fast schon unmoralisch hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 623 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 1198 (125 kW) [09]

    „... der Motor ein Traum von V2 mit feinsten Manieren und richtig Druck, das Fahrwerk etwas für Spezialisten auf dem Rundkurs.“

  • 29 von 40 Punkten

    Platz 7 von 7
    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „In der Summe verliert die 1198S zu viele Punkte durch ihre eigenwillige Abstimmung. Schade, denn der V-Motor und die Brembo-Bremse sind Spitze.“

  • 15 von 20 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 1198 (125 kW) [09]

    „Die Duc ist der Herzensbrecher schlechthin. Dennoch bleibt ihr nur der letzte Rang, denn die Fahrwerksabstimmung kostet zu viele Punkte.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „... Die Ducati slidet deutlich mit dem Hinterrad Richtung Kurvenausgang, dann unterbricht der Rechner sanft die Leistungsabgabe und führt die Italienerin stabil um den Bogen. Kurz darauf feuert sie wieder mit aller Macht auf die Gerade. Die DTC funktioniert also ...“

  • 627 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Nach wie vor ist eine Ducati in erster Linie fürs Schnellfahren denn für verträumte kleine Passsträßchen gemacht. Dennoch gefällt die 1198 S auch im Alltag mit besseren Umgangsformen, souveränerem Fahrverhalten. ...“

    • Erschienen: 09.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „... Ziemlich unerwartet finden sich praxistaugliche Details wie ein vom Umgebungslicht abhängig leuchtendes LED-Display und ein serienmäßiges Ausleger-Kit für die Spiegel. Ein Alltagsmotorrad wird die Ducati dadurch aber lange nicht, die 1198 S gehört auf die Rennstrecke. ...“

    • Erschienen: 17.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „... Ducati-Anfänger halten sie auf den ersten Metern für unhandlich und nicht zielgenau, die Bremsen für zu scharf und die Sitzposition für ganz schön sportlich, weil die Handgelenke schmerzen. ...“

    • Erschienen: 10.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „... Die DTC der 1198S ist definitiv ein sinnvolles Werkzeug, um Ross und Reiter vor sich selbst zu schützen. Der 1198er-Desmo ist eine Bombe und reißt nicht nur den Asphalt auf, sondern vor allem die Reifen in Fetzen. ...“

    • Erschienen: 05.12.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Plus: Motor zweizylindrige Urgewalt; Fahrdynamik atemberaubend; Traktionskontrolle einstellbar, geschmeidig; Erscheinung einfach schön.
    Minus: Preis desillusionierend hoch; Federung nicht perfekt ausbalanciert.“


Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf