BMW X3 [14] Test

  • 36 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

  • X3 20d (140 kW) [14]

    X3 20d (140 kW) [14]

  • X3 28i (180 kW) [14]

    X3 28i (180 kW) [14]

  • X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [14]

    X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [14]

  • X3 xDrive20i Steptronic (135 kW) [14]

    X3 xDrive20i Steptronic (135 kW) [14]

  • X3 sDrive18d 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    X3 sDrive18d 6-Gang manuell (110 kW) [14]

  • X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [14]

    X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [14]

  • X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [14]

    X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [14]

  • X3 18d (110 kW) [14]

    X3 18d (110 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

  • 539 von 800 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Plus: besonders sparsam; spontan reagierender Motor; sehr lenkaktiver Fahreindruck.
    Minus: teure Versicherung; rau laufender Dieselmotor; mäßiger Materialeindruck.“

  • 573 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Plus: Der X3 fährt für einen SUV betont agil, direkte Lenkung und hellwache Automatik sind klasse.
    „Minus: Im Prinzip gibt es nur zwei Kritikpunkte: Q5 und GLC sind penibler verarbeitet. Und die Rückbank hinten.“

  • 415 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Zumindest beim Handling bietet der X3 jenes Plus an Dynamik, das man von der Marke erwartet. Da lassen sich das straffe Fahrwerk und der kernige Motor verkraften, nicht jedoch die schwache Verzögerung. Günstiger Preis, aber wenig Ausstattung.“

  • 541 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Plus: niedrigster Verbrauch; sehr lenkaktiv; spontaner Motor; größte Bodenfreiheit.
    Minus: teure Versicherung; hoher Preis; nicht einmal ein Notrad; magere Garantie.“

  • 752 von 1000 Punkten; 2-

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Neben dem guten Komfort überzeugt der Münchner vor allem mit seinem sportlichen Wesen, das hier sowohl längs- als auch querdynamisch den Maßstab setzt. Und natürlich fehlt es dem X3 auch nicht am nötigen Image.“

  • 438 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [14]

    „Der hoch bauende und weniger agile X3 fühlt sich dem Nutzwert verpflichtet, bietet viel und gut beladbaren Stauraum, aber auch mehr Schub fürs Geld: einen bärigen Biturbodiesel.“

    • Erschienen: 17.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20i Steptronic (135 kW) [14]

    „... Lange fünfprozentige Autobahnsteigungen marschiert der X3 mit dem Wohnwagen zügig hinauf. Allerdings ist der kultiviert laufende Vierzylinder kein Kostverächter. ... Die Achtgang-Steptronic wechselt die Gänge, ohne den Vortrieb zu unterbrechen. Der xDrive genannte Allradantrieb lässt Fragen nach Traktion gar nicht erst aufkommen ...“

  • 564 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    Karosserie: 115 von 150 Punkten;
    Antrieb: 100 von 125 Punkten;
    Fahrdynamik: 102 von 125 Punkten;
    Connected Car: 41 von 50 Punkten;
    Umwelt: 30 von 50 Punkten;
    Komfort: 117 von 150 Punkten;
    Kosten: 59 von 100 Punkten.

  • 70 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: X3 sDrive18d 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    „Die Sitze selbst fühlen sich großartig an: Sie bieten dank straffer Kontur ordentlichen Seitenhalt, gleichzeitig reichlich Auflagefläche für die Beine. Beim Einsteigen behindern die Wangen der Sitzfläche minimal. ... Für seine Größe lässt sich der X3 noch ordentlich überblicken. Auch das Beladen über den fast durchgehend ebenen Boden klappt problemlos. Seine große Stärke ist das Fahren. ...“

  • 274 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 20d (140 kW) [14]

    „... der X3 ist das viel agilere Auto in diesem Vergleich. Er biegt flinker ab, lenkt präziser und bleibt selbst bei extremer Fahrweise neutral und stabil. Das liegt auch am xDrive-Allrad, der das Drehmoment meist im Verhältnis 40 zu 60 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. ... Der X3 ist ... ein echter BMW, fahraktiv und effizient. Er hat den moderneren und ausgefeilteren Antriebsstrang ...“

  • 504 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Mit dem besseren Motor, der mustergültigen Automatik und dem ausgewogenen Fahrwerk liegt der X3 am Ende deutlich vorn. Zudem ist er günstiger.“

  • 540 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 148 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Plus: sehr handlicher Fahreindruck; relativ spontan reagierender Motor; größte Bodenfreiheit im Vergleich.
    Minus: teurere Versicherung; besonders dürftige Garantieleistungen; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [14]

    „Der pragmatische X3 federt zwar nicht ganz so geschmeidig wie sein großer Bruder, er bietet jedoch genug Platz für die meisten Lebenslagen. Zudem kommen die Qualitäten des Sechszylinders besser zur Geltung als im schweren X5.“

  • 562 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „... Geht es um subjektive Bewertungen und emotionale Kriterien, liegt der X3 ganz knapp vorn. Neben dem guten Komfort überzeugt der Münchner vor allem mit seinem sportlichen Wesen, das hier sowohl längs- als auch querdynamisch den Maßstab setzt. Und natürlich fehlt es dem X3 auch nicht am nötigen Image. ...“

    • Erschienen: 08.10.2014 | Ausgabe: 22/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 18d (110 kW) [14]

    „Der X3 mit Basis-Diesel ist nur für echte Sparfüchse die richtige Wahl, alle anderen sind mit dem X3 20d besser bedient.“

    • Erschienen: 01.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Manche Versprechen kann der BMW X3 20d in der Praxis einlösen, manche nicht. Er läuft tatsächlich spürbar kultivierter als mit dem arg rauen Vorgängermotor. Aber sparsamer war er im Test trotz sommerlich guter Bedingungen nicht. Und die Details der verfeinerten Inneneinrichtung muss man mit der Lupe suchen. Dafür hat sich BMW mit der Preiserhöhung zurückgehalten.“

    • Erschienen: 16.07.2014 | Ausgabe: 16/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Kleine Modifikationen optimierten den X3, ohne ihn entscheidend zu ändern. Gut: Der neue Motor ist etwas sparsamer.“

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Nicht die sachten Auswirkungen des Facelifts, sondern niedrigere Kosten bringen dem X3 den Sieg. Der neue Motor ist etwas sparsamer, der X3 ansonsten so straff-agil, geräumig und leicht bedienbar wie bisher.“

    • Erschienen: 10.06.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „... Die Achtgang-Automatik leistet ihren Beitrag: Sie wechselt die Gänge ohne spürbare Zugkraftunterbrechung in Sekundenbruchteilen, reagiert spontan auf Gas. Das straffe Fahrwerk und die direkte, gefühlvolle Lenkung machen den X3 selbst im eigentlichen Allrad-Einstiegsmodell schon zum sportlichen Landstraßenfresser mit Überhol-Prestige. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 1/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.05.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „... Auf den ersten Kilometern fällt auf, dass der Vierzylinder deutlich kultivierter arbeitet, beim Ausdrehen allerdings immer noch metallisch hart klingt. Und ausdrehen muss man den Direkteinspritzer dann doch hin und wieder, da er den 1,8 Tonnen schweren SUV nicht unbedingt lässig auf Tempo bringt. Insgesamt passt das Temperament aber, vor allem in Verbindung mit der souveränen Achtstufenautomatik ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ
  • Geländewagen
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf