BMW X3 [14] Test

  • 36 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

  • X3 20d (140 kW) [14]

    X3 20d (140 kW) [14]

  • X3 28i (180 kW) [14]

    X3 28i (180 kW) [14]

  • X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [14]

    X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [14]

  • X3 xDrive20i Steptronic (135 kW) [14]

    X3 xDrive20i Steptronic (135 kW) [14]

  • X3 sDrive18d 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    X3 sDrive18d 6-Gang manuell (110 kW) [14]

  • X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [14]

    X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [14]

  • X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [14]

    X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [14]

  • X3 18d (110 kW) [14]

    X3 18d (110 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

  • 428 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 28i (180 kW) [14]

    „X für ungut: Dafür, dass er schon seit sechs Jahren auf dem Markt ist, macht es der agilere, ebenfalls geräumige und bestens vernetzte X3 dem Q5 erstaunlich schwer.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Plus: Komfortables Fahrwerk; Innovative Zusatzausstattung; Sparsamster Dieselmotor.
    Minus: Teure Versicherung.“

    • Erschienen: 04.02.2015 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „... Mit einem Spritverbrauch von nur gut fünf Liter gehört der neue Zweiliter-Turbodiesel zu den Besten seiner Klasse. ... Der Vierzylinder arbeitet vibrationsarm und akustisch sehr unauffällig. Ein wahrer Musterknabe. Die 190 Pferde schieben den 1,8-Tonner druckvoll voran, das Fahrverhalten des Premium-SUV ist in allen Belangen vorbildlich. Lenkung, Bremsen und Abstimmung gefallen. ...“

    • Erschienen: 12.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [14]

    „... Mit seiner nicht ganz billigen, gehobenen Ausstattung avanciert der BMW X3 eher zum Pseudo-Offroader. Das spiegelt sich nicht nur im Preis, sondern auch beim Verbrauch wider. Dafür bekommt man viel Fahrdynamik fürs Geld.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „... Der BMW zieht bereits im Drehzahlkeller kräftig an und entfaltet seine Kraft trotz Turboaufladung sehr gleichmäßig, ohne dabei heißer und überfordert zu klingen. Die schon so oft gelobte Achtgang-Automatik verrichtet ihre Arbeit abermals hervorragend und beinahe ohne spürbare Zugkraftunterbrechungen. Weniger überzeugen konnte uns die aufpreispflichtige variable Sportlenkung ...“

  • 516 von 800 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: X3 20d (140 kW) [14]

    „Plus: Betont agiler Fahreindruck, Motor reagiert spontaner auf Gaspedalbewegungen, immerhin drei Jahre Gewährleistung, Wartung nur alle 2 Jahre.
    Minus: Geringeres Platzangebot, höheres Geräuschniveau und weniger Federungskomfort, mäßiger Geradeauslauf, nicht einmal ein Notrad lieferbar, geringere Bodenfreiheit.“

  • 524 von 800 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 28i (180 kW) [14]

    „Plus: Besonders handlicher Fahreindruck; fast perfektes Automatikgetriebe; jetzt drei Jahre Gewährleistung; immerhin gut 500 Euro günstiger.
    Minus: Erst recht nicht sparsam; schlichtere Materialien im Innenraum; 7 Prozent teurere Versicherung; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“

  • 552 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: X3 20d (140 kW) [14]

    „Plus: Für einen SUV sehr agiles Handling, drehfreudiger Diesel, hervorragende Automatik, geringer Wendekreis.
    Minus: Wenig Platz im Fond, Standardsitze mit geringer Beinauflage, eingeschränkter Federungskomfort.“

  • 548 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 28i (180 kW) [14]

    „... Serie ist eine famose Achstufenautomatik, als Sportautomatik mit Schaltpaddeln hinterm Lenkrad ... reagiert sie noch souveräner. ... er federt energischer, liegt straffer, aber immer noch ausgewogen. Und er fährt sich, auch im direkten Vergleich mit dem Audi, immer noch sehr agil. Wobei die direkt ansprechende, zackige Lenkung mithilft. ...“

  • 432 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 28i (180 kW) [14]

    „Der X3 ist nicht nur preiswerter, er lässt sich auch einfacher bedienen und hat zudem konnektivitätsmäßig mehr drauf. In Sachen Fahrdynamik kann er dagegen nicht so ganz mithalten.“

  • 428 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X3 20d (140 kW) [14]

    „Was er im Fahrverhalten an Agilität vorlegt, erkauft sich der X3 mit größeren Abzügen beim Komfort – ein schlechtes Geschäft. Punktverlust gibt es auch bei der Assistenz.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: X3 20d (140 kW) [14]

    • Erschienen: 06.05.2016 | Ausgabe: 6/2016
    • Details zum Test

    Note:2,08

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (140 kW) [14]

    „Plus: spontan ansprechender Motor; pendelstabiles Fahrverhalten; respektabler Federungskomfort; praxisgerechte Hängerkupplung.
    Minus: Geradeauslauf spurrillenempfindlich; kein wesentlicher Fortschritt beim Verbrauch.“

  • 650 von 850 Punkten; 2

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: X3 20d (140 kW) [14]

    „Plus: Der X3 fährt für ein SUV betont agil, direkte Lenkung und hellwache Automatik sind klasse.
    Minus: Im Prinzip gibt es nur zwei Kritikpunkte: Q5 und GLC sind penibler verarbeitet. Unbequeme Rückbank.“

  • 755 von 1000 Punkten; 2-

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 20d (140 kW) [14]

    „Plus: Drehfreudiger Motor, tolle Achtstufenautomatik, sportlich-ausgewogenes Fahrwerk, bequeme Sitze.
    Minus: Manuelle Sitzeinstellung, unübersichtliches Heck, Raumgefühl vorn und hinten könnte besser sein.“


Datenblatt

Typ
  • Geländewagen
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf