Dacia Sandero [08] Test

  • 66 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

    Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell (53 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell (53 kW) [08]

  • Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

  • Sandero 1.2 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    Sandero 1.2 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell Ambiance (55 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell Ambiance (55 kW) [08]

  • Sandero Stepway 1.5 dCi 90 5-Gang manuell (65 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi BVM5 Black Line 2 (66 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi BVM5 Black Line 2 (66 kW) [08]

  • Sandero 1.2 16V Boîte manuelle 5 vitesses Silver Line (55 kW) [08]

    Sandero 1.2 16V Boîte manuelle 5 vitesses Silver Line (55 kW) [08]

  • Sandero 1.2 16V 5-Gang manuell Lauréate (55 kW) [08]

    Sandero 1.2 16V 5-Gang manuell Lauréate (55 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi BVM5 Ambiance (55 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi BVM5 Ambiance (55 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 85 Prestige (55 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi 85 Prestige (55 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI GPL (53 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI GPL (53 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (63 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (63 kW) [08]

  • Sandero Stepway 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (50 kW) [08]

  • Sandero Stepway (51 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell Lauréate (55 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell Lauréate (55 kW) [08]

  • Sandero (série 2008) 1.2 16V Ambiance (55kW)

    Sandero (série 2008) 1.2 16V Ambiance (55kW)

  • Sandero (série 2008) 1.6 E85 Lauréate (66kW)

  • Sandero (série 2008) 1.2 16V Lauréate (55 KW)

    Sandero (série 2008) 1.2 16V Lauréate (55 KW)

  • Sandero (série 2008) 1.5 dCi (51 kW)

    Sandero (série 2008) 1.5 dCi (51 kW)

  • Sandero (série 2008) 1.5 dCi 70 Lauréate (51 kW)

    Sandero (série 2008) 1.5 dCi 70 Lauréate (51 kW)

  • Sandero 1.5 dCi Ambiance (51 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi Ambiance (51 kW) [08]

  • Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell Laureate (53 kW) [08]

    Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell Laureate (53 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 KW) [08]

    Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 KW) [08]

  • Sandero 1.5 dCi 5-Gang manuell Adventure (75 kW) [08] getunt von Elia

  • Sandero Stepway 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Sandero Stepway 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

  • Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Sandero [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.03.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit müden Bremsen und der Crash-Sicherheit auf dem Niveau der späten Neunziger zeigt er Schwächen. ... Als Schwachpunkte erweisen sich Lenk- und Achsgelenke. Ausgeschlagene Spurstangenköpfe verursachen erhöhtes Lenkspiel, Achsmanschetten reißen ein, die Traggelenke schlagen aus. Außerdem verschleißen die (günstig ersetzbaren) Bremsscheiben schnell.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    „Ein bisschen Schminke für einen stolzen Preisaufschlag - die Rechnung geht nicht auf, zumal Extras wie Klima und Radio dann noch nicht serienmässig sind. Dacia ist definiert als Preisbrecher, nicht als Margentreiber.“

    • Erschienen: 02.07.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (4,1)

    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell Laureate (53 kW) [08]

    „Plus: Gutes Raumangebot. Gute Wirtschaftlichkeit. Guter Federungskomfort. Standfeste Bremsen.
    Minus: Durchzugsschwacher und dröhniger Motor. Kein ESP lieferbar. Mängel in der Bedienung (Ergonomie). Kantige Gurtbeschläge in Kopfnähe. Mäßige Geräuschdämmung.“

  • „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

    „Selbst mit der teuersten Ausstattung ist der Sandero-Preis unschlagbar. Man sieht zwar, wo gespart wurde ... aber das gibt es auch bei weitaus teureren Konkurrenten.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 50-51/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    „Ein gebrauchter Sandero ist gemessen am Neupreis kein Schnäppchen - und wegen schwacher Achsgelenke und Auspuffanlagen kein Geheimtipp.“

  • 60 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 14 von 20 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Sandero 1.2 16V 75 5-Gang manuell Live II (55 kW) [08]

    „Der Sandero bietet mehr Platz als die anderen für weniger Geld. Aber: mangelnde Sicherheitsausstattung ohne ESP, lange Bremswege.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Modische Attribute gönnt sich der Sandero nur als Stepway im SUV-Look. Für die Kilometerfresser unter den Pfennigfuchsern hat Dacia eine Autogas-Variante im Programm. ... Größtes Manko: die magere Sicherheitsausstattung. ESP gibt es auch nicht optional.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.5 dCi 90 5-Gang manuell (65 kW) [08]

    „... Analog zum VW Cross-Polo gibt es den Sandero in einer aufgepeppten Variante namens Stepway, die den Kleinwagen optisch auf rustikal trimmt. Schweller und Radläufe tragen schwarzen Kunststoff, Front- und Heckschürze einen angedeuteten Unterfahrschutz. Dazu gibt es eine Dachreling und zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit als üblich. Allradantrieb ist beim Stepway kein Thema ...“

  • 3+ (438 vom 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

    Karosserie: 3- (52 von 100 Punkten);
    Antrieb: 3+ (61 von 100 Punkten);
    Komfort: 3- (48 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 3 (56 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (71 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (84 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    „Ein Dacia ist vor allem billig. Da musste der Käufer hier und da ein Auge zudrücken. Der Sandero entspricht diesem Image zu 100 Prozent - er fährt sich wie ein Renault der späten 80er. ...“

  • 244 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 120 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Sandero 1.2 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    „ ... Dagegen fordert der Sandero höhere Aufwendungen, aber weniger Kompromisse. Er ist für 8000 Euro ein vollwertiges Erstauto, allerdings mit schlechter Sicherheitsausstattung.“

    • Erschienen: 12.08.2010
    • Details zum Test

    4 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 6 Sternen

    Getestet wurde: Sandero 1.4 MPI LPG eco2 5-Gang manuell (53 kW) [08]

    „... Man ist nicht lahm unterwegs, doch schon im Benzinbetrieb ist der Sandero nicht unbedingt ein sportliches Auto. Mit Autogas vergehen 13 Sekunden beim Sprint aus dem Stand in Richtung 100 km/h, bei 161 Stundenkilometern geht dem Sandero die Puste aus. Aber sportlich soll der Kleinwagen auch gar nicht sein und so fallen die wenigen in den Rohren der Autogasanlage verloren gegangenen Pferdestärken auch nicht weiter ins Gewicht.“

    • Erschienen: 22.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    „Für preissensible Kunden, die sich mit etwas betagter und einfacher Technik zufrieden geben, ist der Dacia Sandero ein feines Auto. In der von uns getesteten Version Stepway macht er zudem optisch einiges her und das bei geringem Aufpreis. Doch wer den Stepway mit Benziner möchte, kann nur den bisweilen recht durstigen 1,6er wählen. Zumindest auf flotten Autobahnfahrten mutiert dieser kleine Motor zum unschönen Säufer.“

  • 283 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

    „Der Preis ist nicht zu schlagen, der Sandero ein Kumpel-Typ mit rustikalem Charme und ausgeruhtem Motor. Viel Platz hat er nicht gerade, auch bei der Sicherheit fährt er hinterher.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    „Bisher war die Sache klar: Ein Dacia ist vor allem billig. Da musste der Käufer hier und da ein Auge zudrücken. Der Sandero entspricht diesem Image zu 100 Prozent. Dass er sich fährt wie ein Renault der späten 80er, als ESP noch ein Fremdwort war, gehört zum Geschäft. ...“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

3 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Dietermann

    Stepway

    • Vorteile: geringer Verbrauch, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: eher als Zweitauto zu gebrauchen
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Seit drei Jhrn. fahren wir den Stepway ohne Probleme.
    Zuverlässiges Auto, sehr sparsam als 1.5 Diesel (5-5,5 Ltr.)
    geräumig und ein sehr angenehmes Fahrwerk, vor allem im Winter (da könnte allerdings die Heizung intensiver sein).
    Alles in allem echt zu empfehlen.
    Antworten
  • von Didi 11

    Sehr solides Auto

    • Vorteile: geringer Verbrauch, durchdachtes Raumkonzept
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Seit zwei Jahren fahren wir den Stepway 1.5 Diesel. Sehr zuverlässig, sehr sparsam (5-5,5 Ltr.) mit überzeugendem Platzangebot und einem überraschend komfortablen Fahrwerk.
    Antworten
  • von heck

    toll !!!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Sehr gutes und spaarsames auto. Hocher confort. Sehr preiswartig
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleinwagen
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf