Dacia Sandero [08] Test

  • 66 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

    Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell (53 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell (53 kW) [08]

  • Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

  • Sandero 1.2 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    Sandero 1.2 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell Ambiance (55 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell Ambiance (55 kW) [08]

  • Sandero Stepway 1.5 dCi 90 5-Gang manuell (65 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi BVM5 Black Line 2 (66 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi BVM5 Black Line 2 (66 kW) [08]

  • Sandero 1.2 16V Boîte manuelle 5 vitesses Silver Line (55 kW) [08]

    Sandero 1.2 16V Boîte manuelle 5 vitesses Silver Line (55 kW) [08]

  • Sandero 1.2 16V 5-Gang manuell Lauréate (55 kW) [08]

    Sandero 1.2 16V 5-Gang manuell Lauréate (55 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi BVM5 Ambiance (55 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi BVM5 Ambiance (55 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 85 Prestige (55 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi 85 Prestige (55 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI GPL (53 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI GPL (53 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (63 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (63 kW) [08]

  • Sandero Stepway 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (50 kW) [08]

  • Sandero Stepway (51 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell Lauréate (55 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell Lauréate (55 kW) [08]

  • Sandero (série 2008) 1.2 16V Ambiance (55kW)

    Sandero (série 2008) 1.2 16V Ambiance (55kW)

  • Sandero (série 2008) 1.6 E85 Lauréate (66kW)

  • Sandero (série 2008) 1.2 16V Lauréate (55 KW)

    Sandero (série 2008) 1.2 16V Lauréate (55 KW)

  • Sandero (série 2008) 1.5 dCi (51 kW)

    Sandero (série 2008) 1.5 dCi (51 kW)

  • Sandero (série 2008) 1.5 dCi 70 Lauréate (51 kW)

    Sandero (série 2008) 1.5 dCi 70 Lauréate (51 kW)

  • Sandero 1.5 dCi Ambiance (51 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi Ambiance (51 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell Laureate (53 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell Laureate (53 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 KW) [08]

    Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 KW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell Adventure (75 kW) [08] getunt von Elia

  • Sandero Stepway 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Sandero Stepway 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

  • Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Sandero [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell Adventure (75 kW) [08] getunt von Elia

    „Die kostengünstige Optimierung trägt mit verbesserter Beschleunigung und Kurvenlage deutliche Früchte. Nur die mäßige Spitze und die nach wie vor fehlende Rückmeldung aller Komponenten bleiben.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    „Elastisch, aber rau. Dank Hubraumplus gegenüber dem gleichstarken 1.2 liefert der Zweiventiler besseren Durchzug. Dafür läuft er rauer - und ist durstiger.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    „Für Schaltmuffel. Für Schaltfaule bietet sich der elastische 1.6 an. Besonders drehfreudig ist der kernig klingende Vierzylinder aber nicht.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 KW) [08]

    „... kaum weniger kultiviert als die Benziner und gefallen mit homogener Kraftentfaltung, wie man sie von Renault-Selbstzündern gewohnt ist. In der 68-PS-Version fühlen sich Logan und Sandero noch etwas behäbig an, die 86-PS-Ausbaustufe geht deutlich lebhafter zu Werke und bietet spürbar mehr Durchzug. Doch leider offeriert Dacia beide Motoren bis heute ohne Partikelfilter ...“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell (53 kW) [08]

    „Gas-Alternative. Der 1.4 fährt sich mit Gas so wie mit Benzin, bringt aber durch den bivalenten Antrieb Vorteile bei Tankkosten und Reichweite mit.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    „Gemütlich. Kultiviert, homogen, aber auch arg behäbig schickt der schwächere dCi seine Kraft an die Räder. Großes Manko: kein Partikelfilter.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    „... bis heute ohne Partikelfilter - auch nicht zum Nachrüsten. Entsprechend schlecht fällt die Bewertung von ÖKOTrend aus, auch wegen der ungewissen Zukunft in Umweltzonen und beim Wiederverkauf. Da die Kilometerkosten trotz niedrigem Verbrauch kaum niedriger ausfallen als bei den Benzinmodellen, lohnen sich die 1.5 dCi nur für eiserne Vielfahrer.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.2 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    „Spritzig und sparsam. Der Vierventiler läuft kultiviert, dreht munter hoch und verbraucht zudem am wenigsten von allen Benzinern. Unsere Empfehlung.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    „Mit seinem Pseudo-Offroad-Look sieht der Stepway gut aus. Die erhöhte Bodenfreiheit und die Rammschutzleisten erlauben den Einsatz abseits des Asphalts. Die Fahrwerksabstimmunng kann auf allen Oberflächen überzeugen. Richtig super ist der Preis: Er lässt über den rauen Motor und das billige Interieur-Styling hinwegsehen.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    „Kleinwagen, Einfach-Technik, Billig-Image, null Ausstattung - das ergibt den Kampfpreis des Dacia. Dafür kommt der geräumige Sandero als praktischer Viertürer mit Heckklappe, passabler Federung und ausreichenden 75 PS. Und es gibt drei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 15.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell (53 kW) [08]

    „Plus: Gutes Platzangebot, ordentliche Qualität, niedriger Preis.
    Minus: Technik nicht ganz aktuell, Lenkung indirekt, Motor laut.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    „Für Einsteiger: Elastischer, aber rauer Basis-Benziner mit mäßiger Drehfreude. Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz hoch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 KW) [08]

    „Für Vielfahrer: Munterer, spontan am Gas hängender Diesel mit gutem Durchzug, relativ laufruhig. Kein Partikelfilter erhältlich.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell (53 kW) [08]

    „Für Autogas-Freunde: Für LPG-Betrieb umgerüsteter 1400er. Macht höheren Gas-Verbrauch durch günstige Kraftstoffkosten wett.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    „Für Gemütliche: Kultivierter Selbstzünder mit behäbiger Leistungsentfaltung, nicht sehr drehfreudig. Kein Dieselpartikelfilter.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.2 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    „Fürs grüne Gewissen: Vierventiler für Sandero eco² (mit Klima). Untenrum schwächer als der 1.4 MPI, aber kultivierter und drehwilliger.“

    • Erschienen: 30.09.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    „Der Stepway unterstreicht den robusten Sandero-Charakter. Die mangelnde Sicherheitsausstattung bleibt der größte Kritikpunkt.“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 38/2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    „Plus: Flottes Design, viel Platz und ein robust-charmanter Auftritt zu einem unschlagbaren Preis.
    Minus: Indirekte Lenkung mit wenig Rückmeldung. Kein ESP, keine Seitenairbags.“

    • Erschienen: 10.09.2009 | Ausgabe: Herbst 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    „Plus: günstiger Preis; gutes Raumangebot; drei Jahre Garantie.
    Minus: ESP, Seiten- und Kopfairbags nicht lieferbar; nüchternes Ambiente.“

    • Erschienen: 07.08.2009 | Ausgabe: 32/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Komfortabel, mit einer schluckfreudigen, aber zum Glück nicht schwammigen Federung. Indirekte Lenkung, träges Handling ohne sportliche Ambitionen. Der 75 PS leistende 1,4-Liter-Vierzylinder ist ein ganz ordentlicher Motor ...“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

3 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Dietermann

    Stepway

    • Vorteile: geringer Verbrauch, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: eher als Zweitauto zu gebrauchen
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Seit drei Jhrn. fahren wir den Stepway ohne Probleme.
    Zuverlässiges Auto, sehr sparsam als 1.5 Diesel (5-5,5 Ltr.)
    geräumig und ein sehr angenehmes Fahrwerk, vor allem im Winter (da könnte allerdings die Heizung intensiver sein).
    Alles in allem echt zu empfehlen.
    Antworten
  • von Didi 11

    Sehr solides Auto

    • Vorteile: geringer Verbrauch, durchdachtes Raumkonzept
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Seit zwei Jahren fahren wir den Stepway 1.5 Diesel. Sehr zuverlässig, sehr sparsam (5-5,5 Ltr.) mit überzeugendem Platzangebot und einem überraschend komfortablen Fahrwerk.
    Antworten
  • von heck

    toll !!!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Sehr gutes und spaarsames auto. Hocher confort. Sehr preiswartig
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleinwagen
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf